Im Berufsleben erwarten Bewerber eine ganze Menge an verschiedenen Anforderungen. Das kann man bereits den zahlreichen Stellenanzeigen entnehmen, in denen immer wieder fachliche Kenntnisse, zunehmend aber auch Soft Skills aus den unterschiedlichsten Bereichen gefordert werden. Ganz oben auf der Liste stehen dabei fast immer die Kommunikations- und Kritikfähigkeit. Darüber hinaus sollen die Mitarbeiter flexibel sein, sich selbst organisieren können und natürlich selbstständig arbeiten. Dass Teamfähigkeit und Fremdsprachenkenntnisse zu den grundlegenden Anforderungen im Job gehören, braucht wohl nicht weiter erklärt zu werden.
Doch welche Anforderungen im Job sind tatsächlich unbedingt nötig und auf welche kann verzichtet werden? Diese Frage ist nur schwierig zu beantworten, da es hierbei stets auf das jeweilige Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle geht. Grundsätzlich muss man die Anforderungen im Job jederzeit bewältigen können, allerdings sind gute Soft Skills oftmals noch mehr wert als die rein fachlichen Kenntnisse.
Anforderungen nach Personenkreis
Von Absolventen der Hochschulen erwarten Arbeitgeber beispielsweise zwingend die Soft Skills, die bereits erwähnt wurden, aber auch Praktika, die praktische Kenntnisse vermittelt haben. Diese sollten, ebenso wie die Studienrichtung, natürlich optimal zu den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle passen.
Zusätzlich werden für alle, also für Berufseinsteiger, Führungskräfte, Quereinsteiger und Trainees, einige grundsätzliche Anforderungen im Job gestellt. Dazu gehören die Soft Skills im Wesentlichen, hinzu kommen Führungskompetenzen für Führungskräfte, eine schnelle Auffassungsgabe für Quereinsteiger, die stete Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung in allen Bereichen und viele weitere.
Anforderungen im Job bewältigen
Tipps und Strategien, die Anforderungen Beruf zu bewältigen, gibt es viele, doch pauschalisieren lassen sich diese nur selten. Manche Anforderungen im Job lassen sich mit ein wenig Übung und Durchhaltevermögen problemlos bewältigen, andere muss man sich erst mühevoll aneignen. Um die Anforderungen bewältigen zu können, kann beispielsweise eine Weiterbildung neben dem Beruf sinnvoll sein, um etwa die eigenen Sprachkenntnisse aufzufrischen.
Aber auch gezielte Seminare zu Rhetorik und Präsentation, zur Selbstorganisation oder zum Zeitmanagement können hier wichtige Dienste leisten. Generell muss man aber fast immer sehr flexibel bleiben, denn Einsatzorte, Arbeitszeiten und Co. ändern sich heute sehr schnell und Mitarbeiter müssen bereit sein, den ihnen im Unternehmen bestimmten Weg mit zu gehen.