Bewerbung

Vor jeder beruflichen Veränderung steht die Bewerbung. Mit dieser erhält der potentielle Arbeitgeber einen ersten Eindruck von den Fähigkeiten und Kompetenzen des Bewerbers sowie dessen Persönlichkeit. Das A und O ist, die Bewerbung so aufzubauen, dass diese auf den ersten Blick die Aufmerksamkeit auf sich lenkt und die Verantwortlichen überzeugt. Wirkt eine Bewerbung nicht überzeugend, kann dies nur selten korrigiert werden - weil häufig eine Absage folgt. Wie Sie Ihre Bewerbung richtig aufbauen, was zu beachten ist, welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten und wie Sie das Interesse des potenziellen Arbeitgebers wecken können, haben wir hier für Sie zusammengetragen.

Die klassische Bewerbung

Die klassische Bewerbung per Bewerbungsmappe gehört trotz starker Konkurrenz durch die verschiedenen Formen der Online-Bewerbung weiterhin nicht der Vergangenheit an. Was Sie bei einer schriftlichen Bewerbung alles beachten müssen, erfahren Sie im Folgenden. Foto: Anton Porsche / PIXELIO

Online Bewerben

Online Bewerben

Arbeitgeber setzen zunehmend auf die Vorteile der Online-Bewerbung. Weniger Papierkrieg ist dabei nur einer der Gründe, die für die Online-Bewerbung sprechen. Was dabei zu beachten ist, erfahren Sie hier.

» Online Bewerbung

Bewerbungstipps

Bewerbungstipps

Trotz sorgfältiger Vorbereitung werden bei einer Bewerbung oft kleine Details übersehen. Damit Sie solch überflüssige Fehler vermeiden, können Sie unsere Liste mit Bewerbungstipps abarbeiten. Foto: loufre / pixabay.com

» Bewerbungstipps

Die besondere Bewerbung

Die klassische Bewerbung ist nicht immer die beste Variante. In einigen Branchen ist es üblich, die Bewerbung in einer besonderen Form und mit besonderen Bestandteilen aufzupeppen. Wie Sie Ihre Bewerbung besonders machen können, welche Möglichkeiten sich bieten und wann diese sinnvoll sind, können Sie in den folgenden Beiträgen nachlesen:

Die Bewerbung aufwerten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Ihre Bewerbung noch zusätzlich aufzuwerten. So können Sie zum Beispiel Arbeitsproben oder ein Empfehlungsschreiben beifügen und so die Aufmerksamkeit des potenziellen Arbeitgebers auf sich lenken. Wann sind solche Zusätze sinnvoll und wie sollten diese aussehen? Das erfahren Sie hier: