Anstatt sich jeden Morgen ins Büro zu schleppen: Einfach im Bett sitzen bleiben und nur den Computer anschalten müssen um arbeiten zu können – eine traumhafte Vorstellung. Ein Home Office, also die Arbeit von zuhause aus, würde diesen Luxus wahr werden lassen. Doch ist es wirklich so gut, wenn Wohn-auch gleich Arbeitsbereich ist?
Bricht man das Wort Home Office auf die deutsche Bedeutung „Heimarbeit“ herunter, denken wahrscheinlich die meisten an simple Tätigkeiten wie Kugelschreiber zusammenbauen. Dem ist natürlich nicht so, auch wenn es diese Art der Heimarbeit auch gibt. Deutschland bietet in dieser Hinsicht allerdings nicht so viele Jobmöglichkeiten wie Österreich, Belgien oder die Schweiz.
Trotzdem, gerade die hohe Arbeitslosigkeit bringt viele Menschen dazu, sich täglich mit dem Packen von Wundertüten oder Briefmarkenverpackungen zu beschäftigen. Ein Home Office ist jedoch auch eine Möglichkeit für anspruchsvollere Berufsfelder – ob sie für den eigenen Beruf und für einen selbst geeignet ist, muss im Einzelfall entschieden werden.
Trend Telearbeit
Neue Technologien erleichtern die Arbeit ungemein und meistens ist nur ein Internetanschluss und ein Telefon von Nöten, um dem Job nachgehen zu können. Die Entfernung zum Arbeitsplatz spielt daher keine Rolle, schließlich hat man beides in der Regel auch zu Hause. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind bei der Telearbeit nicht räumlich, sondern durch moderne Kommunikationsmittel verbunden. Telearbeit bezeichnet dabei nicht ein bestimmtes Berufsfeld, es bezieht sich nur auf die Organisationsform der Arbeit.
Vorteile der Telearbeit sind ganz klar die hohe Flexibilität, zum Beispiel bei den Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf und die Selbstständigkeit des Einzelnen. Doch es gibt auch Nachteile. Die Kollegen, die einen in trüben Phasen motivieren und antreiben fehlen, man ist bei technischen Fragen erst einmal auf sich allein gestellt und es können Probleme beim Arbeitsschutz und Arbeitsrecht auftreten.
3 Tipps für die erfolgreiche Arbeit im Home Office
- Trennen Sie Arbeitswelt von Wohnraum:
Um effizient von zu Hause aus arbeiten zu können, benötigt man einen klar abgegrenzten Arbeitsraum. Dieser sollte ruhig und mit einer hochwertigen technologischen Basisausstattung bestückt sein. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt, dennoch sollte es als Arbeitsplatz zu erkennen sein. - Organisation ist alles:
Setzen Sie Prioritäten und denken Sie trotzdem wie im Büro. Was kann warten und was kann an Kollegen delegiert werden? Machen Sie genügend Pausen und nehmen Sie sich Zeit für ein ausgewogenes Mittagessen. Nützlich können auch to-do-Listen sein oder ein Tageskalender in dem alles eingetragen wird. Vorsicht: Machen Sie nicht alles auf einmal. - Soziale Kontakte pflegen:
Ohne ein Team kann es schnell langweilig und frustrierend werden. Tauschen Sie sich mit Kollegen aus und erzählen Sie Ihrer Familie von Zielen und Aufgaben.
Um der Einsamkeit im Home Office zu umgehen gibt es noch weitere Tricks: Verlegen Sie Ihr Büro für ein paar Stunden in ein Café, gründen Sie eine Bürogemeinschaft oder Treffen Sie sich zwischendurch mit den Kollegen zu einer Teambesprechung.