Eine weitere Form des Assessment-Centers ist das Online-Assessment-Center. Dabei macht man sich die Vorteile des Internets zunutze, um so auf einen größeren Bewerberpool zurückgreifen zu können. Wird das Assessment-Center online durchgeführt, lassen sich klare Vorteile für Unternehmen und Bewerber gleichermaßen erkennen. Zunächst einmal kann das Online-Assessment-Center von allen Bewerbern aus der ganzen Welt durchlaufen werden. So lassen sich Führungskräfte finden, die im nationalen aber auch internationalen Raum beheimatet sind und nicht ohne Weiteres auf die Idee kommen würden, sich bei einem weit entfernten Unternehmen zu bewerben. Zudem ist für das Assessment-Center online keine Einladung durch das Unternehmen notwendig, so dass sich Bewerber auf dieses Auswahlverfahren optimal vorbereiten, indem sie die Online ACs von Unternehmen durchlaufen, bei denen sie nicht arbeiten wollen. Auf Seiten des Unternehmens ergibt sich der Vorteil, dass beim Assessment-Center Online Kosten eingespart werden können, da weniger Personalaufwand notwendig ist.
Inhalt des Onlince-Assessment-Center
In der Regel wird das Online-Assessment-Center genutzt, um Fähigkeiten zu erfassen, Wissenstests durchzuführen oder Persönlichkeitstests. Dabei kommen neben den bekannten kriterienorientierten Testverfahren auch ipsative und normative Testverfahren zum Einsatz. Bei den normativen Testverfahren werden Fragen gestellt, deren Beantwortung eine Beurteilung der Kandidaten ermöglicht. Diese Beurteilung wird ins Verhältnis zu einer Referenzgruppe gesetzt, so dass das Unternehmen erfährt, ob der Bewerber ins jeweilige Bewerberprofil passt. Bei der ipsativen Befragung werden die Fragen vor allen Dingen auf Verhaltensmuster abgestellt, die in der Vergangenheit aufgezeigt wurden und vermutlich auch in der Zukunft auftreten werden. Die kriterienorientierten Testverfahren stellen im Grunde genommen eine Mischung beider Varianten dar.
Ziel des Online-Assessment-Center
Das Ziel ist es, einen möglichst großen Bewerberpool anzusprechen. Aus diesem werden dann jene Kandidaten herausgefiltert, die den Anforderungen der zu besetzenden Stelle am ehesten entsprechen. So können schon vor der näheren Befassung mit einzelnen Bewerbern viele ungeeignete Kandidaten aussortiert werden, was die Personalabteilung entlasten dürfte.
Großer Nachteil beim Online-Assessment-Center ist natürlich darin zu sehen, dass eine genaue Überprüfung dahingehend, ob tatsächlich Max Mustermann am Rechner sitzt, kaum möglich sein dürfte.