JOIN THE TEAM We are BASF in agriculture and everything we do, we do for the love of farming. Connecting seeds and traits, crop protection products, digital tools and sustainability approaches, to help deliver the best possible outcomes for farmers,…
356 Jobs zur Suche nach Social Media Manager online
WILLKOMMEN BEI UNS Wir sind BASF in der Landwirtschaft und alles, was wir tun, tun wir aus Liebe zur Landwirtschaft. Wir verbinden Saatgut und Traits, Pflanzenschutzprodukte, digitale Werkzeuge und Nachhaltigkeitsansätze, um Landwirten und anderen S…
Senior Social Media Manager (m/w/d) WAS UNS ÜBERZEUGT Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Social Media / Community Management / Redaktion - gerne auf Agenturseite. Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Social Media Kampagnen u…
Neben den gängigen operativen Themen wie Redaktionsplanung und Publishing liegt der Fokus auf: Der Planung und Durchführung von kreativen, plattformübergreifenden Social-Media-Kampagnen in Partnerschaft mit unserer Social Media Agentur, allen notwen…
Social Media Manager (m/w/d) Vollzeit | WienInternationales Unternehmen im Bereich Handel in Wien sucht zum baldigen Eintritt eine/n Social Media Manager (w/m/d).Ihr Aufgabengebiet Plattformbetreuung: Bespielung und Wartung der Social-Media-Kan…
Du entwickelst innovative Social-Media-Kampagnen, die Herzen erobern – von Instagram über TikTok bis hin zu anderen Plattformen, die du selbst mitgestaltest. Du konzipierst kreativen Content für TikTok, Instagram und Co., der nicht nur t…
Zur Kristall-Bäder-Gruppe gehören derzeit 8 Thermen. Die Kristall Bäder AG kann als Dachunternehmen bezeichnet werden, unter dessen Regie nahezu alle Aufgaben aus dem öffentlichen Bäderbereich übernommen werden können. Dies sind insbesondere die Ers…
Betreuung und Reporting des Social-Media-Auftritts der HUK-COBURG-Karrierekanäle Eigenständige Erstellung des Contents für alle HUK-COBURG-Kanäle gemeinsam mit internen und externen Partner:innen Eigenverantwortliche Konzeption und Umsetzung kleine…
Social Media Manager (m/w/d) Vollzeit | WienInternationales Unternehmen im Bereich Handel in Wien sucht zum baldigen Eintritt eine/n Social Media Manager (w/m/d).Ihr Aufgabengebiet Plattformbetreuung: Bespielung und Wartung der Social-Media-Kan…
Verantwortung für die strategische Ausrichtung aller globalen Social-Media-Accounts mit Schwerpunkt auf LinkedIn und Instagram Operative Pflege und Betreuung aller Kanäle inklusive Community Management sowie Aufbau eines Corporate-Influencer-Program…
- Strategische Mitarbeit: Entwicklung und Umsetzung unserer Social-Media-Strategie. - Content-Creation: Konzeption und Erstellung von ansprechenden, zielgruppengerechten Inhalten (Fotos, Videos, Grafiken etc.) für Plattformen wie Instagram, Facebook…
Verantwortung für unsere Weleda Social Media Kanäle mit Fokus auf Instagram und TikTok sowie gemeinsame Redaktionsplanung und Content Kreation mit dem zuständigen Teampartner Erstellung eigener Bilder und Videos mit dem Smartphone für die Produktion…
Unser Marketing- und Presse-Team mit Sitz in München entwickelt Werbestrategien in allen Verlagsbereichen, sowohl für den Handel als auch für den Endkunden. Zur Unterstützung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Social Media Manager*in (m…
Anforderungsprofil Abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Marketing, Eventmanagement und/oder Kommunikation Idealerweise verfgen Sie ber mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Social Media Management und/oder in der Eventplanung Kenntnisse in…
Entwicklung und Umsetzung einer Social Media-Strategie auf den gängigen Social Media-Plattformen Erstellung und Kuratierung von zielgruppenorientiertem Content (Text, Bild, Video) Community-Management: Interaktion mit Followern, Moderation von Komme…
Sie unterstützen den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit einem Schwerpunkt im Bereich Social Media inklusive Strategieentwicklung und Support / Beratung der örtlichen Untergliederungen des Landesverbandes sowie bei der Redaktion für Print-…
Strategische Steuerung und Optimierung: Übernahme der Verantwortung für unsere Social-Paid-Media-Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit unserem internen Mediateam und externen Agenturen Monitoring und Budgetkontrolle: Laufendes Monitoring unserer K…
Die HomeServe ist das weltweit führende Unternehmen, welches Lösungen für Wohnungs- und Haushaltsprobleme im SHK-Bereich anbietet. Mit einem Gruppenumsatz von 1,4 MRD GBP, 9.000 Mitarbeitenden und einer Präsenz in acht Ländern ist HomeServe ein Glob…
Aufbau und Betreuung von Social-Media-Kanälen für unsere Thermen (Facebook, Instagram, YouTube) Contenterstellung, Recherche, Texten und Terminieren von Postings und Ads auf den Social-Media-Kanälen Zuarbeit und Unterstützung des Marketingteams Comm…
Positionierung der Marke INTERFER auf Social Media Entwicklung hochwertiger Contents und Storytellings (Fachbereiche: HR – Employer Branding, Sustainability, Sales, Technical Advice) Community Management zur professionellen Interaktion mit Followern…
Du betreust die Social-Media-Kanäle unserer Kund:innen und auch ab und an unsere eigenen Kanäle mit einem Mix aus vorausschauenden Redaktionsplänen und spontaner Content Creation Du entwickelst kreativen und zielgruppenorientierten Content auf Platt…
Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media-Strategie zur Steigerung unserer Markenbekanntheit Erstellen von kreativen Inhalten für verschiedene Plattformen Planung, Veröffentlichung und Auswertung von Social-Media-Kampagnen Interaktion mit der Onl…
Social Media Manager/-in – Kommunikation 2.0
Soziale Netzwerke haben den Sprung vom reinen Freizeitvergnügen rein in die Unternehmenswelt geschafft. Heute kommt kaum ein großes Unternehmen mehr ohne Kampangen in verschiedenen Bereichen des Internets aus. Insbesondere Social Media wie Facebook und Twitter oder auch Plattformen wie YouTube gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Prozess heraus ist ein neuer Beruf entstanden – der Social Media Manager.
Social Media Manager/-innen sind für die Vermarktung und Kommunikation der Firmen in sozialen Netzwerken und Plattformen zuständig. Sie sind Spezialisten im Bereich Social Media und kennen die aktuellen Strategien, um ein Produkt beziehungsweise ein Unternehmen auf dem Markt über Social Media zu verankern. Zudem verfügen sie über das nötige technische Know-how im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie.
Schnelllebiges Medium erfordert Flexibilität
Der Bereich Social Media Marketing befindet sich noch im Aufbau und so ist auch der Beruf des Social Media Manager einem stetigen Wandel unterzogen und der Aufgabenbereich nicht klar umrissen. Viele Unternehmen beschäftigen derzeit schon Mitarbeiter, die sich alleine um den Bereich Social Media kümmern und die Arbeitsplatzzahl wird in den nächsten Jahren zunehmend wachsen. Doch erfordert der Bereich viel Flexibilität und eine fortlaufende Weiterbildung und Beobachtung der Entwicklungen im Bereich Information- und Kommunikation im Internet.
Zugang zum Beruf Social Media Manager gibt es über verschiedene Wege, ein Studium wird meistens vorausgesetzt. Hierbei sind Absolventen der Studiengänge Kommunikationswissenschaft, BWL, Sprachwissenschaft und Marketing oder PR gefragt.
Internet- und Social Media-Affinität
Soziale Netzwerke gibt es etliche, zu den bekanntesten gehören wohl Facebook, Twitter, Xing und YouTube. Diese Netzwerke zu analysieren, Guidelines (Richtlinien und Regelwerke) für die Unternehmen, mit Ausrichtung auf deren individuelle Bedürfnisse zu erstellen und eine entsprechende Marketingkampange zu entwickeln sind die Aufgaben der Social Media Manager. Zentral ist daher eine hohe Affinität zu Social Media Netzwerken und dem Internet im Allgemeinen. Außerdem ist es wichtig ein Gefühl für mediale Trends und Entwicklungen zu haben und sich mit den verschiedenen Zielgruppen identifizieren zu können, um entsprechende Projekte und Kampangen auf den Weg zu bringen. Voraussetzungen: - Kontakte zu wichtigen Multiplikatoren im Online-Marketing und Web - Kreativität und Neugier - Monitoring-Kenntnisse - Teamfähigkeit und gute Umgangsformen
Vorreiter in Sachen Social Media Marketing sind Unternehmen aus der Informations- Teleindustrie, außerdem sind Firmen aus dem produzierenden Gewerbe dabei immer mehr Social Media Manager/-innen einzustellen und entsprechende Stellen zu schaffen, um die Öffentlichkeitsarbeit der Firma über Social Media zu stärken.
Die Gehaltsaussichten sind zu vergleichen mit denen der Marketingbrache und bewegen sich im Schnitt zwischen 35.000 und 60.000 Euro. Unterschieden wird hier nach Berufserfahrung und Fachkenntnis, allerdings auch nach dem Bereich in dem tatsächlich gearbeitet wird.
Weitere Berufe im Marketing-Umfeld: