Vollzeit, Teilzeit Berlin Arbeiten Sie mit uns an der Energiewende Für mehr Klimaschutz und Sicherheit Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern an einer klimaneutralen Energiewirtschaft, um so unsere Lebensgrundlage und die der zukünftigen Gen…
339 Jobs zur Suche nach Social Media Manager online
Online Shop Manager (all genders) E-Commerce Marketing 42 Wuppertal, Deutschland Vollzeit Ihre Vorteile Flexible Arbeitszeiten Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebskantine mit frischen Lebensmitteln Kinderbetreuung in der KNIP…
Marketing Manager & Public Relations (m/w/d) KENNZIFFER: 992025017UM STANDORT(E): Frankfurt am Main Über uns operational services (OS) ist einer der führenden ICT Service Provider im deutschen Markt und gilt als Backbone der Digitalisierung…
Planung, Erstellung und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen und passgenauem Content im wissenschaftlichen Umfeld für das Fraunhofer SIT und ATHENE Identifizierung, Planung und kommunikative Umsetzung strategischer Themen im Bereich IT-Sicherheit fü…
Looking for a job that will take your career to new heights in the aviation industry?
Are you ready to take ownership and make an impact? At Avcon Jet AG, one of Europe’s leading business aviation companies, we’re looking for a dynamic and proac…
Jetzt bewerben » Ort: Darmstadt Social Media Manager*in Die Fraunhofer-Gesellschaft ( www.fraunhofer.de ) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte…
Social Media Manager (m/w/d) Kurzinfo Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit Anstellungsdauer befristet bis zum 30.09.2026 (für die Dauer der Abwesenheit (Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit)) Einstellung zum nächstmöglichen Termin Einsatzort 31134 Hil…
Social Media Manager (m/w/d) htp GmbH Hannover Marketing / Kommunikation / Redaktion Als kontinuierlich wachsendes Unternehmen ist htp immer auf der Suche nach den besten Köpfen. Es erwartet Dich ein starkes Team mit besonderem Fokus auf Kund…
Entwicklung, Implementierung und Steuerung der internationalen Social Media Strategie zur Stärkung der Markenpräsenz in verschiedenen Märkten Umfassende Verantwortung für die gesamte Social Media Kommunikation im Unternehmen, einschließlich der Umse…
E.ON Energy Solutions GmbH Die E.ON Energy Solutions GmbH (ESY) gestaltet die Energiewende aktiv, insbesondere im Westen Deutschlands. Wir bieten umfassende Energiedienstleistungen – von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb von Energieerzeug…
Sie unterstützen den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit einem Schwerpunkt im Bereich Social Media inklusive Strategieentwicklung und Support / Beratung der örtlichen Untergliederungen des Landesverbandes sowie bei der Redaktion für Print-…
Du entwickelst eine Social Media Strategie, die unsere Markenwerte widerspiegelt und langfristig wirkt Du findest spannende Themen, die unsere Community begeistern, und setzt sie kreativ um Du planst und erstellst Content – von Storytelling über Bil…
In unserem Marketing-Team übernimmst Du die Verantwortung für die Social Media Kanäle unserer Eigen- und Handelsmarken. Dich erwartet eine große Bandbreite an Themen und Kanälen, um Endkunden für unsere Marken und Gesellschafter zu begeistern. Im We…
Looking for a job that will take your career to new heights in the aviation industry?
Are you ready to take ownership and make an impact? At Avcon Jet AG, one of Europe’s leading business aviation companies, we’re looking for a dynamic and proac…
Als Social Media Manager (m/w/d) arbeiten Sie in der Abteilung internationales und digitales Marketing und sind vorrangig für die Pflege und Content-Erstellung unserer zentralen Social Media-Channel und der DSV-Websites verantwortlich. Dazu gehören…
Strategische und operative Betreuung und Weiterentwicklung der FWTM-Social-Media-Kanäle, insbesondere visit.freiburg, inkl. Community Management Erstellung und Planung von kreativem Social-Media-Content Entwicklung, Umsetzung und Steuerung von Kampa…
Strategieentwicklung: Verantwortung für die strategische Ausrichtung aller Social-Media-Accounts Kreative Kampagnenentwicklung: Konzeption, Umsetzung und Betreuung innovativer Social-Media-Kampagnen, incl. Ad-Kampagnen Content-Erstellung: Besuch auc…
Strategische Entwicklung unserer Social Media Aktivitäten sowie deren operative Umsetzung mit Fokus auf die Vertriebsmarke „Die moderne Hausfrau“ Entwicklung, Steuerung und Optimierung von Paid Social Media Kampagnen, insbesondere auf den Meta-Platt…
✅ Content-Planung & Community-Management: Du gestaltest Social-Media-Postings und sorgst für eine aktive Interaktion mit der Community. ✅ Kampagnen-Umsetzung: Du setzt bezahlte Social-Media-Kampagnen auf und optimierst sie nach Performance-Zielen. ✅…
Als Social Media Manager bist Du für unseren Content auf den Social Media Plattformen Facebook, Instagram und/oder Pinterest verantwortlich. Du wirst das Gesicht hinter unserem Markenauftritt und inspirierst unsere Kunden mit spannenden Inhalten und…
Entwicklung und Umsetzung von Strategien: Du bist verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Social-Media-Strategie, die darauf abzielt, unsere Markenbekanntheit zu steigern und unsere Reichweite zu erweitern. Content C…
Strategische Planung und Weiterentwicklung der Social Media Arbeit: Content-Kategorien, Themen & Formate mit den Marketing-Kolleg:innen und Marken-Verantwortlichen Operative Umsetzung aller Social Media Aktivitäten (Kanäle: LinkedIn, Facebook, Insta…
Strategieentwicklung & Umsetzung: Sie entwickeln die Social-Media-Strategie und steigern Sichtbarkeit und Interaktion. Content Creation: Sie erstellen Content (Text, Bild, Video) für Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube in enger Zusammenarbeit…
Social Media Manager/-in – Kommunikation 2.0
Soziale Netzwerke haben den Sprung vom reinen Freizeitvergnügen rein in die Unternehmenswelt geschafft. Heute kommt kaum ein großes Unternehmen mehr ohne Kampangen in verschiedenen Bereichen des Internets aus. Insbesondere Social Media wie Facebook und Twitter oder auch Plattformen wie YouTube gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Prozess heraus ist ein neuer Beruf entstanden – der Social Media Manager.
Social Media Manager/-innen sind für die Vermarktung und Kommunikation der Firmen in sozialen Netzwerken und Plattformen zuständig. Sie sind Spezialisten im Bereich Social Media und kennen die aktuellen Strategien, um ein Produkt beziehungsweise ein Unternehmen auf dem Markt über Social Media zu verankern. Zudem verfügen sie über das nötige technische Know-how im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie.
Schnelllebiges Medium erfordert Flexibilität
Der Bereich Social Media Marketing befindet sich noch im Aufbau und so ist auch der Beruf des Social Media Manager einem stetigen Wandel unterzogen und der Aufgabenbereich nicht klar umrissen. Viele Unternehmen beschäftigen derzeit schon Mitarbeiter, die sich alleine um den Bereich Social Media kümmern und die Arbeitsplatzzahl wird in den nächsten Jahren zunehmend wachsen. Doch erfordert der Bereich viel Flexibilität und eine fortlaufende Weiterbildung und Beobachtung der Entwicklungen im Bereich Information- und Kommunikation im Internet.
Zugang zum Beruf Social Media Manager gibt es über verschiedene Wege, ein Studium wird meistens vorausgesetzt. Hierbei sind Absolventen der Studiengänge Kommunikationswissenschaft, BWL, Sprachwissenschaft und Marketing oder PR gefragt.
Internet- und Social Media-Affinität
Soziale Netzwerke gibt es etliche, zu den bekanntesten gehören wohl Facebook, Twitter, Xing und YouTube. Diese Netzwerke zu analysieren, Guidelines (Richtlinien und Regelwerke) für die Unternehmen, mit Ausrichtung auf deren individuelle Bedürfnisse zu erstellen und eine entsprechende Marketingkampange zu entwickeln sind die Aufgaben der Social Media Manager. Zentral ist daher eine hohe Affinität zu Social Media Netzwerken und dem Internet im Allgemeinen. Außerdem ist es wichtig ein Gefühl für mediale Trends und Entwicklungen zu haben und sich mit den verschiedenen Zielgruppen identifizieren zu können, um entsprechende Projekte und Kampangen auf den Weg zu bringen. Voraussetzungen: - Kontakte zu wichtigen Multiplikatoren im Online-Marketing und Web - Kreativität und Neugier - Monitoring-Kenntnisse - Teamfähigkeit und gute Umgangsformen
Vorreiter in Sachen Social Media Marketing sind Unternehmen aus der Informations- Teleindustrie, außerdem sind Firmen aus dem produzierenden Gewerbe dabei immer mehr Social Media Manager/-innen einzustellen und entsprechende Stellen zu schaffen, um die Öffentlichkeitsarbeit der Firma über Social Media zu stärken.
Die Gehaltsaussichten sind zu vergleichen mit denen der Marketingbrache und bewegen sich im Schnitt zwischen 35.000 und 60.000 Euro. Unterschieden wird hier nach Berufserfahrung und Fachkenntnis, allerdings auch nach dem Bereich in dem tatsächlich gearbeitet wird.
Weitere Berufe im Marketing-Umfeld: