Finden Sie Ihren Traumjob
19 Jobs

19 Jobs zur Suche nach Sem Manager online

Viersen, HAIR HAUS GmbH

Erstellung regelmäßiger Berichte über Verkaufszahlen, Website-Traffic und andere wichtige Metriken Entwicklung und Umsetzung von E-Commerce-Strategien zur Skalierung des Geschäfts Nutzung von Webanalyse-Tools zur Optimierung der Website und zur Stei…

München, Maerz Muenchen KG

Verantwortung für unseren MAERZ Muenchen Onlineshop vom Umsatz über die Sortimentsgestaltung bis hin zu Vermarktungsmaßnahmen Einkauf und Steuerung eines zielgruppenorientierten und profitablen Sortiments Konzeption der ganzheitlichen SEM- und Onlin…

Leverkusen, Covestro Deutschland AG

Sie wirken aktiv bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach IFRS für die interne und externe Covestro Konzernberichterstattung mit. Sie verantworten die Durchführung und Weiterentwicklung von Konsolidierungsmaßnahmen in SAP…

München, MAERZ Muenchen KG

Senior Manager (m/w/d) Be a part of our MAERZ family Senior Manager / Buyer E-Commerce (m/w/d) Headquater MAERZ Muenchen | München | Vollzeit Das erwartet Dich bei uns Verantwortung für unseren MAERZ Muenchen Onlineshop vom Umsatz über die Sortiment…

Stuttgart, Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH

Lead online marketing initiatives, including SEO, SEM, and B2B advertising to improve visibility and engagement. Develop and complete targeted digital marketing campaigns to generate high-quality leads. Optimize website performance through web analy…

Stein bei Nürnberg, Faber-Castell Aktiengesellschaft

Selbständige Bearbeitung und Erstellung einzelner Teilbereiche des Konzernabschlusses und der Quartalsabschlüsse nach IFRS Durchführung der Konsolidierungsmaßnahmen Ansprechpartner der in- und ausländischen Konzerngesellschaften in allen Bilanzierun…

Viersen (Kreis), HAIR HAUS GmbH

Wir, die Hair Haus GmbH, sind der persönliche Partner der Friseure. Wir wollen alles dafür tun, damit unsere Kunden ihre Kunden glücklich machen können. Wir machen die Mission des Friseurs zu unserer Mission. Unsere Freunde und Partner, für die wir…

Lock GmbH

Willkommen bei der Firma Lock – einem Arbeitsplatz, der nicht nur eine Karriere, sondern auch die Möglichkeit bietet, aktiv die Zukunft zu gestalten. Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt einer leidenschaftlichen Gemeinschaft, die zukunftsweisende Posit…

Bonn, Weck glass and packaging GmbH

Du leitest und steuerst E-Commerce-Projekte, von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung (Webshop und Marktplätze). Du übernimmst die Verantwortung für das Monitoring und die Einhaltung von Zeitplänen und Budgets. Du verwaltest die E-Commerce-Pl…

Dresden, Herole Reisen GmbH

Online Marketing Manager:in mit Schwerpunkt SEO und Tracking (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit Du bist ein Digital Native, liebst Marketing und SEO, SEM und PPV sind Dein Daily Business? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen Wir suchen ab sofort ein…

Euskirchen, e-regio GmbH & Co. KG

Wie sieht der Tag eines Online Marketing Managers aus? Dein Job ist es, unsere digitalen Marketingkanäle zu betreuen und weiterzuentwickeln. Hinzu kommen die Pflege und Optimierung unserer Webseiten (z.B. mit Craft, Contao, WordPress) sowie die Entw…

Düsseldorf, Rheinmetall

Als Manager Controlling Processes & Systems (m/w/d) leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau und Ausbau der Reportingsysteme des Rheinmetall Konzerns. Neben der technischen Unterstützung haben Sie die Möglichkeit, zusammen mit der Konzernfü…

Büdingen, Exide Technologies GmbH

Energizing a new world with Exide Technologies Exide Technologies (www.exidegroup.com) is an internationally leading provider of innovative and sustainable battery storage solutions for automotive and industrial applications. With more than 135 year…

Hamburg, Beiersdorf AG

Du hast Lust, das Shopper Erlebnis am Point of Sale für unser NIVEA Hautpflege-Sortiment aktiv mitzugestalten? Als Praktikant im lokalen Shopper & Customer Marketing unterstützt du unser Team bei der Steuerung, Entwicklung und Bewertung handels- und…

Hamburg, Beiersdorf AG

Du möchtest während deines Praktikums nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch etwas bewegen? Bei uns kannst du genau das! Tauche ein in die Welt eines der führenden FMCG-Konzerne auf der Körperpflegemarke NIVEA und erlebe die Dynamik u…

Boppard-Buchholz, Hamburg, Ehrhardt + Partner Group

Sie übernehmen die Planung, Koordination und Durchführung von internationalen Messen und Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Sie unterstützen bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen zur optimalen strategischen Positioni…

München, Alois Dallmayr KG

Sie begleiten die digitale Customer Journey unserer Kunden im B2B- und B2C-Bereich und optimieren diese plattformübergreifend Sie wirken bei der strategischen Ausrichtung, Analyse und Konzipierung der Anforderungen eines Marketing-Automation Prozess…

Essen, Atlas Copco Tools Central Europe GmbH

Digital pioneers wanted! Bei uns heißt es Passionate people create exceptional things . Wenn Du Deine Leidenschaft im Online-Marketing gefunden hast, dann suchen wir GENAU DICH! Entwickle kreative Online-Marketing-Strategien zur Optimierung der User…

Bochum, GBTEC Software AG

As our Head of Growth Marketing (m/f/d) , you will be responsible for designing, executing, and scaling a global demand generation and pipeline acceleration strategy to drive new business and revenue growth. You will lead and develop a high-performi…

SEM-Manager/-in: Werben mit Suchmaschinen

Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Berufszweig gemausert, welcher zahlreiche neue Berufe auf den Markt gebracht hat. Einer davon ist der des SEM-Managers, der Werbe- und Marketingkampagnen auf Suchmaschinen plant und durchführt.

Durch die steigende Priorität des Online-Marketings vor allem bei größeren Unternehmen sind SEM-Manager und SEM-Managerinnen derzeit gefragte Fachkräfte. SEM-Manager kümmern sich um alle Werbemaßnahmen, die neue Besucher über Websuchmaschinen auf den Internetauftritt der betreffenden Firma oder das Produkt bringen.

Zu unterscheiden ist im Search Engine Marketing (SEM) zwischen der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization), der Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising) und dem Aufstellen von Kampagnen mit Sponsorenlinks (Paid Listing) durch Keyword-Advertising.

Aufgabenfelder für SEM-Manager

Zu den Aufgaben von SEM-Manager gehören Konzeption, Umsetzung und Kontrolle sowie Optimierung von Suchmaschinen-Marketing Kampagnen für den internationalen und nationalen Markt.

Fast alle Tätigkeiten der SEM-Manager haben das gleiche Ziel: Sie sollen ihren Kunden oder den betreuten Produkten mehr Traffic und Conversions zu weniger Kostenaufwand verschaffen.

Für die SEM-Kampagnen setzen SEM-Manager selbstständig Keywordlisten und Anzeigentexte auf, entwickeln zum Unternehmen und zum Produkt passende Strategien und Optimierungsmaßnahmen und analysieren später die Wirkung der Kampagnen. Dazu arbeiten sie mit Analysetools, die sie eventuell mit Hilfe firmeninterner IT-Developer weiterentwickeln. Außerdem sind SEM-Manager für die Einhaltung der Budgetvorgaben zuständig und arbeiten mit externen Dienstleistern und anderen Unternehmensabteilungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist insbesondere bei der Werbemittelgestaltung und bei den Kampagnen- und Marktanalysen wichtig.

Anforderungen durch den Arbeitgeber

Die Anforderungen des zukünftigen Arbeitgebers unterscheiden sich nach Ausrichtung der Firma, doch viele Anforderungen sind prinzipiell gleich oder ähneln sich. Es gibt keine festgelegte Studienrichtung, einige bieten sich zum Berufseinstieg dennoch besonders an. Dazu gehören Studiengänge der Richtung BWL, Wirtschaftsinformatik oder aus dem Marketing-Sektor.

Um in ihrem Bereich erfolgreich zu sein, brauchen SEM-Manager ein gutes analytisches und mathematisches Verständnis, ein strukturiertes und selbstständiges Arbeitsverhalten sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse.

Während ihrer Arbeit haben SEM-Manager mit den verschiedensten Aufgaben zu tun, vor allem die Verwaltung der Kampagnen, Anzeigengruppen, Zielseiten, Keywords und Texte nimmt einen großen Teil des Aufgabenspektrums ein.

Eines der wichtigsten Tools, womit sich SEM-Manager auskennen müssen, ist Google AdWords. Da der Suchmaschinenkonzern den deutschen Markt beherrscht, wird ein Großteil des SEM-Budgets für die Google-Suche verwendet. Außerdem sind fundierte Kenntnisse in Excel oder in einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm nötig. Um gute Google AdWords-Kenntnisse nachweisen zu können, bietet Google Zertifizierungskurse beziehungsweise Prüfungen an.

Da Online- und Offline-Werbemaßnahmen sich einander bedingen, sollten SEM-Manager sich zumindest mit den Grundlagen der Offline-Werbung, wie Radio- oder TV-Kampagnen, auskennen.

Online-Karriere

SEM-Manager haben gute Karrierechancen, denn kaum ein größeres Unternehmen kommt mehr ohne SEM-Management aus. Da dies ein wachsender Marktzweig ist, sind die Aussichten auch in den nächsten Jahren gut.

SEM-Manager fangen beispielsweise als Trainee mit einem Gehalt von 20.000 pro Jahr an und können über den Junior-SEM-Manager bis zum Senior-SEM-Manager aufsteigen. Die Gehaltsspanne reicht von 20.000 bis circa 80.000 Euro im Jahr und richtet sich nach der Berufserfahrung und der Personalverantwortung.