Gestaltung und Pflege sowie konzeptioneller Weiterentwicklung der digitalen Marketing Strategie für Websites, SEO und Social Media. Konzeption und Umsetzung der digitalen Markenführung inkl. Content und SEM. Durchführung von Datenanalysen zur Ausw…
15 Jobs zur Suche nach Sem Manager online
Enabler for smaller, more powerful and more energy efficient microchips Work where tomorrow is created... Around 80 percent of all microchips worldwide are manufactured using ZEISS technologies. As the heart of every electronically controlled system…
Erstellung regelmäßiger Berichte über Verkaufszahlen, Website-Traffic und andere wichtige Metriken Entwicklung und Umsetzung von E-Commerce-Strategien zur Skalierung des Geschäfts Nutzung von Webanalyse-Tools zur Optimierung der Website und zur Stei…
Du konzipierst und implementierst digitale Marketingstrategien europaweit und bringst unseren Paid-Media-Ansatz auf das nächste Level inkl. Steuerung und Optimierung über Ziel-KPIs Deine eigenverantwortliche Umsetzung von Digitalkampagnen begleitest…
Aufbau, Weiterentwicklung und Betreuung unserer Onlinepräsenzen (Website, Onlineshop, Blog) Entwicklung und Umsetzung von E-Commerce-Strategien zur Verbesserung der SEO-Performance und zur Steigerung des Online-Umsatzes und der Markenbekannth…
Selbständige Bearbeitung und Erstellung einzelner Teilbereiche des Konzernabschlusses und der Quartalsabschlüsse nach IFRS Durchführung der Konsolidierungsmaßnahmen Ansprechpartner der in- und ausländischen Konzerngesellschaften in allen Bilanzierun…
Als Teil unseres Teams wirst du dafür verantwortlich sein, die visuelle Gestaltung unseres Shopware B2B-Onlineshop zu pflegen und zu gestalten und diesen individuell in Zusammenarbeit mit der betreuenden Agentur anzupassen. Darüber hinaus wird es De…
Als Manager Controlling Processes & Systems (m/w/d) leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau und Ausbau der Reportingsysteme des Rheinmetall Konzerns. Neben der technischen Unterstützung haben Sie die Möglichkeit, zusammen mit der Konzernfü…
Als Praktikant*in hast du die Chance einen der führenden FMCG Konzerne kennenzulernen. In unserer Konzernzentrale in Hamburg arbeitest du im lokalen Marketingteam für Eucerin in Deutschland und erhältst einen Einblick in die Zusammenarbeit mit inter…
Als Praktikant*in hast du die Chance einen der führenden FMCG Konzerne kennenzulernen. In unserer Konzernzentrale in Hamburg arbeitest du im lokalen Marketingteam für Hansaplast Deutschland und erhältst einen Einblick in die Zusammenarbeit mit inter…
BNP Paribas Personal Investors sucht in Nürnberg eine/n Werkstudent im Wealth Management - Private Banking - Service Center (all genders) (ID-Nummer: 11842124)
Du möchtest während deines Praktikums nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch etwas bewegen? Bei uns kannst du genau das! Tauche ein in die Welt eines der führenden FMCG-Konzerne auf der Körperpflegemarke NIVEA und erlebe die Dynamik u…
Markenpositionierung : Entwickle die strategische Ausrichtung unserer Marke weiter und positioniere ASMO Solutions als bevorzugten Partner für Personaldienstleistungen. Strategische Marketingplanung : Konzipiere und implementiere innovative B2B-Mark…
Sie verantworten die projektbezogene und projektübergreifende Koordination sowie operative Umsetzung der relevanten lokalen und nationalen Online-Marketingmaßnahmen. Neben der Vermarktung von hochkarätigen Klassik-Konzerten mit internationalen Stars…
Als (Senior) Online Sales Manager*in übernimmst Du die Verantwortung für den Aufbau des Online Performance Marketings bei OXG. Du leitest anspruchsvolle digitale Marketingprojekte, wobei Dein Fokus auf SEM und SEA sowie auf weiteren Bereichen wie Go…
SEM-Manager/-in: Werben mit Suchmaschinen
Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Berufszweig gemausert, welcher zahlreiche neue Berufe auf den Markt gebracht hat. Einer davon ist der des SEM-Managers, der Werbe- und Marketingkampagnen auf Suchmaschinen plant und durchführt.
Durch die steigende Priorität des Online-Marketings vor allem bei größeren Unternehmen sind SEM-Manager und SEM-Managerinnen derzeit gefragte Fachkräfte. SEM-Manager kümmern sich um alle Werbemaßnahmen, die neue Besucher über Websuchmaschinen auf den Internetauftritt der betreffenden Firma oder das Produkt bringen.
Zu unterscheiden ist im Search Engine Marketing (SEM) zwischen der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization), der Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising) und dem Aufstellen von Kampagnen mit Sponsorenlinks (Paid Listing) durch Keyword-Advertising.
Aufgabenfelder für SEM-Manager
Zu den Aufgaben von SEM-Manager gehören Konzeption, Umsetzung und Kontrolle sowie Optimierung von Suchmaschinen-Marketing Kampagnen für den internationalen und nationalen Markt.
Fast alle Tätigkeiten der SEM-Manager haben das gleiche Ziel: Sie sollen ihren Kunden oder den betreuten Produkten mehr Traffic und Conversions zu weniger Kostenaufwand verschaffen.
Für die SEM-Kampagnen setzen SEM-Manager selbstständig Keywordlisten und Anzeigentexte auf, entwickeln zum Unternehmen und zum Produkt passende Strategien und Optimierungsmaßnahmen und analysieren später die Wirkung der Kampagnen. Dazu arbeiten sie mit Analysetools, die sie eventuell mit Hilfe firmeninterner IT-Developer weiterentwickeln. Außerdem sind SEM-Manager für die Einhaltung der Budgetvorgaben zuständig und arbeiten mit externen Dienstleistern und anderen Unternehmensabteilungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist insbesondere bei der Werbemittelgestaltung und bei den Kampagnen- und Marktanalysen wichtig.
Anforderungen durch den Arbeitgeber
Die Anforderungen des zukünftigen Arbeitgebers unterscheiden sich nach Ausrichtung der Firma, doch viele Anforderungen sind prinzipiell gleich oder ähneln sich. Es gibt keine festgelegte Studienrichtung, einige bieten sich zum Berufseinstieg dennoch besonders an. Dazu gehören Studiengänge der Richtung BWL, Wirtschaftsinformatik oder aus dem Marketing-Sektor.
Um in ihrem Bereich erfolgreich zu sein, brauchen SEM-Manager ein gutes analytisches und mathematisches Verständnis, ein strukturiertes und selbstständiges Arbeitsverhalten sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse.
Während ihrer Arbeit haben SEM-Manager mit den verschiedensten Aufgaben zu tun, vor allem die Verwaltung der Kampagnen, Anzeigengruppen, Zielseiten, Keywords und Texte nimmt einen großen Teil des Aufgabenspektrums ein.
Eines der wichtigsten Tools, womit sich SEM-Manager auskennen müssen, ist Google AdWords. Da der Suchmaschinenkonzern den deutschen Markt beherrscht, wird ein Großteil des SEM-Budgets für die Google-Suche verwendet. Außerdem sind fundierte Kenntnisse in Excel oder in einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm nötig. Um gute Google AdWords-Kenntnisse nachweisen zu können, bietet Google Zertifizierungskurse beziehungsweise Prüfungen an.
Da Online- und Offline-Werbemaßnahmen sich einander bedingen, sollten SEM-Manager sich zumindest mit den Grundlagen der Offline-Werbung, wie Radio- oder TV-Kampagnen, auskennen.
Online-Karriere
SEM-Manager haben gute Karrierechancen, denn kaum ein größeres Unternehmen kommt mehr ohne SEM-Management aus. Da dies ein wachsender Marktzweig ist, sind die Aussichten auch in den nächsten Jahren gut.
SEM-Manager fangen beispielsweise als Trainee mit einem Gehalt von 20.000 pro Jahr an und können über den Junior-SEM-Manager bis zum Senior-SEM-Manager aufsteigen. Die Gehaltsspanne reicht von 20.000 bis circa 80.000 Euro im Jahr und richtet sich nach der Berufserfahrung und der Personalverantwortung.