Bei uns dreht sich alles rund um die Getränkeabfüllung in Dosen! Lust auf erfrischende Perspektiven? Komm zu uns! Bei der DICO Drinks GmbH leben wir unsere Leidenschaft für Erfrischungsgetränke und befüllen Getränkedosen in allen Größenordnungen.…
261 Jobs zur Suche nach Rezeptionist online
Unser Bewerberportal benötigt JavaScript und Cookies, um gut zu funktionieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Browser die Verwendung von JavaScript und Cookies erlaubt. Office-Administrator / Receptionist (m/w/d) in Teilzeit Location: Dresd…
Als „Willkommensheißer“* sind Sie während der Früh- und Spätschicht erster Ansprechpartner* für unsere Gäste und zuständig für den Empfang, die Beratung und Betreuung. Zu Ihren Aufgaben gehört der Check-In und Check-Out sowie das Reservierungshandli…
Gästebetreuung: Herzlicher Empfang und Betreuung der Gäste beim Ein- und Auschecken, Beantwortung von Fragen und Erfüllung von Gästewünschen. Check-in und Check-out: Effiziente Abwicklung von Check-in- und Check-out-Prozessen, Erfassung und Aktualis…
Herzlicher Empfang der Gäste Gästemanagement: Check-in sowie Check-out des Gastes Beschwerdemanagement Bearbeitung von „No-Shows“ Erledigung von persönlichen sowie telefonischen Anfragen Professionelle Bearbeitung aller Anliegen unserer Gäste Bearbe…
Empfang und Betreuung der Gäste Check-In sowie Check-Out und Führen einer Kasse Annahme von Reservierungen Zusatzverkauf und Upselling Annahme und ggf. Bearbeitung von Reklamationen Debitorenbearbeitung sowie Kontrolle
Sie sind verantwortlich für den Empfang und die Betreuung unseres anspruchsvollen Gästekreises, die Entgegennahme der Reservierungen, Check-in, Check-out und sorgen verantwortlich bei allen weiteren anfallenden Arbeiten für einen reibungslosen Ablau…
Sie begleiten den Gast schon ab der Buchung Die herzliche und ehrliche Betreuung unserer Gäste liegt Ihnen von der An- bis Abreise am Herzen? Um den Aufenthalt der Gäste unvergesslich zu machen, reservieren Sie ihm Extraleistungen wie eine Ausfahrt…
Mit Deinem Charme und einnehmenden Wesen bereitest Du unseren anspruchsvollen Gästen von der ersten Sekunde an einen fantastischen Aufenthalt und bist für deren Betreuung zuständig Alle mit dem Check-in und Check-out verbundenen Tätigkeiten erledigs…
Unsere Basics: Unbefristeter Arbeitsvertrag - weil wir möchten, dass Du bleibst Wettbewerbsfähige Vergütung - weil gute Arbeit fair bezahlt werden muss 13. Monatsgehalt im November - weil wir wissen, dass Weihnachtsgeschenke teuer sind Zuschlag bei…
Unsere Basics: Unbefristeter Arbeitsvertrag - weil wir möchten, dass Du bleibst Wettbewerbsfähige Vergütung - weil gute Arbeit fair bezahlt werden muss 13. Monatsgehalt im November - weil wir wissen, dass Weihnachtsgeschenke teuer sind Zuschlag bei…
Als „Willkommensheißer“ bist Du während der Früh- und Spätschicht erster Ansprechpartner für unsere Gäste und hast das Front Office im Griff. Hand in Hand mit den anderen Schichten bist Du primär dafür zuständig, dass sich unsere Gäste ab Reservieru…
Check-in/out Empfang und Beratung der Gäste Rechnungsstellung Reservierungsannahme
Gästebetreuung und -beratung Koordination der täglichen Aufgaben sowie Gästetransfers Bedienung der Telefonzentrale Durchführung von Hausführungen Entgegennahme von Zimmerreservierungen sowie aktiver Zimmerverkauf Check-in und Check-out Annahme, Bea…
Du liebst die Abwechslung und gehst gerne auf andere Menschen zu Teamgeist, Freude und Spaß am Umgang mit Menschen, hohe Belastbarkeit versierte PC Kenntnisse gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) idealerweise eine Hotelfachausb…
Als Rezeptionist (m/w/d) übernimmst Du unter anderem folgende Aufgaben: Check-In und Check-Out der Hotelgäste Annahme und Bearbeitung von Zimmerreservierungen Kontrolle der eingebuchten Reservierungen Kontrolle der Tagesabschlüsse und Bargeldabrechn…
Du schaffst eine Wohlfühlatmosphäre und garantierst einen unvergesslichen Aufenthalt für unsere Gäste Du bist von A bis Z der Ansprechpartner unserer Gäste während des gesamten Aufenthalts und verantwortlich für den Check-In, Check-Out sowie die Be…
eigenverantwortliches Führen der Früh- und Spätschicht keine Nachtschichten Zentraler Ansprechpartner für unsere Gäste Check in / Check out der Gäste Pflege der Buchungsportale Kassenführung Annahme von Zimmerreservierungen Erstellen von Tagesabschl…
Organisation eines reibungslosen Ablaufs des Empfangs Check in und Check out Gästebetreuung und Förderung der Kundenbindung Gewährleistung des höchst möglichen Servicestandards Optimale Auslastung der Gästezimmer Reservierungsannahme und -bearbeitun…
Sie empfangen nationale und internationale Mandanten und andere Besucher Sie führen Reisebuchungen durch Sie erledigen allgemeine administrative Aufgaben Sie führen Kopier-, Scan- und Bindeaufträge durch Sie betreuen die Telefonzentrale in deutsc…
Betreuung der Gäste Reibungsloser Check-In und Check-Out Annahme und Bearbeitung von Reservierungen Ansprechpartner für unsere Gäste Annahme und Weiterleitung von Telefonanrufen
Erste Ansprechperson für die Gäste vor Ort und am Telefon Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes in der Schicht Durchführung der Check-Ins und Check-Outs der Boardinghouse-Gäste Verwaltung des Front Office Email Postfachs Fachkompetente Annahme…
Rezeptionist/-in: Der erste Eindruck des Hauses
Wer in einem Hotel eincheckt, wird von einem Rezeptionisten oder einer Rezeptionistin empfangen. Die Tätigkeit bietet aber weitaus mehr Abwechslung, als nur hinter der Empfangstheke zu stehen und nett zu lächeln.
Im Hotel erfolgt der erste Kontakt des Gastes in der Regel mit dem Rezeptionisten. Die Mitarbeiter/innen am Empfang begrüßen die Hotelgäste, übernehmen das Ein- und Auschecken und sind auch bei Reklamationen, Auskünften oder gewünschten Dienstleistungen Ansprechpartner. Außerdem absolvieren sie den Telefondienst an der Rezeption und nehmen Zimmerreservierungen auf oder stornieren diese auf Wunsch. Ist es erforderlich, erfolgt eine Weiterleitung der Reservierung beziehungsweise Stornierung durch den Mitarbeiter an die zuständige Stelle. Überhaupt erledigt der Rezeptionist sämtliche anfallende Korrespondenz rund um die Zimmerreservierung.
Ferner verwalten Rezeptionisten die Barkasse an der Rezeption. Sie kassieren bei Barzahlung das Geld für die Hotelrechnung und rechnen am Ende des Tages die gesamten Einnahmen ab. Weiterhin müssen sie im Umgang mit dem Computer geschult sein, denn sie pflegen und betreuen die Datenbank mit den Kundendaten. Stellenweise werden die Rezeptionisten mit der Büroorganisation und der Materialverwaltung betraut.
Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe ist Voraussetzung
Um als Rezeptionist tätig zu sein, ist im Allgemeinen eine abgeschlossene Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe notwendig. Als Zugangsberufe sind beispielsweise Hotelfachmann/-frau, Staatlich geprüfter Assistent / Staatlich geprüfte Assistentin für Hotelmanagement, Fachkraft im Gastgewerbe und Hotelkaufmann / Hotelkauffrau geeignet. Eben diese sind es auch, die sich als Besetzungsalternativen anbieten, ist keine freie Stelle im Ausgangsberuf verfügbar. In dem Falle kann der Rezeptionist / die Rezeptionistin weiter als Nachtportier oder Portier in einer Gaststätte oder einem Hotel, als Night-Auditor oder im Hotel als Reservierungssachbearbeiter/in arbeiten.
Das Hotel- und Gastgewerbe bietet zahlreiche Aufstiegschancen. Mit Qualifizierungslehrgängen kann das Wissen stets aktuell gehalten und gleichfalls erweitert werden. Wer eine entsprechende Vorbildung besitzt, kann unter anderem eine Aufstiegsweiterbildung als Geprüfter Fachwirt / Geprüfte Fachwirtin im Gastgewerbe, als Hotelmeister/-in oder als Betriebswirt/-in (Fachschule) für Hotel-, Gaststättengewerbe absolvieren. Ist eine Hochschulzugangsberechtigung vorhanden, wäre ein Bachelorstudium zum Beispiel im Hotel- und Tourismusmanagement denkbar. Fachkräfte aus dem Hotel- und Gastgewerbe sind außerdem im Ausland gefragt.
Das Einkommen des Rezeptionisten ist nicht einheitlich geregelt. Große Einkommensunterschiede sind beispielsweise regional bedingt. Beeinflusst wird der Verdienst ebenfalls durch die Anforderungen, welche die jeweilige Stelle mit sich bringt, die Verantwortlichkeit und die Berufserfahrung. Die monatliche Bruttovergütung kann zum Beispiel rund 2.000 Euro betragen, es ist aber durchaus auch mehr oder weniger möglich.
Im Hotel- und Gastgewerbe herrscht hoher Bedarf an Fachkräften
Insbesondere im Hotel- und Gastgewerbe war in den letzten Jahren ein hoher Bedarf an Fachkräften zu bemerken, was auch Rezeptionisten zugutekommt. So stiegen die Beschäftigungszahlen zwischen 1999 bis 2010 um rund 30 Prozent. Im Gegenzug dazu ging die Zahl der Arbeitslosen um ungefähr 30 Prozent zurück. Der Beruf scheint für beide Geschlechter gleichermaßen interessant, wobei die Frauen mit knapp 70 Prozent die Nase etwas weiter vorn haben.
Im Vordergrund stehen bei dieser Tätigkeit nicht unbedingt fachliche Kenntnisse, vielmehr geht es um den Umgang mit Menschen. Einfühlungs-, aber auch Durchsetzungsvermögen sowie Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit sind Eigenschaften, die der Rezeptionist unbedingt besitzen sollte.