Administrative Aufgaben (Telefon, E-Mail, Besucher) Allgemeine Verwaltungsaufgaben und Terminüberwachung Vorbereitung und Support für Meetings Analysen und Datenauswertung Vorbereitung von Präsentationen Unterstützung bei Projekten
229 Jobs zur Suche nach Rezeptionist online
Bearbeitung von Reservierungsanfragen per E-Mail und Telefon Gästebetreuung beim Check-In und Check-Out Bereitung eines unvergesslichen Aufenthalts für unsere Gäste
Check-in und -out Betreuung und Beratung der Gäste Vorbereitung der Anreisen und Abreisen des nächsten Tages Rechnungen schreiben und vorbereiten für die Tagesschicht Sicherstellen eines reibungslosen Ablaufes am Empfang
Rezeptionist (m/w/d) im Team der Abteilung Wirtschaftsbetriebe, Einkauf & Logistik am Klinikum Weiden
Als „Willkommensheißer“* sind Sie während der Früh-, Spät- und Nachtschicht erster Ansprechpartner* für unsere Gäste und zuständig für den Empfang, die Beratung und Betreuung. Zu Ihren Aufgaben gehört der Check-In und Check-Out sowie das Reservierun…
Check-in und Check-Out der Gäste Reservierungsbearbeitung am Telefon und per Mail Vorbereitung der Hotelzeitung, Menükarten, Tagesinfos etc. herzliches Kümmern um alle Gästebelange Pflege des Channel-Managers
Deine Aufgaben sind Check-In / Check-Out unserer Hotelgäste Ausarbeitung und Erstellung von Zimmer- und Tagungsangeboten Rechnungskontrolle Annahme von Einzel- und Gruppenreservierungen Bedienung der Telefonzentrale Ansprechpartner für allgemeine Gä…
Check-in/Check-out unserer Gäste sowie Gästebetreuung während des gesamten Aufenthaltes. Vertragsabsprachen mit Gästen/Gruppen und Beschwerdemanagement. Mithilfe bei der Erstellung von Programmangeboten. Allgemeine Empfangsaufgaben wie Korrespondenz…
Begrüßen und Empfangen von Gästen Annahme & Verarbeitung von Reservierungen Check in & out der Gäste Annehmen und Weiterleiten von eingehenden Anrufen Allgemeiner Schriftverkehr
Sie konnten bereits im Office Management Erfahrungen sammeln und suchen jetzt nach einer neuen Herausforderung? Sie arbeiten dazu noch gerne mit Menschen? Dann bewerben Sie sich jetzt als Rezeptionist (m/w/d)! Bei einem unserer namhaften Kunden in B…
Du schaffst eine Wohlfühlatmosphäre und garantierst einen unvergesslichen Aufenthalt für unsere Gäste Du bist von A bis Z der Ansprechpartner unserer Gäste während des gesamten Aufenthalts und verantwortlich für den Check-In, Check-Out sowie die Be…
Für unsere Rezeption, den Dreh-und Angelpunkt des Waldhaus Reinbek, suchen wir ab sofort einen zusätzlichen Gastgeber (m/w/d). Zu Ihren Aufgaben zählen: Begrüßung und Verabschiedung der Gäste Bearbeitung von telefonischen und schriftlichen Reservier…
Erstellen von Angeboten und Bestätigungen Entgegennahme und Bearbeitung von Reservierungen Pflege der Gästekartei und der Buchungen Check In und Check Out unserer Gäste Durchführen von Kassen- und Tagesabschlüssen kompetente Beratung und nette Betre…
ein familiäres Arbeitsumfeld mit einem guten Betriebsklima flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eine betriebliche Altersvorsorge mit Förderung des Arbeitgebers Leistungsgerechte und pünktliche Bezahlung Sonderzahlungen nach 1 Jahr Betriebs…
Du schaffst eine Wohlfühlatmosphäre und garantierst einen unvergesslichen Aufenthalt für unsere Gäste Du bist von A bis Z der Ansprechpartner unserer Gäste während des gesamten Aufenthalts und verantwortlich für den Check-In, Check-Out sowie die Be…
einen verantwortungsvollen und interessanten Arbeitsplatz in einer wunderschönen Umgebung viel Abwechselung und ein nie langweiliges Aufgabengebiet mit internationalen Gästen eine langfristige berufliche Perspektive ein kollegiales, innovatives Team
Aus Gastgeber an unserer Rezeption bist du das Auge und das Ohr unseres Hotels – der vermutlich erste und letzte Kontaktpunkt unserer Gäste mit dem SCHWARZWALD PANORAMA. Daher übernimmst du die besonders wichtige Aufgabe, unseren Gästen Informatione…
Check in- und Check out der Gäste am Empfangsbereich Beantwortung von Telefonanrufen und E-Mails zur Buchung von Zimmern Verwaltung von Reservierungen und Bearbeitung von Anfragen Beratung und Betreuung von Gästen bei Fragen und Problemen während ih…
Eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten rund um die Rezeption Check-In/Check-Out unserer Gäste Gästekorrespondenz bearbeiten und unsere Gäste betreuen Annahme und Bearbeitung von Reservierungen Guest Relations Kassenführung und Abrechnung
Als „Rezeptionist“ sind Sie während der Früh- und Spätschicht erster Ansprechpartner für unsere Gäste und zuständig für den Empfang, die Beratung und Betreuung. Zu Ihren Aufgaben gehört der Check-In und Check-Out sowie das Reservierungshandling. Pro…
Rezeptionist/-in: Der erste Eindruck des Hauses
Wer in einem Hotel eincheckt, wird von einem Rezeptionisten oder einer Rezeptionistin empfangen. Die Tätigkeit bietet aber weitaus mehr Abwechslung, als nur hinter der Empfangstheke zu stehen und nett zu lächeln.
Im Hotel erfolgt der erste Kontakt des Gastes in der Regel mit dem Rezeptionisten. Die Mitarbeiter/innen am Empfang begrüßen die Hotelgäste, übernehmen das Ein- und Auschecken und sind auch bei Reklamationen, Auskünften oder gewünschten Dienstleistungen Ansprechpartner. Außerdem absolvieren sie den Telefondienst an der Rezeption und nehmen Zimmerreservierungen auf oder stornieren diese auf Wunsch. Ist es erforderlich, erfolgt eine Weiterleitung der Reservierung beziehungsweise Stornierung durch den Mitarbeiter an die zuständige Stelle. Überhaupt erledigt der Rezeptionist sämtliche anfallende Korrespondenz rund um die Zimmerreservierung.
Ferner verwalten Rezeptionisten die Barkasse an der Rezeption. Sie kassieren bei Barzahlung das Geld für die Hotelrechnung und rechnen am Ende des Tages die gesamten Einnahmen ab. Weiterhin müssen sie im Umgang mit dem Computer geschult sein, denn sie pflegen und betreuen die Datenbank mit den Kundendaten. Stellenweise werden die Rezeptionisten mit der Büroorganisation und der Materialverwaltung betraut.
Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe ist Voraussetzung
Um als Rezeptionist tätig zu sein, ist im Allgemeinen eine abgeschlossene Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe notwendig. Als Zugangsberufe sind beispielsweise Hotelfachmann/-frau, Staatlich geprüfter Assistent / Staatlich geprüfte Assistentin für Hotelmanagement, Fachkraft im Gastgewerbe und Hotelkaufmann / Hotelkauffrau geeignet. Eben diese sind es auch, die sich als Besetzungsalternativen anbieten, ist keine freie Stelle im Ausgangsberuf verfügbar. In dem Falle kann der Rezeptionist / die Rezeptionistin weiter als Nachtportier oder Portier in einer Gaststätte oder einem Hotel, als Night-Auditor oder im Hotel als Reservierungssachbearbeiter/in arbeiten.
Das Hotel- und Gastgewerbe bietet zahlreiche Aufstiegschancen. Mit Qualifizierungslehrgängen kann das Wissen stets aktuell gehalten und gleichfalls erweitert werden. Wer eine entsprechende Vorbildung besitzt, kann unter anderem eine Aufstiegsweiterbildung als Geprüfter Fachwirt / Geprüfte Fachwirtin im Gastgewerbe, als Hotelmeister/-in oder als Betriebswirt/-in (Fachschule) für Hotel-, Gaststättengewerbe absolvieren. Ist eine Hochschulzugangsberechtigung vorhanden, wäre ein Bachelorstudium zum Beispiel im Hotel- und Tourismusmanagement denkbar. Fachkräfte aus dem Hotel- und Gastgewerbe sind außerdem im Ausland gefragt.
Das Einkommen des Rezeptionisten ist nicht einheitlich geregelt. Große Einkommensunterschiede sind beispielsweise regional bedingt. Beeinflusst wird der Verdienst ebenfalls durch die Anforderungen, welche die jeweilige Stelle mit sich bringt, die Verantwortlichkeit und die Berufserfahrung. Die monatliche Bruttovergütung kann zum Beispiel rund 2.000 Euro betragen, es ist aber durchaus auch mehr oder weniger möglich.
Im Hotel- und Gastgewerbe herrscht hoher Bedarf an Fachkräften
Insbesondere im Hotel- und Gastgewerbe war in den letzten Jahren ein hoher Bedarf an Fachkräften zu bemerken, was auch Rezeptionisten zugutekommt. So stiegen die Beschäftigungszahlen zwischen 1999 bis 2010 um rund 30 Prozent. Im Gegenzug dazu ging die Zahl der Arbeitslosen um ungefähr 30 Prozent zurück. Der Beruf scheint für beide Geschlechter gleichermaßen interessant, wobei die Frauen mit knapp 70 Prozent die Nase etwas weiter vorn haben.
Im Vordergrund stehen bei dieser Tätigkeit nicht unbedingt fachliche Kenntnisse, vielmehr geht es um den Umgang mit Menschen. Einfühlungs-, aber auch Durchsetzungsvermögen sowie Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit sind Eigenschaften, die der Rezeptionist unbedingt besitzen sollte.