Sales & Client Manager (w/m/d) Marburg Sie möchten einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit von Patient*innen leisten? Und eigenverantwortlich etwas wirklich Sinnvolles bewirken? Dann freuen wir uns auf Sie! Excellence beyond manufacturing - daf…
114 Jobs zur Suche nach Relationship Manager online
Technical Sales Managerin / Technical Sales Manager (m/w/d) Standort: Düsseldorf, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet), Vergütung: Entgeltgruppe 11/12 TV-L Ihre Mission: Die Digitalisierung in NRW vorwärtsbringen Bei IT.NRW geht es um mehr al…
Vielleicht suchen wir genau Dich Customer Success Manager (m/w/d) Hilf mit, unsere Lösungen zu perfektionieren dsb ccb solutions GmbH Die dsb bietet international innovative IT- und Customer Experience Management-Lösungen für die Medienbranche an.…
Ganzheitliche Betreuung vermögender Privatkunden, Unternehmer und Family Offices als erster Ansprechpartner für unser nationales und internationales Leistungsspektrum Akquisition von Neukunden über ein belastbares persönliches Netzwerk sowie in enge…
Unser Auftraggeber ist eine ertragsstarke, führende Bank in Österreich mit internationaler Ausrichtung . Sie ist ein starker und zuverlässiger Partner für Firmen- und Privatkunden. Zur Verstärkung des Teams in der Stadt Salzburg wird ein/e erfahrene…
Mitwirkung bei der Betreuung von Asset Managern und Verwahrstellen der HSBC INKA innerhalb des Bereichs Provider Relationship Management Unterstützung bei der Koordination von Service Reviews mit Asset Managern und sonstigen Providern Unterstützung…
Sky ist die neue Welt des Entertainments. Sky ist digitales Fernsehen in technischer Perfektion. Als Deutschlands und Österreichs führendes Abo-Fernsehen geht es uns um das Besondere - um Spaß, Originalität, Entdeckung, Inspiration und echte Qualitä…
Repräsentant:in des Geschäftsbereiches Corporates im regionalen Markt Klares Selbst- und Geschäftsverständnis, in der Kundenbeziehung nicht als reine/r Produktverkäufer:in zu agieren, sondern eine Stellung als strategischer Partner und Kernbank einz…
Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter in allen administrativen und organisatorischen Aufgaben sowie in der Vor-/Nachbereitung von Kundenterminen Schriftliche und telefonische Bearbeitung und Beantwortung von Kundenanfragen Erstellung und Aufbereitu…
Online kannst du dich jederzeit einfach und unkompliziert bei uns bewerben. Der ideale Zeitpunkt fuer deine Bewerbung liegt etwa ein bis eineinhalb Jahre vor Ausbildungsbeginn. Wir pruefen alle eingehenden Bewerbungen und informieren dich per EMail…
Perspektivische Betreuung eines umfangreichen Bestandsportfolios von klassischen Firmenkunden des gehobenen Mittelstands sowie Factoring- und Leasinggesellschaften (angemessene Vorbereitungs- und Einarbeitungszeit) Systematische Identifikation und A…
Ganzheitliche Betreuung vermögender Privatkunden (HNWI) Aufbau einer Akquisitionspipeline zur Gewinnung von HNWI-Neukunden Direkter Kundenkontakt zur Aufnahme von Serviceanfragen und Kundenaufträgen Koordinierung und Erledigung dieser Anfragen in Zu…
Sie sind Ansprechpartner für zugeordnete Einreicher in den Bestandskooperationen, deren Betreuung und Abwicklung von zugeordnetem Vermittlergeschäft Bearbeitung der Geschäfte von Angebotsstellung bis Auszahlung gemeinsam mit den internen Fachbereich…
Als wichtigster, direkter Kontaktpunkt für unsere Interessenten beantwortest du Fragen und begeisterst für unsere Dienstleistung, sei es klassisch per Telefon, per Videocall oder direkt vor Ort Interessenten werden vom ersten Kontakt bis zum erfolgr…
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Du bist verantwortlich für den weiteren Ausbau, die Führung und die Weiterentwicklung des girocard Relationship Managements Du führst ein derzeit 4-köpfiges Team bestehend aus Senior Relationsship Managern und einem Implementation Manager mit dem Fo…
Du stärkst und pflegst unsere Beziehung zu Key Accounts und zum Kunden durch Betreuung und Beratung im Bereich Konsumartikel Du führst Umfragen durch, erfasst Kundenfeedback, bearbeitest proaktiv Kundenbeschwerden und setzt geeignete Maßnahmen um; k…
Steuerung und Pflege unseres CRM-Systems Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur Optimierung der CRM-Nutzung Erstellung von Dokumentationen, Analysen, Präsentationen und Handouts für interne Zwecke, z.B. Trainings, Datenanalysen Anwendungs-Suppor…
Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben Initiierung und Management von Projekten zur Harmonisierung, Digitalisierung und Optimierung von Methoden, Prozessen und Systemen innerhalb des globalen Liebherr-Einkaufs Unterstützung des Ressortleiters als fu…
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Jonglieren: Gleichzeitig an verschiedenen Kampagnen und Projekten zu arbeiten ist kein Problem für Dich. Hands-on: Kampagnen, Dokumentationen und Reportings – das alles kannst du mit dem nötigen Input eigenständig und zügig bearbeiten. Office: Du ha…
Selbstständiges Bearbeiten von standardisierten Sachbearbeitungstätigkeiten Aktive Mitwirkungsmöglichkeit bei Prozess-Entwicklung und -Optimierung Erstellen und Pflegen von Schulungsunterlagen Ggf. Durchführung der Qualitätskontrolle der Dienstleist…
In unserem Team übernehmen Sie eigenverantwortlich Teilprojekte in verschiedenen Phasen neuer Systemeinführungen – für die Akquise sowie das Marketing und Veranstaltungsmanagement. Sie unterstützen uns in der Weiterentwicklung der Akquise- und Marke…
Relationship-Manager/-in: Netzwerkaufbau für Unternehmen
Ein wichtiger Faktor für Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigen und die Aufgabe von Relationship-Managern und Managerinnen: Der Aufbau und Erhalt wichtiger Kunden- und Geschäftsbeziehungen. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört die Kundenakquise und damit verbunden der tägliche Umgang mit potentiellen Neukunden und Firmenpartnern.
Die Aufgabe eines Relationship-Managers besteht in der Suche nach neuen Kunden und im Aufbau von profitablen Geschäftsbeziehungen. Ausschlaggebend dafür sind eine gute Menschenkenntnis und ein stilsicheres Auftreten sowie gute Umgangsformen und kommunikatives Talent. Um neue Kunden gewinnen zu können, müssen Relationship-Manager/-innen den entsprechenden Markt des jeweiligen Unternehmens beobachten und analysieren. Auch Vorausdenken ist gefragt, denn eventuelle Änderungen, die zu einem Strategiewechsel führen, müssen vorab erkannt und in die Planung mit einbezogen werden. Zu den Aufgaben der Relationship-Manager gehört auch die Vertragsverhandlung und Erstellung von Verträgen. Die Kundenbetreuung nimmt neben der Kundenakquise einen wichtigen Teil des Aufgabenfeldes ein. Bestehende Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen müssen gepflegt und ausgeweitet, Kunden von neuen Produkten und Unternehmensstrategien überzeugt und mit ins Boot geholt werden.
In allen Wirtschaftzweigen zu Hause
Relationship-Manager und Managerinnen werden in Unternehmen aus allen Branchen benötigt. So können sie die Geschäftsbeziehungen in Industrie und Handelsbetrieben lenken und leiten oder sich auf den Beziehungsaufbau im Dienstleistungssektor oder in größeren Handwerksbetrieben konzentrieren. Außerdem bieten größere Organisationen und Verbände Arbeitsplätze für Relationship-Manager.
Um den Beruf ausüben zu können, ist ein Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder eine kaufmännische Weiterbildung im Vertrieb oder Marketing nötig. Förderlich sind auch Kenntnisse über den speziellen Wirtschaftszweig, in dem Relationship-Manager/-innen arbeiten wollen.
Spagat zwischen Kundenorientierung und Unternehmenszielen
Die Arbeit von Relationship-Managern ist nicht einfach. Sie müssen einen Ausgleich zwischen den Zielen ihres Arbeitgebers und den Wünschen der jeweiligen Kunden schaffen. Um Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten und aufzubauen müssen Akquisitionsmaßnahmen erarbeitet und durchgeführt werden. Weiterhin ist es für funktionierende Geschäftsbeziehungen wichtig, auf die konkrete Situation des jeweiligen Kunden einzugehen und auch die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden nicht außer Acht zu lassen, dabei müssen die Kosten für das Unternehmen stets im Auge behalten werden.
Um Optimierungsvorschläge für das Unternehmen unterbreiten zu können, sind sie auch am Business-Performance-Management beteiligt und beobachten außerdem als Customer-Relationship Manager das Verhalten der Kunden, die Kundenentwicklung und dokumentieren auch die Kundenabwanderung und eventuelle Ursachen. Deshalb sind sie auch für das Deeskalationsmanagement des Unternehmens zuständig, das heißt, sie versuchen, zwischen Kunden und Unternehmen zu vermitteln und eventuelle Abwanderungen und Vertragskündigungen zu verhindern.
Abhängig von Berufserfahrung und Branche verdienen Relationship-Manager/-innen zwischen 2.000 und 5.000 Euro Bruttolohn im Monat. Ist der Arbeitsumfang im Unternehmen sehr groß, kann das Gehalt auch höher liegen.
Ähnliche Berufe sind beispielsweise der Account-Manager/Account-Managerin, Key-Account-Manager/-in und Betriebswirt/-in für Marketing.
Alternative Berufe für Relationship-Manager: