Finden Sie Ihren Traumjob
112 Jobs

112 Jobs zur Suche nach Relationship Manager online

Friedrichstadt, TARGOBANK AG

TARGOBANK als Arbeitgeberin BANK.ECHT.ANDERS. Das ist unser Anspruch als Arbeitgeberin. Für unseren Firmenkundenbereich suchen wir Menschen, die gemeinsam mit uns individuelle Finanzierungslösungen für den langfristigen Erfolg mittelständischer Unte…

Aenova Group

Sales & Client Manager (w/m/d) Tittmoning für den Standort Tittmoning, Deutschland Sie möchten einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit von Patient*innen leisten? Und eigenverantwortlich etwas wirklich Sinnvolles bewirken? Dann freuen wir uns a…

Schreventeich, Starpool Finanz GmbH

Die Starpool Finanz GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutsche Bank AG und der Hypoport SE, einer Holding eines Netzwerks von rund 20 autonomen Technologieunternehmen, mit Hauptsitz in Berlin und Lübeck. Gemeinsam bieten sie ihren Vertriebsp…

Hannover - Lister Platz / Pelikan / Molkeplatz, Sparkasse Hannover

Sparkasse Hannover sucht in Hannover - Lister Platz / Pelikan / Molkeplatz eine/n Relationship-Manager (m/w/d) (ID-Nummer: 11943894)

Stadt Salzburg, Iro & Partners Personal- und Managementberatung GmbH.
Berlin, IKB Deutsche Industriebank AG

Du unterstützt unser Team in der Identifikation und Umsetzung geeigneter Finanzierungs- und Beratungsansätzen bei den Potentialkunden der Bank, z. B. Großinvestitionen, Akquisitionen, Re- und Umfinanzierungen Teilnahme an einem Mentoren-Programm dur…

Hamburg, Hamburg Commercial Bank

Perspektivische Betreuung eines umfangreichen Bestandsportfolios von klassischen Firmenkunden des gehobenen Mittelstands sowie Factoring- und Leasinggesellschaften (angemessene Vorbereitungs- und Einarbeitungszeit) Systematische Identifikation und A…

Stadt Salzburg, Iro & Partners Personal- und Managementberatung GmbH.
Düsseldorf, HSBC Continental Europe S.A., Germany

Ganzheitliche Betreuung vermögender Privatkunden, Unternehmer und Family Offices als erster Ansprechpartner für unser nationales und internationales Leistungsspektrum Akquisition von Neukunden über ein belastbares persönliches Netzwerk sowie in enge…

München, Pfaffenhofen, Daiichi Sankyo Europe GmbH

Strategic Collaboration: Force strong partnerships with Technology Unit stakeholders to co-develop and integrate a shared vision and roadmap within the Digital Transformation (DX) strategy. Stakeholder Advocacy & Alignment: Serve as a key advocate f…

Düsseldorf, HSBC Continental Europe S.A., Germany

Ganzheitliche Betreuung vermögender Privatkunden (HNWI) Aufbau einer Akquisitionspipeline zur Gewinnung von HNWI-Neukunden Direkter Kundenkontakt zur Aufnahme von Serviceanfragen und Kundenaufträgen Koordinierung und Erledigung dieser Anfragen in Zu…

München, BNP Paribas S.A.

BNP Paribas S.A. sucht in München eine/n Relationship Manager (all genders) (ID-Nummer: 11999523)

Flensburg, 1&1 Versatel

Selbstständiges Bearbeiten von standardisierten Sachbearbeitungstätigkeiten Aktive Mitwirkungsmöglichkeit bei Prozess-Entwicklung und -Optimierung Erstellen und Pflegen von Schulungsunterlagen Ggf. Durchführung der Qualitätskontrolle der Dienstleist…

Biberach, Liebherr-Purchasing Services GmbH

Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben Initiierung und Management von Projekten zur Harmonisierung, Digitalisierung und Optimierung von Methoden, Prozessen und Systemen innerhalb des globalen Liebherr-Einkaufs Unterstützung des Ressortleiters als fu…

Düsseldorf, TARGOBANK

Sie sind Ansprechpartner für zugeordnete Einreicher in den Bestandskooperationen, deren Betreuung und Abwicklung von zugeordnetem Vermittlergeschäft Bearbeitung der Geschäfte von Angebotsstellung bis Auszahlung gemeinsam mit den internen Fachbereich…

Dortmund, Amprion GmbH

Als Customer-Relationship-Manager (m/w/d) arbeiten Sie selbstständig im Team für die erfolgreiche Betreuung der im Übertragungsnetz angeschlossenen Kunden im Segment Erzeugungsanlagen und Speicher entsprechend den strategischen und operativen Zielen…

München, Home-Office, bundesweit, Joyn GmbH

Werde Teil unseres CRM Teams bei Joyn und unterstütze uns als Werkstudent. Lerne dabei, die richtigen Kunden zur richtigen Zeit mit der passenden Nachricht anzusprechen. Ob im modernen Office in München oder auch komplett remote (deutschlandweit) -…

München, QPLIX GmbH

Unterstützung bei Lead-Generierung und Conversion überzeugende Pitch-Präsentationen für Interessent:innen mit unseren Sales & Relationship Managern Analyse und Bearbeitung von RFPs systematischer Kontakt mit potenziellen Neukund:innen Entwicklung un…

Stuttgart, DIS AG

Active Sourcing: Nutze innovative Methoden, um aktiv nach Talenten zu suchen und baue Beziehungen zu potenziellen Kandidaten auf. Stellenanzeigenschaltung: Übernimm Verantwortung für die eigenständige Schaltung von Stellenanzeigen, um die Sichtbarke…

München, HypoVereinsbank - UniCredit - Deutschland

Repräsentant:in des Geschäftsbereiches Corporates im regionalen Markt Klares Selbst- und Geschäftsverständnis, in der Kundenbeziehung nicht als reine/r Produktverkäufer:in zu agieren, sondern eine Stellung als strategischer Partner und Kernbank einz…

Relationship-Manager/-in: Netzwerkaufbau für Unternehmen

Ein wichtiger Faktor für Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigen und die Aufgabe von Relationship-Managern und Managerinnen: Der Aufbau und Erhalt wichtiger Kunden- und Geschäftsbeziehungen. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört die Kundenakquise und damit verbunden der tägliche Umgang mit potentiellen Neukunden und Firmenpartnern.

Die Aufgabe eines Relationship-Managers besteht in der Suche nach neuen Kunden und im Aufbau von profitablen Geschäftsbeziehungen. Ausschlaggebend dafür sind eine gute Menschenkenntnis und ein stilsicheres Auftreten sowie gute Umgangsformen und kommunikatives Talent. Um neue Kunden gewinnen zu können, müssen Relationship-Manager/-innen den entsprechenden Markt des jeweiligen Unternehmens beobachten und analysieren. Auch Vorausdenken ist gefragt, denn eventuelle Änderungen, die zu einem Strategiewechsel führen, müssen vorab erkannt und in die Planung mit einbezogen werden. Zu den Aufgaben der Relationship-Manager gehört auch die Vertragsverhandlung und Erstellung von Verträgen. Die Kundenbetreuung nimmt neben der Kundenakquise einen wichtigen Teil des Aufgabenfeldes ein. Bestehende Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen müssen gepflegt und ausgeweitet, Kunden von neuen Produkten und Unternehmensstrategien überzeugt und mit ins Boot geholt werden.

In allen Wirtschaftzweigen zu Hause

Relationship-Manager und Managerinnen werden in Unternehmen aus allen Branchen benötigt. So können sie die Geschäftsbeziehungen in Industrie und Handelsbetrieben lenken und leiten oder sich auf den Beziehungsaufbau im Dienstleistungssektor oder in größeren Handwerksbetrieben konzentrieren. Außerdem bieten größere Organisationen und Verbände Arbeitsplätze für Relationship-Manager.

Um den Beruf ausüben zu können, ist ein Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder eine kaufmännische Weiterbildung im Vertrieb oder Marketing nötig. Förderlich sind auch Kenntnisse über den speziellen Wirtschaftszweig, in dem Relationship-Manager/-innen arbeiten wollen.

Spagat zwischen Kundenorientierung und Unternehmenszielen

Die Arbeit von Relationship-Managern ist nicht einfach. Sie müssen einen Ausgleich zwischen den Zielen ihres Arbeitgebers und den Wünschen der jeweiligen Kunden schaffen. Um Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten und aufzubauen müssen Akquisitionsmaßnahmen erarbeitet und durchgeführt werden. Weiterhin ist es für funktionierende Geschäftsbeziehungen wichtig, auf die konkrete Situation des jeweiligen Kunden einzugehen und auch die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden nicht außer Acht zu lassen, dabei müssen die Kosten für das Unternehmen stets im Auge behalten werden.

Um Optimierungsvorschläge für das Unternehmen unterbreiten zu können, sind sie auch am Business-Performance-Management beteiligt und beobachten außerdem als Customer-Relationship Manager das Verhalten der Kunden, die Kundenentwicklung und dokumentieren auch die Kundenabwanderung und eventuelle Ursachen. Deshalb sind sie auch für das Deeskalationsmanagement des Unternehmens zuständig, das heißt, sie versuchen, zwischen Kunden und Unternehmen zu vermitteln und eventuelle Abwanderungen und Vertragskündigungen zu verhindern.

Abhängig von Berufserfahrung und Branche verdienen Relationship-Manager/-innen zwischen 2.000 und 5.000 Euro Bruttolohn im Monat. Ist der Arbeitsumfang im Unternehmen sehr groß, kann das Gehalt auch höher liegen.

Ähnliche Berufe sind beispielsweise der Account-Manager/Account-Managerin, Key-Account-Manager/-in ­und Betriebswirt/-in für Marketing.

Alternative Berufe für Relationship-Manager: