Finden Sie Ihren Traumjob
48 Jobs

48 Jobs zur Suche nach PR-Manager/-in online

CELO Befestigungssysteme GmbH

(Junior) Marketing Manager (m/w/d) Über CELO CELO Befestigungssysteme mit Firmensitz in Aichach (Bayern) ist Teil der internationalen CELO Gruppe mit Hauptsitz in Barcelona (Spanien). Das qualitativ hochwertige Produktsortiment umfasst die Bereich…

ecovium GmbH

Product Marketing Manager (m/w/d) Logistics & beyond: Werde Teil unserer Reise ecovium - eine internationale Unternehmensgruppe gestalten ecovium ist der Weg, auf dem innovative Software- und Hardwarelösungen für alle Bereiche der Logistik, fundie…

ECKPFEILER Immobilien Gruppe GmbH

ECKPFEILER ist eine eigentümergeführte, kapitalstarke Immobilienholding mit Sitz in München und Nürnberg, die die Entwicklung von Gewerbe- und Wohnprojekten sowie die nachhaltige Revitalisierung von Bestandsobjekten verfolgt. Mit rund 2.600 entwicke…

Top-Job Neu

PR-Manager (m/w/d)

Giengen, Margarete Steiff GmbH

Dein Ziel ist es, unsere Marke für alle Zielgruppen sichtbar zu machen und im Sinne der neuen Ausrichtung der Marke auch entsprechend zu positionieren. Du konzipierst, planst und setzt die Kommunikationsstrategie um, die auf die Marke Steiff und uns…

Stuttgart, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum GmbH - Dr. Güldener Gruppe

Externe Kommunikation sowie das Erstellen von Nachrichten und (Presse-) Mitteilungen für die verschiedenen Online- & Offline-Kommunikations- und Werbemedien für unser Produktportfolio Operative Durchführung der Medienplanung, inkl. Anzeigenkonzeptio…

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

Wir vernetzen Menschen, verknüpfen Wissen und geben Emotionen eine Bühne. Über uns: Die Messe Karlsruhe zählt in Deutschland zu den etablierten Messe- und Kongressstandorten und ist ein führender Veranstalter in einer der stärksten Wirtschaftsre…

BISS PR

Office Manager / Assistenz der Geschäftsführung mit BISS (m/w), Teilzeit, ab sofort Standort: Berlin Wir über uns BISS PR & Communications GmbH & Co. KG ist als führende kreative PR- und Kommunikationsagentur seit über 15 Jahren erfolgreich. Wir si…

Top-Job Neu

PR-Manager (w/m/d)

Berlin, TMF e.V.

Sie entwickeln für ein bundesweites Drittmittelprojekt eine PR-Strategie und setzen diese um. Sie unterstützen das PR-Team im Bereich Social Media und entwickeln die Social-Media-Strategie der TMF und ihrer Projekte weiter. Sie erstellen zielgruppen…

Sulzbach, cosnova GmbH

Positionierung unserer Marken essence & Catrice in Zusammenarbeit mit Distributoren/ PR Agenturen in DACH sowie verschiedenen Ländern Entwicklung kreativer Kampagnenideen sowie die Implementierung aufmerksamkeitsstarker PR-Aktivitäten Initiieren von…

Berlin, AUTO1 Group

Konzipiere, plane und führe PR- sowie Kommunikationsmaßnahmen im Print- und Onlinebereich durch und stelle eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sicher Positioniere unsere Consumer Brands indem du Journalistenkontakte aufbaust und proaktiv an…

Hilden, Rhenus Assets & Services GmbH & Co. KG

Du bist für den Aufbau einer Media Relations Strategie in der DACH-Region sowie den Netzwerkaufbau verantwortlich, sprich Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Medien, Journalisten und anderen relevanten Stakeholdern. Darüber hinaus bist Du für die o…

Karlsruhe, Leipzig, JACOB Elektronik GmbH

In der Welt des IT-Handels gehen wir neue Wege: Das größte Sortiment, persönliche Beratung und tiefgehende Lösungskompetenz – aus einer Hand. Wir arbeiten mit 400 Mitarbeitenden an 10 Standorten und mit einem der größten Onlineshops in Deutschland.…

München, AVIAREPS Tourism GmbH

Als (Senior) PR Manager USA (m⁠/⁠w⁠/⁠d) steuerst, implementierst und kontrollierst Du PR- und Social-Media-Aktivitäten eigenverantwortlich und stärkst damit den Bekanntheitsgrad unserer USA-Kunden Strategieentwicklung: Du erstellst und implementiers…

Dortmund, GfG Gesellschaft für Gerätebau mbH

Konzeption, Verfassen und Abstimmen von Produktbroschüren, Mailings und SEO-optimierten Website-Inhalten inklusive eventuell notwendiger Landingpages Konzeption, Verfassen und Abstimmen von Pressemitteilungen, Fachartikeln, Gastbeiträgen und anderen…

Salzburg, Graz, Göttingen, palos GmbH

Unterstützung bei der Erstellung und Implementierung des Marketingplans sowie -budgets unter Berücksichtigung der Unternehmensziele Enge Abstimmung mit den Stakeholdern sowie die Koordination externer Partner und Agenturen Brand Management sowie Def…

Barsbüttel, Horizon Hobby GmbH

Als PR- und Social Media-Spezialist entwickelst und setzt du unsere Social Media-Strategie für Europa um. Du findest die besten Kanäle, erstellst Inhalte, pflegst Influencer-Beziehungen und überwachst KPIs. Du arbeitest eng mit den Marketing-Koordin…

Berlin,, Exxeta AG

Du verantwortest die Konzeption, Erstellung und Evaluation von multimedialen Inhalten in einem spannenden Tech-Umfeld. Entwickle kreative Kampagnen und Maßnahmen für verschiedene Touchpoints – und setze diese gemeinsam mit internen Fachexpert:innen…

München, dot.communications GmbH

Du betreust Kunden-Etats aus dem B2B- und B2C-Bereich in Kooperation mit Kollegen und der Teamleitung Du wirkst aktiv bei der Planung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen mit Du betreibst Projektmanagement inkl. Qualitätssicherung Du entwickels…

Karlsruhe, Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

Erstellung eines strategischen Kommunikationskonzepts sowie Durchführung der Kommunikationsmaßnahmen für die Fachmesse IT-TRANS Aktive Pressearbeit, Redaktion von Pressemitteilungen, Fachpresseartikeln, redaktionellen Anzeigen und Interviews Organis…

DIETZ GmbH

Trade Marketing Manager B2B (m/w/d) in Vollzeit DIETZ GROUP - Shaping Life Als Spezialist für Reha-Produkte bietet die DIETZ GROUP qualitative, hochfunktionale und ergonomische Versorgungen für die Rehabilitation und Pflege und ermöglicht damit Me…

Pullach, HERMES ARZNEIMITTEL GmbH

Du unterstützt die PR Managerin im operativen Tagesgeschäft Du wirkst bei der Planung und Durchführung von PR-Maßnahmen, wie Presse-Versände, Redaktionstermine und Medienkooperationen mit Du erstellst das Medienmonitoring und Mediendokumentation für…

Flachau, Iro & Partners Personal- und Managementberatung GmbH.

PR-Manager und PR-Managerin

Public Relations (PR) ist ein alternativer Begriff für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein weiterer treffender Ausdruck ist Kommunikationsmanagement. Im weitesten Sinne geht es dabei um die öffentliche Kommunikation von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Einzelpersonen. Die Leitung dieser Kommunikation liegt in der Verantwortung des PR-Managers.

Eine der Hauptaufgaben eines PR-Managers liegt in der strategischen Imagepflege eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Dies läuft vor allem durch die gezielte Pflege von Beziehungen zur Öffentlichkeit. Der PR-Manager erarbeitet adäquate Kommunikationsstrategien und Konzepte, um das Firmenimage zu entwickeln und zu transportieren. Darüber hinaus steigen auch viele PR-Manager ins Consulting ein.

Um das Außenbild eines Unternehmens optimieren zu können, wird zunächst eine einschlägige Situations- und Meinungsanalyse erstellt. So wird ein Profil erstellt, das die Stärken und Schwächen des Unternehmens auflistet. Auf dieser Basis werden dann PR-Aktivitäten geplant. Das kann über das Verschicken von Mailings oder Pressegespräche geschehen, oft werden auch Kontaktnetze zu Journalisten aufgebaut.

Die Kommunikationskompetenz eines PR-Managers sollte auch einige Kreativität im Schreiben – am besten in Deutsch, Englisch und weiteren Fremdsprachen – umfassen, denn viel läuft über die Gestaltung der Website des Unternehmens sowie das Texten von Newslettern und Kundenzeitungen. Neben weiterer Pressearbeit gehören auch organisatorische Tätigkeiten wie das Kalkulieren von Kosten, das Erstellen von Zeitplänen oder die Betreuung von Veranstaltungen und Projekten zu den Aufgaben.

Ein PR-Manager überprüft jederzeit, inwiefern seine Maßnahmen funktionieren, und greift im Zweifelsfalle regulierend ein, wenn das Ergebnis nicht das erwünschte ist. Manchmal wird er auch als Krisenmanager gerufen, um die Reputation des Unternehmens nach einem Misserfolg wieder aufzupolieren, beispielsweise durch ein Firmen-Engagement im karitativen Bereich, für den Umweltschutz oder aber auch bei populären Veranstaltungen wie bei Sport- und Kulturfestivals. In den letzten Jahren gewann auch Social Media Marketing an Gewicht, um ein Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Arbeitsumfeld

Einen großen Teil der Arbeit erledigt der PR-Manager am Schreibtisch bzw. am Computer, beispielsweise mit Software, die bei Kalkulationen hilft. Wenn es um Kontaktaufnahme- und Pflege geht, ist neben dem Internet auch Brief- und Telefonkontakt wichtig. Kundenorientiertes Denken und ein angemessenes Auftreten sind für diesen Beruf unabdingbar. Da sie oft bei Messen und Veranstaltungen in Erscheinung treten müssen, kann mit vielen abendlichen Arbeitsstunden oder dem Einsatz am Wochenende gerechnet werden.

Der Beruf des Public-Relations-Managers kann durch eine Ausbildung erlernt werden. Auch ein Studium der Kommunikationswissenschaften ist denkbar. Wird der PR-Manager nach Tarif bezahlt, kann er mit einer monatlichen Bruttogrundvergütung zwischen 3.050 Euro bis 3.340 Euro rechnen. Spitzenverdiener können aber auch bis zu 10.000 Euro im Monat verdienen. Auch sieht es auf dem Arbeitsmarkt für diese Branche derzeit sehr gut, auch die Zukunftsaussichten sind vielversprechend.