SENNEBOGEN STELLENPORTAL JETZT BEWERBEN Job-ID 1183 | Standort: Straubing Werk 2 / Hafen | Bereich: Technische Dokumentation Teamleiter Technische Dokumentation (m/w/d) Sind Sie ein Organisationstalent und haben ein Auge fürs Detail? Wenn Sie be…
68 Jobs zur Suche nach Online-Redakteur/-in online
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Schwäbisch Hall: Technischer Redakteur (m/w/d) Das sind wir Optima Pharma entwickelt und realisiert Abfüll-, Verschließ- und Prozesstechnik für Arzneimittel. Mit den automatisierten, komple…
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Redakteur/in (m/w/d) (Print und Web) E13 TV-L | unbefristet | in Teilzeit (50%) | Bewerbungsfrist: 08.12.2024 Die BAdW zeichnet sich durch innovative Langzeitfor…
Zu Deinen Aufgaben gehört das Schreiben und Erstellen von Artikeln für ein breites produktbezogenes Themenspektrum Du stellst unseren Userinnenn / Usern u.a. alle Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um die richtige Kaufentscheidung zu tr…
Verfassen und Einpflegen von Beiträgen auf Musikexpress.de Unterstützung der Online-Redakteure bei redaktionellen und organisatorischen Aufgaben redaktionelles Überarbeiten von bestehenden Inhalten Recherchetätigkeiten
Du produzierst Nachrichtenbeiträge aus Agentur- und ZDF-Material für die ZDFheute.de und die ZDFheute-App Du recherchierst und erstellst eigene journalistische Beiträge für das Nachrichtenangebot der ZDFheute – in Abstimmung mit der Schlussredaktio…
bett1.de wurde mit der Vision gegründet, eine qualitativ hochwertige Matratze zum fairen Preis anzubieten. Gründer Adam Szpyt stellte sich damit entschieden gegen die Preisabsprachen des ehemaligen Matratzenkartells. Seit der Gründung des Unternehme…
Du fühlst dich im Internet zu Hause? Dann bringe unsere Marke zum Leuchten Bist du ein kreativer Kopf? Komm an Bord und erobere mit uns die digitale Welt. Online Marketing-Visionär gesucht Bei uns kannst du deine SEO- und Textkünste voll entfalten.…
Teil des Rolling-Stone-Teams du verfasst Beiträge und pflegst diese auf rollingstone.de ein du unterstützt die Online-Redakteure bei redaktionellen und organisatorischen Aufgaben du übernimmst das Überarbeiten von bestehenden Inhalten sowie verschie…
Contenterstellung Auf Basis von SEO-Analysen verfasst Du Artikel für unsere Websites mit dem Ziel der Leadgewinnung und bereitest die Artikel für Online- und Printprodukte auf Contentmanagement Über unser Content-Management-System pflegst Du Artikel…
Eigenständige Recherche und Verfassen von Artikeln für unsere Print- und Online-Ausgaben Erstellen und Redigieren von Nachrichten, Reportagen und Interviews zu aktuellen, lokalen und überregionalen Themen Enge Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam z…
Du recherchierst lesenswerte und SEO-relevante Themen, die unsere Zielgruppen interessieren. Du erstellst und optimierst Fachartikel in Abstimmung mit dem Produktmanagement. Du pflegst eigenverantwortlich unsere Website schaumann.de, entwic…
Du übernimmst verantwortungsvoll die Aufbereitung und die technische Umsetzung von Content für die Webseite im Contentmanagement System Typo 3. Du hast Freude daran bei der Content-Planung und Themenrecherche zu unterstützen. Du stimmst dich mit dei…
Du hältst die Öffentlichkeit über wichtige Unternehmensaktivitäten auf dem Laufenden, indem du Veranstaltungen und Produktpräsentationen organisierst und deine Berichte über Social Media teilst. Mithilfe von Hintergrundinformationen, Studien, Reden…
Du hältst die Öffentlichkeit über wichtige Unternehmensaktivitäten auf dem Laufenden, indem du Veranstaltungen und Produktpräsentationen organisierst und deine Berichte über Social Media teilst. Mithilfe von Hintergrundinformationen, Studien, Reden…
Die redaktionelle und wirtschaftliche Produktverantwortung für steuerliche Print- und Online-Informationsdienste für Steuerberater und ihre Mandanten. Dazu gehören insbesondere die Überarbeitung von Autorenbeiträgen und die Themenrecherche in Zusamm…
Leitung einer mehrköpfigen Fachredaktion im Bereich Life Sciences (Biotechnologie, Bioökonomie, Pharma & Medizintechnik) Planung, Konzeption und Umsetzung von Print- und Digitalprodukten Recherche, Verfassen und Redigieren von Texten für verschieden…
Du unterstützt die Online-Redaktion bei der Produktion von digitalen Inhalten für die Bereiche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising & Personal, z.B. durch das Schreiben und Übersetzen von Texten sowie Text- und Bildoptimierungen Du hilfst…
Du recherchierst zu Fachthemen aus der SAP-/Salesforce- und IT-Welt und verfasst SEO-optimierte Texte für verschiedene Formate wie Blogbeiträge, E-Books oder Überblicksartikel. Darüber hinaus: Deine bzw. bestehende Inhalte und Seiten perfektionierst…
Selbstständiges Recherchieren, Schreiben und Bearbeiten von Inhalten rund um das Thema Schlaf und Matratzen (z. B. Blogbeiträge, Shoptexte, Newsletter, SEA-Anzeigen) Koordination und Durchführung von Marketingaufgaben in enger Zusammenarbeit mit and…
Als Expertin und Experte Deiner Stadt spürst Du lokale Geschichten auf und bildest täglich die wichtigsten und interessantesten Regionalnachrichten auf t-online ab Du setzt relevante Themen schnell um und ordnest sie ein Du koordinierst Nachrichtenl…
Contentplanung & Contenterstellung für Social Media Interviews führen und anhand der Insights Blogartikel für Bauthemen schreiben Websitetexte verfassen Recherche für Artikel und Posts Kampagnen- und Pitchunterstützung mit Konzeptideen Ideen und Sto…
Verfassen sämtlicher Texte für unsere Website, von der ansprechenden Headline über den aktivierenden Teaser oder die hilfreiche FAQ bis hin zum ausführlichen Ratgeberartikel – alles natürlich nach aktuellem SEO-Standard Erstellung von verkaufsstarke…
Online-Redakteur/in: Zukunft des Internets mitgestalten
Es ist ein Konflikt: Printmedien haben aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Internets mit einer schwindenden Auflage zu kämpfen, dennoch gelten Online-Redakteure oft als Journalisten „zweiter Klasse“. Dabei bekommen sie in der voranschreitenden Entwicklung des Internets eine immer größere Bedeutung.
Die dynamische Internetbranche bietet Online-Redakteuren vielfältige Karrieremöglichkeiten. Sich ständig verändernde Medienformen machen jeden Arbeitstag von Neuem interessant, Redakteure können mit Kreativität an ihre Aufgaben herangehen. Die Themengebiete, zu denen Online-Redakteure arbeiten können, sind zahlreich und haben ganz verschiedene Facetten. Im Bereich Online-Journalismus wird nicht nur Schreibfertigkeit gefordert, auch technisches Verständnis ist nötig, denn der Beruf verbindet beide Bereiche – Journalismus und Technik - zu einem neuen Berufsbild.
Facettenreiches Arbeitsprofil
Oberflächlich betrachtet unterscheidet sich das Berufsbild eines Online-Redakteurs nicht von dem eines Redakteurs, der für Printmedien schreibt. Doch eigentlich steckt viel mehr dahinter: Online-Redakteure erstellen mediengerechte Inhalte und Texte für Websites. Das ist zwar ihre Hauptaufgabe, doch übernehmen sie auch Aufgaben aus dem Webdesign und dem Content-Management. Inhalte und deren Darstellung werden von Online-Redakteuren konzipiert und gestaltet, die Webseiten gepflegt und auf den neusten Stand gehalten.
Als Ort für einen Arbeitsplatz eignen sich verschiedene Medien und Institutionen. Zeitungen und Verlage bieten mit ihren Online-Redaktionen mögliche Berufsfelder, doch auch Online-Portale und Online-Marketing Unternehmen oder Zeitschriften und Rundfunkanstalten bieten Aufgabenbereiche für Online-Redakteure. Außerdem bieten sich Informations- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden und Kommunen an.
Gute Arbeitsmarktentwicklung in der Internetbranche
Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist für Online-Redakteure in den letzten Jahren sehr positiv ausgefallen. Der Arbeitsmarkt für Menschen, die im Web 2.0 arbeiten, wächst stetig und auch die Chancen für Online-Redakteure haben sich verbessert. Waren es 2010 noch knapp 340.000 Arbeitsplätze, gab es 2011 schon 365.000 Arbeitsplätze – Tendenz steigend.
Die größten Online-Redaktionen finden sich bei den klassischen publizistischen Medien: Die Online-Redaktion der Zeitung "Die Welt" umfasst circa 400 freie und festangestellte Mitarbeiter, danach folgt die FAZ mit rund 350 Mitarbeitern. Spiegel Online hat schon weitaus weniger Mitarbeiter, hier sind rund 130 Online-Redakteure beschäftigt, bei Bild und Tagesschau sind es jeweils 50 und 20 Mitarbeiter.
Wichtige Arbeitgeber sind außerdem die WAZ Mediengruppe, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck oder die ProSiebenSat.1 Media AG. Wichtige Medienstädte sind unter anderem Berlin, Köln, Hamburg und München.
Der Verdienst von Online-Redakteuren fällt im Allgemeinen geringer aus als bei Redakteuren, die für Printmedien arbeiten. Durchschnittlich liegt es bei 3.000 Euro brutto. In Schleswig-Holstein verdienen Online-Redakteure mit 3.300 Euro im Schnitt am meisten, in Thüringen mit 2.700 am wenigsten. Als Chefredakteur einer Online-Redaktion kann bis zu 90.000 Euro im Jahr verdient werden.