Sie sehen Freiheiten als Chance für neue Wege Sie sagen, was Sie denken, und Sie tun, was Sie sagen Erfolge treiben Sie an, neue Herausforderungen anzunehmen und diese mit Leidenschaft zu meistern Dann sind Sie bei uns genau richtig ADMINISTRATOR SA…
452 Jobs zur Suche nach Online Marketing Manager/-in online
Social-Media- und Content-Manager (m/w/d) Deine Aufgaben im Team Du konzipierst und erstellst Social-Media-Content (Text, Grafik, Video) und bist mitverantwortlich für unser Social-Media-Storytelling Du planst den Content und setzt den gemeinsam b…
Du hast Spaß und Lust in der Region Mittelfranken (Ansbach, Erlangen, Fürth, Nürnberg, Weißenburg/Gunzenhausen) neu durchzustarten als SALES MANAGER (M/W/D) ONLINE MARKETING SELLWERK begleitet Unternehmen in ganz Deutschland auf ihrem digitalen…
Täglich neue Kontakte: Nach deiner telefonischen Terminvereinbarung erarbeitest du Beratungs- und Angebotsstrategien. Spannende Recherche: Du ermittelst mit einer Analyse Software den Marketingauftritt von Geschäftskunden. Persönliche Besuche: Du pr…
Online Medien sind deine Leidenschaft? Gestalte mit uns gemeinsam die digitale Zukunft des Trendmöbelhauses mömax unter dem Motto: „Sieht doch gleich besser aus!“ Online Marketing Manager (m/w/d) Vollzeit Fokus Kampagnenplanung…
Planung, Erstellung, Aussteuerung und Optimierung von Google Ads, Meta Ads und Microsoft Ads Kampagnen Definition von Zielgruppen und Erstellung von Targeting Konzepten Erstellung kreativer Werbemittel (Banner, Anzeigen, Landingpages) Regelmäßige Er…
Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten für unsere digitalen Kanäle Strategische Weiterentwicklung des Online-Marketing-Bereichs inkl. Budgetverantwortung Betreuung und Pflege unserer Corporate Website, der Flottweg-B2B-Plattformen sowie de…
Betreuung und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer B2B Website inklusive Onlineshop Umsetzung von Online Marketing Maßnahmen und Kampagnen Content-Management und Suchmaschinenoptimierung Analyse und Reporting der Performance sämtlicher Online-M…
Werde Teil einer der bekanntesten und innovativsten Werbeabteilungen Österreichs. Die Zentrale der Unternehmensgruppe befindet sich in Wels in Oberösterreich. Hier entstehen CI und Kampagnen für den ganzen Konzern (XXXLutz, Mömax, Möbelix). Sammle E…
Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Online-Marketing-Strategien mit Schwerpunkt Performance-Marketing und Social Media. Planung, Steuerung und Analyse von Social-Media-Kampagnen auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Facebook, um die Marke…
Entwicklung und Implementierung umfassender Marketingstrategien für die Bereiche Online- und Offline-Marketing zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundengewinnung. Betreuung und Optimierung unserer digitalen Marketingkanäle, inklusive Website,…
Du entwickelst und setzt eine konsistente, zielgruppenspezifische Kommunikation über alle relevanten digitalen Kanäle entlang der Customer Journey um Du erstellst Inhalte, pflegst und entwickelst unsere Websites und Plattformen einschließlich der Ge…
Neben der Möglichkeit Dich aktiv in die Energiewende einzubringen, erwarten Dich folgende Benefits: Ein unbefristeter Arbeitsvertrag Duz-Kultur 30 Tage Urlaub plus optional 5 Tage unbezahlter Urlaub pro Jahr Flexible Arbeitszeiten mit elektronischer…
Du konzeptionierst und setzt Cross-Channel-Onlinekampagnen (SEA, Display, Mail etc.) um inkl. Media und Kreation zur Steigerung von Traffic Conversions und Leads Du pflegst und optimierst die internationalen Unternehmenswebseiten inklusive SEO und…
Als Online Marketing Manager sind Sie für die Planung und Durchführung unserer Kampagnen verantwortlich und wirken an der Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung unserer Webseiten mit. In Ihrem Team treffen Sie auf Menschen, die Verantwortung ü…
In dieser spannenden und vielfältigen Position übernimmst du als Teil des Marketing-Führungs-Teams eigenverantwortlich Projekte und Themen in den Bereichen Online-Marketing und Social Media, von der Konzeption bis zur Umsetzung. Leadership trifft Ma…
Planung, Umsetzung und Optimierung von Maßnahmen im Online Marketing - Schwerpunkt SEO Performance Marketing Weiterentwicklung der deutschen und englischen Webseite Erstellung von Landingpages Ausarbeitung und Betreuung von Influencer Kampagnen Bear…
eigenverantwortliche Erarbeitung von Strategien, Beratung der Kunden und Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen Konzeption, Steuerung und Optimierung von Performance Marketing Maßnahmen Unterstützung unsere Kunden bei der Content Strategie Einrichtung…
Du übernimmst die selbstständige Akquise und Weiterentwicklung von Werbepartnerschaften mit dem Fokus auf ein starkes Partnernetzwerk, um vorteilhafte Konditionen auszuhandeln und langfristige Verträge zu sichern. Du trägst maßgeblich zur Optimierun…
unsere Pages sind Dein Home: Du belebst unsere Homepages mit neuen Inhalten und Elementen. Du pflegst sie und entwickelst sie weiter. Auch Relaunches fallen in Deinen Bereich. Du bettest Kampagnen ein und bringst Landingpages auf den Weg. Conversion…
Planung, Durchführung und Monitoring der Performance-Marketing-Maßnahmen (SEA, Display, Social Media Advertising, Native Advertising, Retargeting) Kontinuierliche Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung der Website zur Verbesserung und Steigerung…
Zu deinen Aufgabenfeldern gehört die Redaktion von Website-Inhalten und die Pflege der Website auf Basis eines CMS (Typo 3) Im Rahmen von Web-Analysen untersuchst du das Besucherverhalten auf unseren Websites, um Optimierungen der User Experience ei…
In Ihrer Rolle fungieren Sie als Ansprechpartner für sämtliche Fragestellungen rund um das Online Marketing und digitale Plattformen der NVL Group weltweit. Sie übernehmen eigenverantwortlich die Planung, Organisation und Umsetzung aller Online-Mark…
Berufsbild Online Marketing Manager
Das Berufsbild des Online Marketing Managers ist nur wenige Jahre alt - erst die zunehmende Verlagerung von Geschäftsprozessen ins Internet und insbesondere das Web 2.0 haben diese Spezialisierung hervorgebracht.
Der Online Marketing Manager hat vielseitige Aufgaben, eine davon ist das sogenannte SEO, also die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen: Hier kümmert er sich um zielgerichtetes Link-Building und sinnvolle Content-Kooperationen. Auch die Gewinnung von Textern gehört zum seinem Job, um ein effektives Suchmaschinen-Marketing zu organisieren. Ein zweites großes Feld im Arbeitsalltag des Online Marketing Managers ist das Social Media Marketing, im Rahmen dessen die Möglichkeiten von sozialen Netzwerken zum eigenen Marketing genutzt werden. Zusätzlich müssen die Auffindbarkeit und Reichweite von Websites und Online-Shops gesteigert und die Konversionsraten erhöht werden. Meist gehören auch die Erfolgskontrolle der Marketing-Maßnahmen und das Reporting zu ihren Aufgaben.
Die Userbindung durch persönliches Online-Marketing ist ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld des Online Marketing Managers. Hier werden Newsletter verschickt und Online-Aktionen konzipiert. Der Online Marketing Manager kümmert sich zusätzlich um Kunden, verwaltet Datenbanken und ist Ansprechpartner für Anfragen im Marketingbereich.
Online Marketing Manager arbeiten vorwiegend als Angestellte in größeren Unternehmen jeder Branche und sind dabei meistens in die Marketingabteilung des Betriebs eingebunden, nicht selten tragen sie auch Budget-Verantwortung. Ein weiteres Einsatzfeld sind Agenturen und IT-Unternehmen, die sich auf Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Marketing spezialisiert haben. Online Marketing Manager, die selbstständig tätig sind, bieten häufig noch zusätzlich weitere webspezifische Dienstleistungen, wie zum Beispiel Webhosting, Webprogrammierung und Webdesign, an.
Das müssen Online Marketing Manager mitbringen
Online Marketing Manager müssen über ein sehr gutes Verständnis der Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet verfügen, denn nicht selten wird über die Marketing-Kernkompetenz hinaus gefordert, dass sie auch über grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability verfügen sowie ein gewisses Verständnis vom technischen Aufbau einer Website haben. In vielen Fällen sind auch Texter-Qualitäten gefragt, ein guter Umgang mit Sprache ist daher wichtig. Im Rahmen der Budgetverantwortung müssen sie außerdem in der Lage sein, Zahlen auszuwerten, aufzubereiten und verständlich zu präsentieren.
Die Ausbildung
Um diese Tätigkeit ausüben zu können, empfiehlt sich eine einschlägige Ausbildung im Bereich Marketing oder ein BWL-, Marketing- oder Wirtschaftsinformatik-Studium. Die internetspezifischen Kenntnisse werden in der Regel durch Weiterbildung erworben, eine speziell auf diese Tätigkeit zugeschnittene staatlich geregelte Ausbildung gibt es bislang nicht. Private Institute und Bildungszentren bieten jedoch inzwischen eine Vielzahl von Kursen, Seminaren und Lehrgängen für Online Marketing Manager oder auch Social Media Manager an. Online Marketing Manager haben heute bereits oft eine verantwortliche Position im Unternehmen inne. Da die Bedeutung des Online-Bereiches innerhalb der Unternehmenskommunikation sowie im Bereich Vertrieb stark wächst, ist die Tätigkeit stark zukunftsorientiert und bietet einige Perspektiven.
Diese Stellenangebote könnten auch interessant sein: