Finden Sie Ihren Traumjob
1.215 Jobs

1.215 Jobs zur Suche nach Online Manager/-in online

Altendorf, E.ON Energy Markets GmbH

E.ON Energy Markets GmbH Die E.ON Energy Markets GmbH ist eine Tochtergesellschaft des E.ON-Konzerns mit Sitz in Essen. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, den Zugang zu den Handelsmärkten für unsere regionalen Geschäftseinheiten zu koordinieren, die…

Burgebrach, Thomann GmbH

Corporate Communications Manager*in (m/w/d) Standort: BurgebrachEinstiegslevel: Angestellte*rArt: Vollzeit, ab sofort Du hast bereits Erfahrungen im Bereich interner und externer Unternehmens­kommunikation sammeln können und möchtest jetzt den näch…

Hensoldt

HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere Welt HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verte…

Tübingen, dental bauer GmbH

Entwicklung und Implementierung umfassender Marketingstrategien für die Bereiche Online- und Offline-Marketing zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundengewinnung. Betreuung und Optimierung unserer digitalen Marketingkanäle, inklusive Website,…

Eiterfeld, imes-icore GmbH

Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen (Google Ads, Facebook Ads, LinkedIn Ads, etc.) sowie E-Mail-Marketing Übernahme von abteilungsübergreifenden Projektaufgaben, sowie Ansprechpartner für interne und externe Kunden und Partner in…

EURO-LOG AG

Sind das die »Big Four« Deiner Talente? Dann bist Du bei uns genau richtig! In unserem Büro nahe des Münchner Flughafens suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen erfahrenen Online Marketing Manager (w/m/d) In unserem Büro nahe des Münchn…

Innenstadt, ISR Information Products AG

Dein Team Wir sind das Corporate-Marketing-Team aus Braunschweig. Und wir wollen ISR online in den nächsten Jahren noch stärker machen: unsere Website so aufbauen, dass sie nicht nur gut aussieht, sondern auch auffindbar ist, die richtigen Leute ans…

Hamburg, ZEIT ONLINE GmbH

Deine Online-Affinität – dein Kapital. Gemeinsam mit dir möchten wir unsere erfolgreichen digitalen Bezahlangebote weiter ausbauen. Zu den Schwerpunkten deiner Arbeit zählen neben der kontinuierlichen Optimierung unseres Paid-Content-Angebots Z+ au…

Oldenburg, Ista Express Service GmbH

Du bist ein kreativer Kopf mit Leidenschaft für Online-Marketing? Du hast ein gutes Gespür für Trends und möchtest Deine Ideen in einem dynamischen Umfeld einbringen? Dann haben wir die perfekte Stelle für Dich! Entwicklung und Umsetzung von Online-…

Innenstadt, ISR Information Products AG

Dein Team Wir sind das Corporate-Marketing-Team aus Braunschweig. Und wir wollen ISR online in den nächsten Jahren noch stärker machen: unsere Website so aufbauen, dass sie nicht nur gut aussieht, sondern auch auffindbar ist, die richtigen Leute ans…

HOCHTIEF PPP Solutions GmbH

Neue Herausforderung gesucht? Kreative Lösungen im Marketing einbringen und diese umsetzen? Dann ist Dein Einstieg bei HOCHTIEF PPP Solutions GmbH genau das Richtige! Wir bieten Dir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Anstellung am Stand…

Innenstadt, ISR Information Products AG

Dein Team Wir sind das Corporate-Marketing-Team aus Braunschweig. Und wir wollen ISR online in den nächsten Jahren noch stärker machen: unsere Website so aufbauen, dass sie nicht nur gut aussieht, sondern auch auffindbar ist, die richtigen Leute ans…

Wedemark bei Hannover, Industriehof Scherenbostel

Planung und Umsetzung allgemeiner Marketingmaßnahmen SEO Management: Keyword-Recherche, technische Analyse und Content-Erstellung Weiterentwicklung und Pflege der Webseiten unserer Unternehmens­gruppe (z. B. Industriehof, Forges de Niaux und Agripar…

Stuttgart, Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg

Erstellung, Pflege und Verwaltung des Website-Contents im Bereich Online-Games in enger Zusammenarbeit mit den Teamkolleg/-innen, Fachabteilungen und Agenturen. Mitwirkung bei der Dokumentation des Spieleportfolios sowie der Durchführung von Tests f…

Frankfurt am Main, Mainz, Wiesbaden, Sellwerk GmbH & Co. KG

Täglich neue Kontakte: Nach deiner telefonischen Terminvereinbarung erarbeitest du Beratungs- und Angebotsstrategien. Spannende Recherche: Du ermittelst mit einer Analyse Software den Marketingauftritt von Geschäftskunden. Persönliche Besuche: Du pr…

Innenstadt, ISR Information Products AG

Dein Team Wir sind das Corporate-Marketing-Team aus Braunschweig. Und wir wollen ISR online in den nächsten Jahren noch stärker machen: unsere Website so aufbauen, dass sie nicht nur gut aussieht, sondern auch auffindbar ist, die richtigen Leute ans…

Muggensturm, IHLE tires GmbH

Gestaltung unserer digitalen Auftritte für mehrere Webshops und Websites Mitarbeit und Umsetzung von neuen digitalen Projekten in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen in Deutschland, Frankreich und der Slowakei Konzeptionierung von Kampagnen i…

Innenstadt, BAUHAUS E-Business Gesellschaft für Bau- und Hausbedarf mbH & Co. KG

Besser digital. Der Bereich Digital Commerce steht für ein vernetztes BAUHAUS der Zukunft durch Digitalisierung. Dabei haben wir immer unsere Kund:innen im Fokus und als Ziel, das perfekte digitale Einkaufserlebnis zu schaffen. Eine agile Arbeitsumg…

Karlsruhe, IONOS

Bei IONOS arbeitest Du bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Dir eine Perspektive in einer der zukunftssicherst…

Berlin, Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Hast Du Lust, mit uns an der Vermarktung einer der faszinierendsten Städte der Welt zu arbeiten? Wir bieten Dir familienfreundliche Arbeitsbedingungen, einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in zentraler Lage (direkt am Gleisdreieckpark) und eine…

Köln, EAT HAPPY GROUP

Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Social Media- und SEA-Strategie für B2C- und B2B-Zielgruppen Content-Planung, -Erstellung und -Kreation für unsere Online-Kanäle (organisch & paid) in Zusammenarbeit mit Agenturen, interner Grafik und externen…

Hannover, ECB Holding GmbH

Als Senior Online Marketing Manager (m/w/d) bei Emilia Bolda – Investiere Dich Frei bist du die treibende Kraft hinter unserer digitalen Marketingstrategie. Du übernimmst die Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Optimierung aller Online-Mark…

Gütersloh, Köln, Düsseldorf, Düren, Arvato SE – Consumer Products

Heute wagen, morgen begeistern! Für unsere Marketing-Einheit suchen wir Dich als Online Performance Manager (m/w/x) ! Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft von Arvato an einem unserer Standorte in Gütersloh, Köln Düsseldorf, Düren aktiv…

Online Marketing Manager

AdWords, Affiliate-Marketing, SEO, Linkpopularität, Trackingserver, Webcontrolling und Newsletter/E-Mail-Marketing – für den Online Marketing Manager sind das Aufgaben, die er als Spezialist in der Vermarktung von Onlineprodukten mit Leichtigkeit übernimmt.

Vereinfacht formuliert sind Online Marketing Manager für die Koordination von Werbemaßnahmen im Internet zuständig. Sie entwickeln also Marketingstrategien für Angebote im Internet. Dabei haben sie stets die Optimierung der Geschäftsprozesse bezüglich des Online-Shoppings im Blick und sind darüber hinaus für die Akquirierung von Kundengruppen verantwortlich.

Das Tätigkeitsfeld des Online Managers

E-Commerce:

Die selbstständige Planung, Koordination sowie Durchführung ganzheitlicher Online-Marketing Konzepte sind das Motto des Online Marketing Managers. Seine primäre Aufgabe ist neben der Neukundengewinnung durch Marketingstrategien vorwiegend auch die Anzahl der Zugriffe auf Online-Internetshops zu erhöhen und Marktanteile zu gewinnen. Die Manager haben in dieser Tätigkeit nicht nur die Endkunden (B2C), sondern auch die Firmenkunden (B2B) im Visier.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist der Bereich Vertrieb und Logistik, den die Online-Vermarktungsspezialisten im Zuge ihrer Tätigkeit berücksichtigen. So suchen sie beispielsweise nach kostengünstigen Logistiklösungen für jedwede Menge und Reichweite. Auch der elektronische Zahlungsverkehr sowie die Organisation des Warenversands fallen in ihren Aufgabenbereich. Die Analyse des Klick- und Kaufverhaltens der User dient dem Online Marketing Manager dazu, Verkaufsplattformen kundenorientiert zu gestalten. Zudem nehmen sie auch die Position der Anlaufstelle für Kundenfragen ein – alles natürlich auf dem elektronischen Weg.

Als betriebswissenschaftlich geschulte Kräfte sind die Online Marketing Manager auch für die Vermarktung von Onlineprodukten und die Entwicklung von Verkaufskonzepten sowie die Suche nach optimalen Finanzierungsmöglichkeiten zuständig. Die Online Marketing Manager sind sozusagen Schnittstelle zwischen Vertrieb,Marketing und Technik. Darüber hinaus arbeiten sie auch mit Webdesignern,Marketingfachleuten und IT-Spezialisten zusammen. Als Manager haben sie natürlich eine führende Position inne: Als Projektleiter koordinieren sie beispielsweise die Arbeit von Content-Managern, Textern, Programmierern oder Grafikern.

Im Bereich der Kooperationspartner-Suche und dem Aufbau einer solchen Partnerschaft müssen die Online Marketing Manager mit Verhandlungsgeschick und einem sicheren Auftreten überzeugen. Fundierte Kenntnisse in Fremdsprachen sind hierbei, das versteht sich von selbst, von Vorteil.

Affiliate:

Im Bereich des Affiliate Marketing fällt die Entwicklung und Steuerung des Online-Vertriebs an sowie die Neukundenwerbung und die Kommunikation mit externen Dienstleistern. Die Beobachtung des Marktes sowie die Entwicklung von Marketing- und Vertriebsmodellen gehören ebenfalls zum Tätigkeitsfeld. Linktausch, SEO, die Verwaltung des Budgets und die Auszahlung der Provisionen (Pay per Click, Pay per View,…) fallen ins Affiliate Marketing.

Social Media:

Im Bereich Social Media übernehmen Online Manager die Beratung, Werbung und das Informieren über Produkte mit Hilfe sozialer Netzwerke, z.B. über Communities, Blogs oder Kundenbewertungsportale, etc.

Eine Beschäftigung finden Online Marketing Manager zumeist in Handelsunternehmen, die über Online Shops ihre Produkte vertreiben. Auch bei Firmen, die für die Entwicklung von Software für Produktdatenbanken oder Internetgeschäften zuständig sind, können die Online Marketing Manager arbeiten.

Ausbildung

Um als Online Marketing Manager zu arbeiten ist es üblich, auf ein Studium der Betriebswirtschaft oder der Wirtschaftsinformatik sowie mehrjährige Berufserfahrung im Online-Marketing oder ähnlichen Bereichen zurückzublicken. Auch eine Weiterbildung in den Bereichen Medien oder E-Business kann den Weg zu dem anspruchsvollen Job ebnen. Erwartet werden von den Online Marketing Managern zumeist auch Grundkenntnisse in (X)HTML & CSS sowie einen sicheren Umgang mit MS Office. Darüber hinaus wird zudem eine hohe Internetaffinität erwartet und Kenntnisse der Online-Medienlandschaft, insbesondere natürlich des Web 2.0. Wie im Bereich des Online Marketings üblich, ist das Stichwort „Google“ eines, das einen großen Anteil und Grundlage der Arbeitsweise darstellt.

Trend

Da der Online-Markt ein stetig wachsender ist, stehen auch die Chancen für Online Marketing Manager gut, denn kaum ein Unternehmen hat heutzutage keine eigene Webpräsenz mehr. Die aktuelle, jährlich erscheinende Onlinestudie von ARD und ZDF zeigt außerdem: Die Internetnutzung im Jahr 2011 erreicht mit 51,7 Millionen Onlinern ein rekordverdächtiges Hoch. Innerhalb des Messungsraumes von einem Jahr sind circa 2,7 Millionen neue User hinzugekommen – das heißt: 3 von 4 Deutschen sind inzwischen online. Der Online-Markt hat also weiterhin großes Potential.

Besonders viele Stellen für Online Manager gibt es unter Online Manager in München, Online Manager in Hamburg und Online Manager in Berlin.