Finden Sie Ihren Traumjob
1.296 Jobs

1.296 Jobs zur Suche nach Online Manager/-in online

IBC SOLAR AG

Product Manager (m/w/d) Mounting Systems ​ Bad Staffelstein mit mobiler Arbeit (anteilig) ​ unbefristet ​ Vollzeit Einleitung Die Energieerzeugung der Zukunft liegt in der Photovoltaik - dem Strom aus Sonnenlicht. Das ist unsere Mission. Wir s…

ERGO Group AG

Manager Investitions- und strategisches Controlling m/w/d (Projekte / Tools / Automatisierung) - in Vollzeit oder Teilzeit Sie möchten nah an Projekten arbeiten, gleichzeitig aber auch die finanzielle Steuerung der ERGO weiterentwickeln? Sie haben…

Nagel-Group Logistics SE

Team Manager Workplace (m/w/d) Das sind die Aufgaben Leitung des Teams u. a. durch regelmäßige Kommunikation, klare Zielvorgaben sowie die Förderung einer offenen und transparenten Kommunikationskultur Entwicklung und Präsentation von IT-Infrastruk…

Frankfurt am Main, Mainz, Wiesbaden, Sellwerk GmbH & Co. KG

Täglich neue Kontakte: Nach deiner telefonischen Terminvereinbarung erarbeitest du Beratungs- und Angebotsstrategien. Spannende Recherche: Du ermittelst mit einer Analyse Software den Marketingauftritt von Geschäftskunden. Persönliche Besuche: Du pr…

Wels, Mömax GmbH
München, DJE Kapital AG

Themenfindung und -aufbe­reitung: Sie identifizieren spannende Themen aus der Finanzszene, insbesondere im Bereich Investmentfonds, und bereiten diese für verschiedene Zielgruppen auf. Dabei behalten Sie stets die aktuellen Herausfor­derungen der Br…

Edenred Deutschland GmbH

Mache einen Schritt nach vorne und lasse dich von Edenred überraschen. Jeden Tag liefern wir innovative Lösungen, um das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern und verbinden Mitarbeiter:innen, Unternehmen und Händler:innen auf der ganzen We…

Wels, Mömax Österreich
München, DJE Kapital AG

Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen zur Neu­kunden­gewinnung und Kunden­bindung für unsere B2C-Produkte Erstellung und Pflege von Content-Konzepten sowie Produktion von Inhalten für Newsletter, Website, Landing-Pages und Blog Steuerung und Kommu…

Sassnitz, Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL Sassnitz gGmbH

Als Online Marketing Manager bist du Teil des Marketing-Teams, und als erster Ansprechpartner für all unsere digitalen Kanäle verantwortlich Du planst, steuerst und kontrollierst Online-Kampagnen im Hinblick auf die Zielerreichung Du arbeitest mit d…

Pforzheim, BRUNO BADER GmbH + Co. KG

Du verantwortest den BADER-Onlineshop und entwickelst KPI-basiert Handlungsempfehlungen zur Optimierung und Weiterentwicklung des Onlineshops. Entlang der Customer Journey erstellst Du Reportings und optimierst kontinuierlich die Shop-Usability. Du…

München, Jung, DMS & Cie. AG

Aufbau, Pflege und Optimierung von Websites und Landingpages in WordPress: Du entwickelst und optimierst Webseiten hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Performance und SEO, um sie stets technisch und inhaltlich aktuell zu halten. Anpassung von Templ…

Hamburg, AdvoNeo Schuldnerberatung

Planung, Erstellung, Aussteuerung und Optimierung von Google Ads, Meta Ads und Microsoft Ads Kampagnen Definition von Zielgruppen und Erstellung von Targeting Konzepten Erstellung kreativer Werbemittel (Banner, Anzeigen, Landingpages) Regelmäßige Er…

Hannover, Friedrich Verlag GmbH

Du arbeitest in agilen Teams an herausfordernden Online-Projekten und hilfst, qualitativ hochwertige Produkte auszuliefern. Du wendest moderne agile Vorgehens­weisen und Methoden an, bringst Dich in den Projekten ein und arbeitest struktu­riert und…

Vilsbiburg bei Landshut, Flottweg SE

Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten für unsere digitalen Kanäle Strategische Weiterentwicklung des Online-Marketing-Bereichs inkl. Budgetverantwortung Betreuung und Pflege unserer Corporate Website, der Flottweg-B2B-Plattformen sowie de…

Bielefeld, Halfar System GmbH Rucksäcke und Taschen

Betreuung und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer B2B Website inklusive Onlineshop Umsetzung von Online Marketing Maßnahmen und Kampagnen Content-Management und Suchmaschinenoptimierung Analyse und Reporting der Performance sämtlicher Online-M…

Troisdorf, the carpet GmbH

Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Online-Marketing-Strategien mit Schwerpunkt Performance-Marketing und Social Media. Planung, Steuerung und Analyse von Social-Media-Kampagnen auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Facebook, um die Marke…

Tübingen, dental bauer GmbH

Entwicklung und Implementierung umfassender Marketingstrategien für die Bereiche Online- und Offline-Marketing zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundengewinnung. Betreuung und Optimierung unserer digitalen Marketingkanäle, inklusive Website,…

Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart, Gerhardt Braun Unternehmensgruppe

Du entwickelst und setzt eine konsistente, zielgruppenspezifische Kommunikation über alle relevanten digitalen Kanäle entlang der Customer Journey um Du erstellst Inhalte, pflegst und entwickelst unsere Websites und Plattformen einschließlich der Ge…

Bremen, wpd windmanager GmbH & Co. KG

Neben der Möglichkeit Dich aktiv in die Energiewende einzubringen, erwarten Dich folgende Benefits: Ein unbefristeter Arbeitsvertrag Duz-Kultur 30 Tage Urlaub plus optional 5 Tage unbezahlter Urlaub pro Jahr Flexible Arbeitszeiten mit elektronischer…

München, Berlin, Hamburg, Edenred Deutschland GmbH

Selbstständige bundesweite Akquise, inklusive Kaltakquise, von Großunternehmen als Akzeptanzpartner für alle Edenred-Produkte. Beratung und Betreuung von Entscheidungsträgern wie Geschäftsführern und Abteilungsleitern auf verschiedenen Ebenen. Pfleg…

Wiesbaden, VITRONIC Machine Vision GmbH

Du konzeptionierst und setzt Cross-Channel-Onlinekampagnen (SEA, Display, Mail etc.) um inkl. Media und Kreation zur Steigerung von Traffic Conversions und Leads Du pflegst und optimierst die internationalen Unternehmens­web­seiten inklusive SEO und…

Mannheim, Mannheimer Versicherung AG

Als Online Marketing Manager sind Sie für die Planung und Durchführung unserer Kampagnen verantwortlich und wirken an der Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung unserer Webseiten mit. In Ihrem Team treffen Sie auf Menschen, die Verantwortung ü…

Online Marketing Manager

AdWords, Affiliate-Marketing, SEO, Linkpopularität, Trackingserver, Webcontrolling und Newsletter/E-Mail-Marketing – für den Online Marketing Manager sind das Aufgaben, die er als Spezialist in der Vermarktung von Onlineprodukten mit Leichtigkeit übernimmt.

Vereinfacht formuliert sind Online Marketing Manager für die Koordination von Werbemaßnahmen im Internet zuständig. Sie entwickeln also Marketingstrategien für Angebote im Internet. Dabei haben sie stets die Optimierung der Geschäftsprozesse bezüglich des Online-Shoppings im Blick und sind darüber hinaus für die Akquirierung von Kundengruppen verantwortlich.

Das Tätigkeitsfeld des Online Managers

E-Commerce:

Die selbstständige Planung, Koordination sowie Durchführung ganzheitlicher Online-Marketing Konzepte sind das Motto des Online Marketing Managers. Seine primäre Aufgabe ist neben der Neukundengewinnung durch Marketingstrategien vorwiegend auch die Anzahl der Zugriffe auf Online-Internetshops zu erhöhen und Marktanteile zu gewinnen. Die Manager haben in dieser Tätigkeit nicht nur die Endkunden (B2C), sondern auch die Firmenkunden (B2B) im Visier.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist der Bereich Vertrieb und Logistik, den die Online-Vermarktungsspezialisten im Zuge ihrer Tätigkeit berücksichtigen. So suchen sie beispielsweise nach kostengünstigen Logistiklösungen für jedwede Menge und Reichweite. Auch der elektronische Zahlungsverkehr sowie die Organisation des Warenversands fallen in ihren Aufgabenbereich. Die Analyse des Klick- und Kaufverhaltens der User dient dem Online Marketing Manager dazu, Verkaufsplattformen kundenorientiert zu gestalten. Zudem nehmen sie auch die Position der Anlaufstelle für Kundenfragen ein – alles natürlich auf dem elektronischen Weg.

Als betriebswissenschaftlich geschulte Kräfte sind die Online Marketing Manager auch für die Vermarktung von Onlineprodukten und die Entwicklung von Verkaufskonzepten sowie die Suche nach optimalen Finanzierungsmöglichkeiten zuständig. Die Online Marketing Manager sind sozusagen Schnittstelle zwischen Vertrieb,Marketing und Technik. Darüber hinaus arbeiten sie auch mit Webdesignern,Marketingfachleuten und IT-Spezialisten zusammen. Als Manager haben sie natürlich eine führende Position inne: Als Projektleiter koordinieren sie beispielsweise die Arbeit von Content-Managern, Textern, Programmierern oder Grafikern.

Im Bereich der Kooperationspartner-Suche und dem Aufbau einer solchen Partnerschaft müssen die Online Marketing Manager mit Verhandlungsgeschick und einem sicheren Auftreten überzeugen. Fundierte Kenntnisse in Fremdsprachen sind hierbei, das versteht sich von selbst, von Vorteil.

Affiliate:

Im Bereich des Affiliate Marketing fällt die Entwicklung und Steuerung des Online-Vertriebs an sowie die Neukundenwerbung und die Kommunikation mit externen Dienstleistern. Die Beobachtung des Marktes sowie die Entwicklung von Marketing- und Vertriebsmodellen gehören ebenfalls zum Tätigkeitsfeld. Linktausch, SEO, die Verwaltung des Budgets und die Auszahlung der Provisionen (Pay per Click, Pay per View,…) fallen ins Affiliate Marketing.

Social Media:

Im Bereich Social Media übernehmen Online Manager die Beratung, Werbung und das Informieren über Produkte mit Hilfe sozialer Netzwerke, z.B. über Communities, Blogs oder Kundenbewertungsportale, etc.

Eine Beschäftigung finden Online Marketing Manager zumeist in Handelsunternehmen, die über Online Shops ihre Produkte vertreiben. Auch bei Firmen, die für die Entwicklung von Software für Produktdatenbanken oder Internetgeschäften zuständig sind, können die Online Marketing Manager arbeiten.

Ausbildung

Um als Online Marketing Manager zu arbeiten ist es üblich, auf ein Studium der Betriebswirtschaft oder der Wirtschaftsinformatik sowie mehrjährige Berufserfahrung im Online-Marketing oder ähnlichen Bereichen zurückzublicken. Auch eine Weiterbildung in den Bereichen Medien oder E-Business kann den Weg zu dem anspruchsvollen Job ebnen. Erwartet werden von den Online Marketing Managern zumeist auch Grundkenntnisse in (X)HTML & CSS sowie einen sicheren Umgang mit MS Office. Darüber hinaus wird zudem eine hohe Internetaffinität erwartet und Kenntnisse der Online-Medienlandschaft, insbesondere natürlich des Web 2.0. Wie im Bereich des Online Marketings üblich, ist das Stichwort „Google“ eines, das einen großen Anteil und Grundlage der Arbeitsweise darstellt.

Trend

Da der Online-Markt ein stetig wachsender ist, stehen auch die Chancen für Online Marketing Manager gut, denn kaum ein Unternehmen hat heutzutage keine eigene Webpräsenz mehr. Die aktuelle, jährlich erscheinende Onlinestudie von ARD und ZDF zeigt außerdem: Die Internetnutzung im Jahr 2011 erreicht mit 51,7 Millionen Onlinern ein rekordverdächtiges Hoch. Innerhalb des Messungsraumes von einem Jahr sind circa 2,7 Millionen neue User hinzugekommen – das heißt: 3 von 4 Deutschen sind inzwischen online. Der Online-Markt hat also weiterhin großes Potential.

Besonders viele Stellen für Online Manager gibt es unter Online Manager in München, Online Manager in Hamburg und Online Manager in Berlin.