Finden Sie Ihren Traumjob
2.235 Jobs

2.235 Jobs zur Suche nach Kundenbetreuer/-in online

Vechta, TARGOBANK AG

Bank.Echt.Anders. TARGOBANK als Arbeitgeberin BANK.ECHT.ANDERS. Das ist unser Anspruch als Arbeitgeberin. Werden Sie Teil unseres Vertriebsteams und bringen Sie Ihre Persönlichkeit und Ihre Power ein. Wir von der TARGOBANK suchen Menschen, die unser…

Hottgenroth Software AG

Vollzeit Köln, Weyerbusch, Flammersfeld Sonstige IT/TK Softwareentwicklung Informatik Mittlere Reife Abitur Nordrhein-Westfalen Fachkraft Wirtschaft Mitarbeiter für den Software-Support (m/w/d) EDV/IT- Ausbildung Deutschland kaufmännische Ausbildung…

Bornheim, Kreissparkasse Köln

Gewerbekundenberater:in (m/w/d) Gestalten Sie die Zukunft mit uns: Gewerbekundenberater:in (m/w/d) gesucht! Überblick: Einsatzorte: Bornheim Unbefristet Vollzeit Wir suchen Verstärkung in der Gewerbekundenberatung, wo Sie Teil eines erfa…

Bergisch Gladbach, BIG direkt gesund

Als „Überzeugungstäter“ für Kundenzufriedenheit und –begeisterung engagierst du dich dafür, unseren Kunden bei allen Anliegen das Gefühl zu geben, bei der BIG bestens aufgehoben und betreut zu sein – ob telefonisch, über die digitalen Kanäle oder wi…

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Lübeck, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

Donaueschingen, Zurich Versicherung Deutschland

Für einen großen Agenturbetrieb der Zurich Gruppe Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen angestellten Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für die Region Villingen-Schwenningen. In dieser Funktion unterstützt du unsere erfahrenen Versi…

Elmshorn, BARMER

In dieser Position beraten Sie unsere Kunden serviceorientiert und individuell zu allen Leistungen und Produkten der BARMER. Die ganzheitliche Beratung unserer Kundinnen und Kunden umfasst neben der persönlichen und telefonischen Beratung auch die B…

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Frankenberg (Eder), Zurich Versicherung Deutschland

Für einen großen Agenturbetrieb der Zurich Gruppe Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen angestellten Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für die Region Frankenberg. In dieser Funktion unterstützt du unsere erfahrenen Versicherungspro…

Eschborn, Zurich Versicherung Deutschland

Für einen großen Agenturbetrieb der Zurich Gruppe Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen angestellten Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für die Region Mühltal. In dieser Funktion unterstützt du unsere erfahrenen Versicherungsprofis…

Zurich Versicherung Deutschland

Für einen großen Agenturbetrieb der Zurich Gruppe Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen angestellten Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für die Region Mühltal. In dieser Funktion unterstützt du unsere erfahrenen Versicherungsprofis…

Stade, BARMER

In dieser Position beraten Sie unsere Kunden serviceorientiert und individuell zu allen Leistungen und Produkten der BARMER. Die ganzheitliche Beratung unserer Kundinnen und Kunden umfasst neben der persönlichen und telefonischen Beratung auch die B…

Offenburg, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

Wels (Terminal), Möbelix Österreich
Bayreuth, OASIS Software GmbH

Wer sind wir? Die OASIS Software GmbH vereinfacht und digitalisiert das Industrieversicherungsgeschäft radikal, um bessere Risikopartnerschaften zu realisieren. Wir organisieren Versicherungsmakler:innen. Mit OASIS bieten wir unseren Kund:innen ein…

Coesfeld, BARMER

In dieser Position beraten Sie unsere Kunden serviceorientiert und individuell zu allen Leistungen und Produkten der BARMER. Die ganzheitliche Beratung unserer Kundinnen und Kunden umfasst neben der persönlichen und telefonischen Beratung auch die B…

Helmstedt, BARMER

In dieser Position beraten Sie unsere Kunden serviceorientiert und individuell zu allen Leistungen und Produkten der BARMER. Die ganzheitliche Beratung unserer Kundinnen und Kunden umfasst neben der persönlichen und telefonischen Beratung auch die B…

Passau, OASIS Software GmbH

Wer sind wir? Die OASIS Software GmbH vereinfacht und digitalisiert das Industrieversicherungsgeschäft radikal, um bessere Risikopartnerschaften zu realisieren. Wir organisieren Versicherungsmakler:innen. Mit OASIS bieten wir unseren Kund:innen ein…

Rosenheim, OASIS Software GmbH

Wer sind wir? Die OASIS Software GmbH vereinfacht und digitalisiert das Industrieversicherungsgeschäft radikal, um bessere Risikopartnerschaften zu realisieren. Wir organisieren Versicherungsmakler:innen. Mit OASIS bieten wir unseren Kund:innen ein…

Top-Job Neu

Kundenberater (m/w/d)

Raum Gmunden, Wipa GmbH
Augsburg, OASIS Software GmbH

Wer sind wir? Die OASIS Software GmbH vereinfacht und digitalisiert das Industrieversicherungsgeschäft radikal, um bessere Risikopartnerschaften zu realisieren. Wir organisieren Versicherungsmakler:innen. Mit OASIS bieten wir unseren Kund:innen ein…

Kundenbetreuer und Kundenbetreuerin

Kundenbetreuer sind abseits der telefonischen Betreuung oftmals im Außendienst tätig – dort übernehmen sie dann die gezielte Beratung und Abwicklung von Vertragsabschlüssen vor Ort beim Kunden oder in der Firma.

Hauptaufgabe des Kundenbetreuers ist die Aufrechterhaltung des Kontakts zwischen Kunden und Unternehmen. Im Außendienst sind sie beispielsweise für regelmäßige Kundenbesuche zuständig. Hier gilt es, die Kunden umfangreich über Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu informieren, Muster vorzulegen oder Musterrechnungen durchzuführen, über Zahlungs- und Lieferbedingungen sowie Preise zu verhandeln und schließlich: Vertragsabschlüsse zu erzielen. Gerade im Bereich der Stamm- und Großkunden ist es die Aufgabe der Kundenbetreuer, maßgeschneiderte Produkt- oder Dienstleistungslösungen zu entwickeln. Daher müssen die Betreuer stets bestens über die Kundenwünsche, bereits gelieferte Waren, eventuelle Rabatte und geltende Lieferbedingungen informiert sein.

Meist sind Kundenbetreuer auch die erste Anlaufstelle für Anfragen, Fehlermeldungen oder Reklamationen. In dieser Funktion ist ihre Aufgabe, Problemlösungen zu finden, Fehler zu beheben und entsprechende Abteilungen zu informieren. Gerade für den Bereich „Inbound“ gilt das zunehmend, während im Bereich „Outbound“ vielmehr die Neukundengewinnung an erster Stelle steht. In jedem Fall dokumentieren die Kundenbetreuer jegliche Kundendaten und Anliegen.

Aufgrund der genauen Kenntnis der Kundenwünsche durch die direkten Kundenbeziehungen sind Kundenbetreuer für ihr Unternehmen Gold wert, denn sie können hilfreiche Tipps und wertvolle Informationen an die verschiedensten Abteilungen weiterleiten und so zur Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen im Sinne der Kunden beitragen.

Für die Unternehmen spielen Kundenbetreuer daher eine wichtige Schlüsselrolle, zumal sie oftmals als die Visitenkarte des Unternehmens wahrgenommen werden. Wird hier ein schlechter, unseriöser Eindruck erweckt, kann das auf das Ansehen des Unternehmens abfärben. Freundlichkeit, Serviceorientierung und ein positives, überzeugendes Auftreten sollten deshalb zu den herausragenden Eigenschaften des Kundenbetreuers gehören.

Ausbildung

Je nach Branche und Verantwortlichkeit wird von Kundenbetreuern ein Hochschulabschluss oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich erwartet. So ist eine branchenspezifische Ausbildung, z.B. zum Versicherungskaufmann, für eine Tätigkeit in der Versicherungsbranche möglich. Wie in jedem Beruf, in dem ein enger Kontakt zum Kunden aufgebaut wird, müssen Kundenbetreuer ein offenes und freundliches Wesen sowie Spaß am Umgang mit Menschen haben. Darüber hinaus sollten Kundenberater ein souveränes Auftreten haben, Verhandlungsgeschick und Freude an einer Verkaufstätigkeit haben.

Berufe mit ähnlicher Schwerpunkttätigkeit