Finden Sie Ihren Traumjob
1.912 Jobs

1.912 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online

Matratzen Concord GmbH

So stabil wie eine gute Matratze: Deine Zukunft bei Matratzen Concord. Wusstest du, dass ca. 40 % aller Menschen in Deutschland schlecht schlafen? Das sind über 30 Millionen Leute, die vermutlich noch nichts von uns gehört haben. Dabei stehen wir v…

mediaphon telemarketing gmbh

Wir suchen ab sofort Dich in Voll-/Teilzeit als Call Center Mitarbeiter (m/w/d) Outbound für Bestandskunden Mediaphon Telemarketing GmbH steht für qualitativ hochwertiges Telemarketing. Wir beraten telefonisch mehr als 150.000 Bestandskunden aller…

Commerz Direktservice GmbH

Bewirb dich jetzt! Wer wir sind & was wir tun: Als zentrales Kundendialogcenter der Commerzbank AG in Duisburg begeistern wir mit mehr als 800 Mitarbeitenden Privat- und Unternehmerkunden zu vielen Vertriebs- und Serviceleistungen - egal ob per T…

Göttingen, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

ISG Personalmanagement GmbH
München, Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg sucht in München eine/n Gewerbekundenberater (w/m/d) im Firmenkundencenter (ID-Nummer: 11609105)

Hannover, WERTGARANTIE Group

Unser Kundenservice beschäftigt sich maßgeblich mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit sowie der Kundenbindung und ist die erste Anlaufstelle bei jeglichen Anfragenrund um Themen, wie Verträge, Anträge, Schadenabwicklungen und Konditionen. Als direkte…

Stuttgart, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

Freiburg im Breisgau; Mannheim; Mülheim an der Ruhr; Hamburg; Stuttgart; München; Frankfurt am, Aon

Aon sucht in Freiburg im Breisgau; Mannheim; Mülheim an der Ruhr; Hamburg; Stuttgart; München; Frankfurt am eine/n Kundenberater im Innendienst / Kundenservice Manager (m/w/d) (ID-Nummer: 11749677)

Floß, Raiffeisenbank Floss EG
Stendal, BARMER

In dieser Position beraten Sie unsere Kunden serviceorientiert und individuell zu allen Leistungen und Produkten der BARMER. Mit Fachkompetenz bearbeiten Sie die Anliegen unserer Versicherten effizient und fallabschließend. Durch eine ganzheitliche…

Lübeck, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

Gummersbach, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

Bullay, Transdev Vertrieb GmbH

Du berätst unsere Fahrgäste in allen Tarif- und Servicefragen persönlich vor Ort Du verkaufst Fahrkarten für den Nah- und Fernverkehr (inkl. Ausstellung von Abonnements) Du nimmst servicebezogene Kundenanfragen dienstleistungsorientiert auf, erfasst…

Offenburg, Media Markt Offenburg

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

Darmstadt bei Frankfurt am Main, ENTEGA Gebäudetechnik GmbH & Co. KG

Du erbringst selbständig Installations -, Service - und Wartungsarbeiten an Heizungsanlagen . Du führst Störungssuchen und deren Beseitigung selbstständig durch. Du berätst und betreust unsere Kunden hinsichtlich optimaler Einstellungen der zugeteil…

Hamburg, Kiel, Bremen, PSD Bank Nord eG

Du gibst als erste(r) Ansprechpartner*in für Kundenanfragen per Telefon, Videoservice, OnlineBanking, E-Mail, Brief und persönlich unserer Bank ein Gesicht und eine Stimme Du begeisterst unsere Kundinnen und Kunden mit exzellentem Service auf all un…

Darmstadt bei Frankfurt am Main, ENTEGA Gebäudetechnik GmbH & Co. KG

Du erbringst selbständig Installations -, Service - und Wartungsarbeiten an Sanitäranlagen . Du führst Störungssuchen und deren Beseitigung selbstständig durch. Du berätst und betreust unsere Kunden hinsichtlich optimaler Einstellungen der zugeteilt…

Bodenheim, onePoint GmbH

Beraten Sie Kunden kompetent und lösungsorientiert zu Druckprozessen und individuellen Etikettenlösungen, um gemeinsam die besten Ergebnisse zu erzielen. Erstellen Sie maßgeschneiderte Angebote, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen…

Saarbrücken, VSE Agentur GmbH

Beratung unserer Kunden zu Tarifen, Verträgen und Produkten im persönlichen Gespräch im Kundenzentrum, per Telefon oder E-Mail Unterstützung bei Vertragsabschlüssen und -änderungen, Beratung zu Vertragsbedingungen und -laufzeiten, sowie Beratung bei…

Möckmühl, Volksbank Möckmühl eG

Firmenbeschreibung Unser Firmenkundenteam besteht aus 9 Kolleginnen und Kollegen mit Sitz und Neuenstadt und Möckmühl. 4 Assistenzen und 5 Firmenkundenberater-/innen sind Teil unseres erfolgreichen Teams. Um weiter zu Wachsen suchen wir Verstärkung!…

München, Nürnberg und Frankfurt am Main, OPUS ONE Recruitment GmbH

Als Kundenberater*in bzw. Vermögenskundenberater*in betreuen Sie einen fest zugeordneten Privatkunden-Stamm Sie begeistern Ihre Kunden für die Produkte und Services unseres Kunden Neben der Akquisition neuer Kunden, obliegt Ihnen ebenfalls die Pfleg…

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.