Für den Geschäftsbereich Kredite & Investitionen Firmenkunden, Bereich S-FKP u. übergreifende Prozesse, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover, Münster oder Frankfurt einen E2E-Verantwortlichen Ökosystem Firmenkundengeschäf…
2.158 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online
Aufgaben Führen professioneller Beratungsgespräche Planung und Anfertigung von Küchen nach Kundenwünschen Erstellung von maßgeschneiderten Angeboten und 3D-Visualisierungen Koordination der Küchenprojekte von der Planung bis zur Anfertigung Qualifik…
Duisburg | Vollzeit | Fachzentrum Hilfsmittel | Unbefristet Kundenberater Sozialversicherung mit Schwerpunkt Telefonie (m/w/d) Sie lieben den Kontakt mit Kundinnen und Kunden und haben Lust, in einem dynamischen Team die individuelle Beratung für…
Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…
Einzigartiger Job zur Festigung bestehender Kundenbeziehungen.
In dieser Position beraten Sie unsere Kunden serviceorientiert und individuell zu allen Leistungen und Produkten der BARMER. Mit Fachkompetenz bearbeiten Sie die Anliegen unserer Versicherten effizient und fallabschließend. Durch eine ganzheitliche…
Sie beraten und verkaufen Produkte und Dienstleistungen rund um das Mobilitätsangebot des Öffentlichen Personennahverkehrs in Nordhessen sowie kooperierender Partnerunternehmen. Ihre Aufgabe umfasst des weiteren die Betreuung von Bestandskunden, ins…
Aufgaben Personelle, organisatorische und kaufmännische Leitung eines Lager-/Logistikbereichs Ausbildung/Schulung neuer und vorhandener Mitarbeiter/-innen Umsetzung von Logistik-Strategiekonzepten Kommunikation mit Kunden und Lieferanten Steuerung d…
Als Österreichs beliebtester Möbeldiskonter sehen wir die Zufriedenheit der Mitarbeiter, einen familiären Umgang und sehr gute betriebliche Aus- und Weiterbildung als Grundvoraussetzung für unseren gemeinsamen Erfolg. Mit über 50 Filialen in Österre…
Hier bringst Du Deine Energie ein: Getreu unsere Motto „Meine Kraft vor Ort“ sind unsere Süwag-ServiceCenter die erste Anlaufstelle für unsere Kundinnen, um Fragen rund um Energie und Verträge in einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort zu kläre…
Hier bringst Du Deine Energie ein: Getreu unsere Motto „Meine Kraft vor Ort“ sind unsere Süwag-ServiceCenter die erste Anlaufstelle für unsere Kundinnen, um Fragen rund um Energie und Verträge in einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort zu kläre…
Hier bringst Du Deine Energie ein: Getreu unsere Motto „Meine Kraft vor Ort“ sind unsere Süwag-ServiceCenter die erste Anlaufstelle für unsere Kundinnen, um Fragen rund um Energie und Verträge in einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort zu kläre…
Herzlich willkommen bei Union Investment! Wir sind alles andere als ein gewöhnlicher Kundenservice, denn bei uns stehen die Partnerbanken, unsere Anleger*innen und du an erster Stelle. Wir sind ein harmonisches und dynamisches Team. Neben einem mode…
In dieser Position beraten Sie unsere Kunden serviceorientiert und individuell zu allen Leistungen und Produkten der BARMER. Mit Fachkompetenz bearbeiten Sie die Anliegen unserer Versicherten effizient und fallabschließend. Durch eine ganzheitliche…
Telefonischer Kundenbetreuer (m/w/d)- Teilzeit oder Vollzeit möglichDu bist ein Kommunikationstalent und möchtest Dich weiterentwickeln und neue Aufgaben übernehmen? Du freust Dich wenn Du Menschen am Telefon weiterhelfen kannst? Dann bist Du für u…
Deine Aufgabe Du bearbeitest final alle telefonischen, elektronischen und schriftlichen Kundenanliegen (First und Second Level) für insgesamt 7 verschiedene Mandanten. Du wirkst mit bei der Erfassung und Pflege von Zählerdaten und Ablesungen und füh…
Du berätst unsere Fahrgäste in allen Tarif- und Servicefragen vor Ort im Bahnhof Du verkaufst Fahrkarten für den Nah- und Fernverkehr Du nimmst servicebezogene Kundenanfragen dienstleistungsorientiert auf, erfasst diese administrativ und steuerst si…
Du berätst unsere Fahrgäste in allen Tarif- und Servicefragen persönlich vor Ort Du verkaufst Fahrkarten für den Nah- und Fernverkehr (inkl. Ausstellung von Abonnements) Du nimmst servicebezogene Kundenanfragen dienstleistungsorientiert auf, erfasst…
Sie führen persönliche Beratungsgespräche mit unseren Privatversicherungskunden Telefonische und schriftliche Beratungen, schwerpunktmäßig zu unseren Kfz- und Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungsprodukten Individuelle Erstellung von Ve…
Deine Aufgabe Du bearbeitest final alle telefonischen, elektronischen und schriftlichen Kundenanliegen (First und Second Level) für insgesamt 7 verschiedene Mandanten. Du wirkst mit bei der Erfassung und Pflege von Zählerdaten und Ablesungen und füh…
Aufgaben Führen professioneller Beratungsgespräche in unserer Abteilung für Heimtextilien und Bettwaren Planung und Anfertigung verschiedener Einrichtungsalternativen nach Kundenwünschen Pflege der Ausstellung Überwachung der Preisauszeichnung Aufba…
Unser Auftraggeber ist ein namhaftes Bankinstitut östlich von Wien und zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern in Österreich. Zur Verstärkung seines Teams suchen wir einen erfahrenen Privatkundenbetreuer (m/w/d) Vollzeit (38,5h)Das macht Ihren…
Aufgaben Führen professioneller Beratungsgespräche in unserer Abteilung für Heimtextilien und Bettwaren Planung und Anfertigung verschiedener Einrichtungsalternativen nach Kundenwünschen Pflege der Ausstellung Überwachung der Preisauszeichnung Aufba…
Kundenberater
Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.
Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.
Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.
Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.
Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:
- Ehrlichkeit
- Initiative
- Kundenorientierung
- Hohe Einsatzbereitschaft
- Teamfähigkeit
- Emotionale Intelligenz
- Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
- Fundiertes Fachwissen
- Verlässlichkeit
- Breites Interessenspektrum
Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.
Ausbildung und Gehalt
Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.
Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.
Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.
Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.