So stabil wie eine gute Matratze: Deine Zukunft bei Matratzen Concord. Wusstest du, dass ca. 40 % aller Menschen in Deutschland schlecht schlafen? Das sind über 30 Millionen Leute, die vermutlich noch nichts von uns gehört haben. Dabei stehen wir v…
2.220 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online
Wir sind Team WOWIPORT und wir haben ein klares Ziel: Wir wollen den Arbeitsalltag unserer Kund:innen mit unserer Software einfacher, entspannter und effizienter machen Unser ERP-System WOWIPORT war vor vielen Jahren noch der cloudbasierte Paradiesv…
Warum wir? Bei Seibert wirst du Teil eines dynamischen Unternehmens, das nicht nur einer der größten Atlassian-Partner im deutschsprachigen Raum ist, sondern auch eigene Software entwickelt, um die Teamzusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern. Al…
Als „Überzeugungstäter“ für Kundenzufriedenheit und –begeisterung engagierst du dich dafür, unseren Kunden bei allen Anliegen das Gefühl zu geben, bei der BIG bestens aufgehoben und betreut zu sein – ob telefonisch, über die digitalen Kanäle oder wi…
Firmenkundenberater Immobilienfinanzierung (m/w/x)
GroßkundensegmentUnser Kunde ist eine erfolgreiche Regionalbank mit einer starken und traditionellen Unternehmenskultur. Im Kerngeschäft, wie auch im sozialen Engagement des Unternehmens steht der…
Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…
Für einen großen Agenturbetrieb der Zurich Gruppe Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen angestellten Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für die Region Villingen-Schwenningen. In dieser Funktion unterstützt du unsere erfahrenen Versi…
In dieser Position beraten Sie unsere Kunden serviceorientiert und individuell zu allen Leistungen und Produkten der BARMER. Die ganzheitliche Beratung unserer Kundinnen und Kunden umfasst neben der persönlichen und telefonischen Beratung auch die B…
Firmenkundenberater Immobilienfinanzierung (m/w/x)
GroßkundensegmentUnser Kunde ist eine erfolgreiche Regionalbank mit einer starken und traditionellen Unternehmenskultur. Im Kerngeschäft, wie auch im sozialen Engagement des Unternehmens steht der…
Für einen großen Agenturbetrieb der Zurich Gruppe Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen angestellten Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für die Region Frankenberg. In dieser Funktion unterstützt du unsere erfahrenen Versicherungspro…
Für einen großen Agenturbetrieb der Zurich Gruppe Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen angestellten Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für die Region Mühltal. In dieser Funktion unterstützt du unsere erfahrenen Versicherungsprofis…
Für einen großen Agenturbetrieb der Zurich Gruppe Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen angestellten Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für die Region Mühltal. In dieser Funktion unterstützt du unsere erfahrenen Versicherungsprofis…
In dieser Position beraten Sie unsere Kunden serviceorientiert und individuell zu allen Leistungen und Produkten der BARMER. Die ganzheitliche Beratung unserer Kundinnen und Kunden umfasst neben der persönlichen und telefonischen Beratung auch die B…
Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…
Als Österreichs beliebtester Möbeldiskonter sehen wir die Zufriedenheit der Mitarbeiter, einen familiären Umgang und sehr gute betriebliche Aus- und Weiterbildung als Grundvoraussetzung für unseren gemeinsamen Erfolg. Mit über 50 Filialen in Österre…
Wer sind wir? Die OASIS Software GmbH vereinfacht und digitalisiert das Industrieversicherungsgeschäft radikal, um bessere Risikopartnerschaften zu realisieren. Wir organisieren Versicherungsmakler:innen. Mit OASIS bieten wir unseren Kund:innen ein…
In dieser Position beraten Sie unsere Kunden serviceorientiert und individuell zu allen Leistungen und Produkten der BARMER. Die ganzheitliche Beratung unserer Kundinnen und Kunden umfasst neben der persönlichen und telefonischen Beratung auch die B…
In dieser Position beraten Sie unsere Kunden serviceorientiert und individuell zu allen Leistungen und Produkten der BARMER. Die ganzheitliche Beratung unserer Kundinnen und Kunden umfasst neben der persönlichen und telefonischen Beratung auch die B…
Hamburger Sparkasse sucht in Hamburg eine/n Bankkauffrau /-mann als Individualkundenberater / Senior Privatkundenberater (m/w/d) (ID-Nummer: 10606200)
Wer sind wir? Die OASIS Software GmbH vereinfacht und digitalisiert das Industrieversicherungsgeschäft radikal, um bessere Risikopartnerschaften zu realisieren. Wir organisieren Versicherungsmakler:innen. Mit OASIS bieten wir unseren Kund:innen ein…
Wer sind wir? Die OASIS Software GmbH vereinfacht und digitalisiert das Industrieversicherungsgeschäft radikal, um bessere Risikopartnerschaften zu realisieren. Wir organisieren Versicherungsmakler:innen. Mit OASIS bieten wir unseren Kund:innen ein…
Für einen Kunden aus dem Bereich Energie, Entsorgung und Wasser suchen wir einen
Kundenberater (m/w/d)
Wer sind wir? Die OASIS Software GmbH vereinfacht und digitalisiert das Industrieversicherungsgeschäft radikal, um bessere Risikopartnerschaften zu realisieren. Wir organisieren Versicherungsmakler:innen. Mit OASIS bieten wir unseren Kund:innen ein…
Kundenberater
Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.
Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.
Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.
Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.
Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:
- Ehrlichkeit
- Initiative
- Kundenorientierung
- Hohe Einsatzbereitschaft
- Teamfähigkeit
- Emotionale Intelligenz
- Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
- Fundiertes Fachwissen
- Verlässlichkeit
- Breites Interessenspektrum
Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.
Ausbildung und Gehalt
Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.
Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.
Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.
Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.