Key Account Manager Vertrieb Energiewirtschaft (m/w/d)* Saarbrücken/Ludwigshafen - Homeoffice Vollzeit unbefristet Begleite uns und unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung. Wir sind einer der führenden IT- und Serviceprovider für Ener…
626 Jobs zur Suche nach Key Account Manager/-in online
Projektmanager als Key Account Manager (m/w/d) Banken MeinPlus ist das größte Kundenbindungsprogramm am deutschen Finanzmarkt mit 17.000 regionalen und überregionalen Partnern. Seit über 15 Jahren begeistert MeinPlus mit Vorteilen und Rabatten über…
Key Account Manager South/West - Bereich Flottenkarten (all genders) Bei ORLEN Deutschland sind wir davon überzeugt, dass wir durch Dekarbonisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit eine bessere Zukunft schaffen können. Wir haben bis 2050 ein kl…
Aufbau Deines eigenen Kundenstamms : Durch telefonische und persönliche (Neu-)Kundenakquise erweiterst Du Deinen Kundenstamm. Hierzu zählt im ersten Schritt auch die eigenständige Identifikation Deiner relevanten Ansprechpersonen Bedarfsermittlun…
Unser Auftraggeber ist erfolgreich im Baustoff- und Baumarkthandel in Österreich, Deutschland und der Schweiz tätig. Als regionales Familienunternehmen sind sie sich der Verantwortung bewusst und fördern den Erhalt der heimischen Arbeitsplätze.…
Entwicklung, Ausbau und Pflege bestehender Kundenbeziehungen sowie Neukundengewinnung Unterstützung der Strategic Business Unit Semiconductor & Advanced Manufacturing bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produktroadmap Erstellung von Accou…
Du betreust und berätst unsere internationalen Kunden als kompetente*r Partner*in rund um den Einsatz unserer hochwertigen und innovativen Sensorik. Du analysierst komplexe technische Anforderungen zusammen mit unseren Produktmanagern und der Entwic…
Über den Job Du liebst starke Marken - wir lieben starke Persönlichkeiten Werde Teil von Danone und unseres Teams mit den Erfolgsmarken Volvic, Aptamil, Actimel und vielen mehr. Strategische & konzeptionelle Weiterentwicklung eines definierten Kunde…
Über den Job Du liebst starke Marken - wir lieben starke Persönlichkeiten Werde Teil von Danone und unseres Teams mit den Erfolgsmarken Volvic, Alpro, Actimel, Fruchtzwerge und vielen mehr. Betreuung und Verantwortung eines eigenen Kundenstamms aus…
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Engage with prospective EPC/C&I clients regularly in the BeNeLux region to comprehensively understand their needs, both in terms of technical specifications and financial considerations. Gather and disseminate market intelligence from the field to i…
Disziplinarisches und fachliches Führen der Mitarbeitenden im Verantwortungsbereich Ansprech- und Verhandlungspartner des Kunden bei großen Projekten Analyse der monatlichen Ergebnisse des Key Accounts und Erarbeitung und Entwicklung von Strategien…
Sei unser Wachstumsmotor: Du führst persönliche und digitale Kundentermine durch und baust durch Networking und aktive Akquise Deinen Kundenstamm auf und aus Kundenorientierung ist Dein zweiter Vorname: Betreue und berate Deine Kunden in den Termine…
Unser Auftraggeber ist erfolgreich im Baustoff- und Baumarkthandel in Österreich, Deutschland und der Schweiz tätig. Als regionales Familienunternehmen sind sie sich der Verantwortung bewusst und fördern den Erhalt der heimischen Arbeitsplätze.…
Akquise und Betreuung von filialisierten selbständigen Lebensmitteleinzelhändlern Entwicklung der Bestandkunden Vermarktung unserer Dienstleistung im LEH, sowie im filialisierten Bereich der Getränkemärkte Exzellentes Beziehungsmanagement auf allen…
Gemeinsam mit deinem Team sorgst du für eine umfassende, professionelle Kundenbetreuung - von Produktneueinführungen über Aktionsvereinbarungen bis zum Abschluss von Jahresvereinbarungen. Du pflegst starke Beziehungen zu unseren Kunden und deren Han…
Sei unser Wachstumsmotor: Du führst persönliche und digitale Kundentermine durch und baust durch Networking und aktive Akquise Deinen Kundenstamm auf und aus Kundenorientierung ist Dein zweiter Vorname: Betreue und berate Deine Kunden in den Termine…
Sei unser Wachstumsmotor: Du führst persönliche und digitale Kundentermine durch und baust durch Networking und aktive Akquise Deinen Kundenstamm auf und aus Kundenorientierung ist Dein zweiter Vorname: Betreue und berate Deine Kunden in den Termine…
Gewinnung und Aktivierung neuer Mitglieder und neuer Vertriebspartner im Rahmen der unternehmesweiten Zielvorgaben und Strategien Auf- und Ausbau sowie Pflege von Vertriebsnetzwerken in Ihrem Vertriebsbereich Vor- und Nachbearbeitung aller Kundenkon…
Aufbau Deines eigenen Kundenstamms : Durch telefonische und persönliche (Neu-) Kundenakquise erweiterst Du Deinen Kundenstamm. Hierzu zählt im ersten Schritt auch die eigenständige Identifikation Deiner relevanten Ansprechpersonen Bedarfsermittlung…
Key Account Manager (m/w/d) im Verlagswesen Konzept- & Anzeigenberatung Als einer der führenden medizinischen Fachverlage Österreichs und Teil einer international agierenden Fachverlagsgruppe, hat sich unser Kunde die Verbesserung der Gesundheitsk…
Akquise und Betreuung von filialisierten selbständigen Lebensmitteleinzelhändlern Entwicklung der Bestandkunden Vermarktung unserer Dienstleistung im LEH, sowie im filialisierten Bereich der Getränkemärkte Exzellentes Beziehungsmanagement auf allen…
Key-Account-Manager/-in: Kundenbetreuung auf hohem Niveau
Key-Account-Manager bzw. Key-Account-Managerin ist eine Tätigkeit im Vertriebsbereich praktisch jedes Wirtschaftszweiges. Konkret geht es um die Betreuung von Schlüsselkunden, also der wichtigsten Kunden für ein Unternehmen. Hier darf nichts falsch laufen, denn der Verlust eines solchen Kunden kann unter Umständen existenzbedrohend für ein Unternehmen sein: Key-Account-Manager tragen enorme Verantwortung.
Basis für diese Tätigkeit ist in der Regel ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb, bei besonders erklärungsbedürftigen Produkten kommt auch ein technisches Studium infrage. Ebenso können Praktiker aus dem Vertriebsbereich mit entsprechender Weiterbildung zum Key-Account-Manager oder zur Key-Account-Managerin aufsteigen. Verschiedene wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten werden oft nicht im Rahmen der Vorbildung vermittelt. Deshalb kann der Besuch von Lehrgängen und Seminaren zu besonderen Themen, etwa Kommunikationsfähigkeit oder spezielle Marketingtechniken, hilfreich sein.
Fundierte Produktkenntnisse unerlässlich
Key-Account-Manager benötigen fundierte Branchen- und Produktkenntnisse. Sie kennen die Vor- und Nachteile ihrer Produkte gegenüber den Produkten der Konkurrenten. Sie kennen sich mit Marketing- und Vertriebsstrategien aus, analysieren die Bedürfnisse der Kunden, führen Verkaufsverhandlungen und repräsentieren ihr Unternehmen bei wichtigen Kunden. Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten und können gut und sicher präsentieren. Eventuell sind Reisebereitschaft und Fremdsprachenkenntnisse weitere Voraussetzungen, um diese unter Umständen internationale Tätigkeit, ausüben zu können. Nicht selten sind auch Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeit wahrzunehmen, wenn es die Kundenbeziehung erfordert.
Heute geht es primär oft nicht mehr darum, ein bestimmtes Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen, bei Schlüsselkunden kommt es eher auf eine langjährige Geschäftsbeziehung an. Diese kann nur gedeihen, wenn eine beiderseitige Gewinnsituation eintritt. Dazu gehört es, die Bedürfnisse des Kunden und oft auch noch die Bedürfnisse seiner Kunden zu analysieren, um Produkte weiter oder neu zu entwickeln, die diesen Bedarf besser abdecken können. Dazu bedarf es einer gegenseitigen Vertrauensposition, die Key-Account-Manager schaffen und erhalten müssen. Maximale Kundenbindung und maximale Kundenzufriedenheit sind anzustreben, ohne dass die eigenen Erträge darunter zu leiden haben. Um dies zu erreichen, müssen Key-Account-Manager über Einfühlungsvermögen und Verlässlichkeit ebenso verfügen wie über Durchsetzungsfähigkeit und Teamfähigkeit.
Der Verdienst der Key-Account-Manager orientiert sich an der Bedeutung ihrer Position für das Unternehmen. In der Regel liegt es im übertariflichen Bereich und besteht aus einem festen Monatsgehalt, das durch Sonderzahlungen, Prämien und Erfolgsbeteiligungen aufgestockt werden kann.
Key-Account-Manager sind gesuchte Mitarbeiter, dürfen sich aber auf keinen Fall mit Kunden überwerfen, sie wären dann für ihr Unternehmen nicht mehr einsetzbar. Aufstiegsmöglichkeiten finden sie im eigenen Unternehmen durch die Übernahme wichtigerer Kunden oder von Positionen in der Vertriebsleitung.
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