Finden Sie Ihren Traumjob
73 Jobs

73 Jobs zur Suche nach Kaufmann/-frau Marketingkommunikation online

Stuhr bei Bremen, straschu Holding GmbH

Gestalterische Betreuung der Webseiten Contenterstellung in Form von Texten und Bildern Stärkung der Social Media-Präsenzen Selbstständige Vorbereitung und Durchführung von Marketingmaßnahmen Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikation…

Düsseldorf, Omnicom Media Group Germany GmbH

Ob TV, Print, Online, Audio oder Außenwerbung: Du arbeitest bei der Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Controlling verschiedener Mediakampagnen mit und bedienst damit namenhafte Kunden , z. B. aus der Automobilbranche, dem Bereich „Fast Moving…

BerlinNeukoelln, GPB Berlin
BerlinNeukoelln, GPB Berlin
Stuttgart, media GmbH
München, Omnicom Media Group Germany GmbH

Ob TV, Print, Online, Audio oder Außenwerbung: Du arbeitest bei der Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Controlling verschiedener Mediakampagnen mit und bedienst damit namenhafte Kunden , z. B. aus der Automobilbranche, dem Bereich „Fast Moving…

Saarbruecken, Encevo Deutschland GmbH
Wertingen, buttinette TextilVersandhaus GmbH
Frankfurt am Main, FES Frankfurter Entsorgungs und Service GmbH
Biebergemuend, engelbert strauss GmbH und Co. KG
Frankfurt am Main, Omnicom Media Group Germany GmbH

Ob TV, Print, Online, Audio oder Außenwerbung: Du arbeitest bei der Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Controlling verschiedener Mediakampagnen mit und bedienst damit namenhafte Kunden , z. B. aus der Automobilbranche, dem Bereich „Fast Moving…

Hamburg, Omnicom Media Group Germany GmbH

Ob TV, Print, Online, Audio oder Außenwerbung: Du arbeitest bei der Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Controlling verschiedener Mediakampagnen mit und bedienst damit namenhafte Kunden , z. B. aus der Automobilbranche, dem Bereich „Fast Moving…

Neuss, RheinLand Versicherungsgruppe
Weiterstadt, SEAT Deutschland GmbH
Bad Bocklet, DT und SHOP GmbH
Bochum, planetlan GmbH

Kreation und Umsetzung von Marketing-, Event- und Film-Konzepten B2C Marketing (Privatkunden) und B2B Marketing (Geschäftskunden) Social Media Management und klassische Öffentlichkeitsarbeit Betreuung und Akquise von Kunden und Partnern Organisation…

Braunschweig, NEW YORKER SE
Frankfurt am Main, RTO GmbH
Kaiserslautern, Hedin Automotive Services GmbH
Berlin, Firstlead GmbH

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation: Kommunikation ist ihre Stärke

Die Marketingkommunikation ist ein hochdynamisches Berufsfeld, das sich fast täglich verändert. Kaufmänner und Kauffrauen für Marketingkommunikation müssen daher flexibel und belastbar sein, sie werden aber mit einem spannenden Alltag belohnt.

Der Beruf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation löste den Beruf Werbekaufmann/-frau ab. Diese Änderung wurde notwendig, da die Werbebranche sich in den letzten Jahren grundlegend verändert hat. Der neue Bereich in der Werbebranche wird unter dem Begriff „Kommunikation“ zusammengefasst und ergänzt die klassischen Werbemedien wie Print, TV, Radio oder Kino. Unter den neuen Bereich „Kommunikation“ fallen beispielsweise der Einsatz von Werbeartikeln und dazugehörige Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Telefonmarketing, Event und Messebeteiligung. Diese vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten werden von den Kaufleuten für Marketingkommunikation erarbeitet, gesteuert und in ihrer Wirkungsweise analysiert und überwacht.

Teamfähigkeit und Fremdsprachenkenntnisse sind wichtig

Gebraucht werden Kaufleute für Marketingkommunikation beispielsweise in der Marketing- und Kommunikationsabteilung von Unternehmen, bei Agenturen und Beratungsunternehmen und bei Non-Profit-Organisationen tätig. Dabei arbeiten sie hauptsächlich in Bereichen der klassischen Werbung, im Sponsoring, Design, Multimedia oder im Dialogmarketing.

Wichtig sind bei diesem Job insbesondere die kommunikativen Stärken, auch die Koordinations- und Organisationsfähigkeiten sollten überdurchschnittlich gut ausgeprägt sein. Bei der Arbeit im Team ist Teamfähigkeit gefragt, außerdem sind Kreativität, unternehmerisches und analytisches Denken wichtig für den Beruf. Da die meisten Firmen mittlerweile auch im Ausland tätig sind oder zumindest ausländische Kontakte und Kooperationen pflegen, sind gute bis sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in einer oder mehreren Sprachen ein Plus bei der Jobsuche.

Ein anspruchsvoller Job

Der anspruchsvolle Job benötigt Kenntnisse in allen Bereichen der Kommunikation, daher werden während der dreijährigen Ausbildung Kenntnisse im Marketing, Recht und Controlling vermittelt. In ihrem Job sind Kaufleute für Marketingkommunikation gerade bei größeren Unternehmen, hauptsächlich für verkaufsfördernde Maßnahmen zuständig und arbeiten in Abstimmung mit dem jeweiligen Vertriebs- bzw. Sales Manager zusammen.

Das Tätigkeitsprofil:

  • Kundenberatung
  • Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Kampagnen- und Konzeptentwicklung
  • Wirksamkeitsbewertung der Maßnahmen und Koordination
  • Vertragsentwicklung
  • Controlling
  • Kreative Maßnahmenentwicklung und Umsetzung
  • Organisation und Kontrolle der Herstellung von Kommunikations- und Werbemitteln
  • Medieneinsatz und Einsatzkonzeption

Arbeitsumfang, Unternehmensgröße und Einsatzgebiet haben Einfluss auf das Gehalt von Kaufleuten für Marketingkommunikation. In Bayern reicht das Gehalt von 1.700 bis 4.000 Euro im Monat, in Nordrhein-Westfalen liegt es durchschnittlich bei 2.000 Euro monatlich. Bundesweit wird im Schnitt etwas mehr gezahlt, der tarifliche Bruttolohn liegt bei 2.500 bis 2.800 Euro.

Nach einigen Jahren Berufserfahrung bieten sich verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an. Seminare zu den Bereichen Controlling, Marketing oder Werbung sind üblich und ergänzen die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation sinnvoll.

Weitere Berufe der Kommunikations- und Werbebranche sind: Kommunikationskaufmann/-frau, Kommunikationswirt/-in, Werbeberater/-in und Kaufmann/-frau Dialogmarketing.