Gestalterische Betreuung der Webseiten Contenterstellung in Form von Texten und Bildern Stärkung der Social Media-Präsenzen Selbstständige Vorbereitung und Durchführung von Marketingmaßnahmen Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikation…
73 Jobs zur Suche nach Kaufmann/-frau Marketingkommunikation online
Ob TV, Print, Online, Audio oder Außenwerbung: Du arbeitest bei der Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Controlling verschiedener Mediakampagnen mit und bedienst damit namenhafte Kunden , z. B. aus der Automobilbranche, dem Bereich „Fast Moving…
Ablauf deiner schulischen Ausbildung bei der GPB Deine Ausbildung findet in 4 Phasen statt: Theorieteil, Praktikum, Pruefungsvorbereitung und Pruefung. Der schulische Teil besteht aus Frontalunterricht, Projektarbeiten und Selbststudium. Den prakti…
Ablauf deiner schulischen Ausbildung bei der GPB Deine Ausbildung findet in 4 Phasen statt: Theorieteil, Praktikum, Pruefungsvorbereitung und Pruefung. Der schulische Teil besteht aus Frontalunterricht, Projektarbeiten und Selbststudium. Den prakti…
Kaufmann / Kauffrau fuer Marketingkommunikation Werbung, Anzeigen, Social Media, Design, Kommunikationskampagnen, Messe und Eventmanagement so vielseitig wie die Medienbranche ist, so vielseitig ist auch Deine Ausbildung zum Kaufmann bzw. Kauffrau…
Ob TV, Print, Online, Audio oder Außenwerbung: Du arbeitest bei der Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Controlling verschiedener Mediakampagnen mit und bedienst damit namenhafte Kunden , z. B. aus der Automobilbranche, dem Bereich „Fast Moving…
Das bekommst Du von uns: * Einen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten EnergieUnternehmen. Einen Arbeitsplatz, der Dich nach Deinen individuellen Faehigkeiten und Interessen foerdert. * Eine abwechslungsreiche Ausbildung, bei der Du verschie…
Ihr Profil: * mindestens mittlerer Schulabschluss * gute Leistungen in Deutsch, Wirtschaft, Mathematik und Englisch * Interesse an kaufmaennischen und kreativen Taetigkeiten * gutes muendliches und schriftliches Ausdrucksvermoegen * Verhandlun…
Wo, wenn nicht hier? Bei Frankfurts attraktivstem Arbeitgeber* gestaltet sich Dein Berufseinstieg von Anfang an nachhaltig und strukturiert. D. h. Du geniesst ab Tag 1 sowohl fachliche als auch schulische Unterstuetzung und wir machen Dich fit fuer…
Du bist ein von Natur aus kreativer Mensch, gestaltest gerne und interessierst dich fuer kommunikative Massnahmen wie klassische Werbung, Internet, Kataloge und viele mehr? Gerne wuerdest du bei deren Planung, Erstellung und Umsetzung mitwirken? Dan…
Ob TV, Print, Online, Audio oder Außenwerbung: Du arbeitest bei der Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Controlling verschiedener Mediakampagnen mit und bedienst damit namenhafte Kunden , z. B. aus der Automobilbranche, dem Bereich „Fast Moving…
Ob TV, Print, Online, Audio oder Außenwerbung: Du arbeitest bei der Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Controlling verschiedener Mediakampagnen mit und bedienst damit namenhafte Kunden , z. B. aus der Automobilbranche, dem Bereich „Fast Moving…
Das bringst du mit * Ein gutes Abitur oder Fachabitur bis zum Start der Ausbildung * Leidenschaft fuer kreative Herausforderungen und gestalterische Aufgaben * Lust auf Texte und Spass an kreativem Schreiben * Selbststaendigkeit, Eigeninitiativ…
Das erwartet dich. * Deine Ausbildung dauert 3 Jahre im Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Der theoretische Teil wird von der Stauffenbergschule in Frankfurt abgedeckt. * Neben deinem Haupteinsatz in den Bereichen Marketing und Kommunikation is…
DT und SHOP ist eine internationale Unternehmensgruppe, die sich auf Produkte und Dienstleistungen fuer Dentallabore spezialisiert hat. Unser Sortiment ist mit mehr als 65.000 Produkten das umfassendste fuer die Zahntechnik weltweit. Dabei liefern w…
Kreation und Umsetzung von Marketing-, Event- und Film-Konzepten B2C Marketing (Privatkunden) und B2B Marketing (Geschäftskunden) Social Media Management und klassische Öffentlichkeitsarbeit Betreuung und Akquise von Kunden und Partnern Organisation…
DU SUCHST EINE AUSBILDUNG und WIR SUCHEN DICH DO WHAT YOU LOVE Dein Herz schlaegt fuer Social Media und du hast die neuesten Marketingtrends stets im Blick? Im Marketing sorgst du dafuer, dass wir uns mit zielgruppengerechten Marketingmassnahmen vo…
Das sind wir: Als FullServiceMarketingAgentur beraten wir unsere Kund:innen seit ueber 20 Jahren im Bereich Print und Digitalmedien. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Marketingkonzepte und wirksame Kommunikationsstrategien von der Idee, ueber di…
Starte 2025 Deine Karriere als Marketingkommunikation (m/w/d) in Kaiserslautern Bist Du kreativ, kommunikativ und hast ein Gespuer fuer Marketing? Moechtest Du die Welt der Werbung und Medien hautnah erleben? Dann starte Deine Karriere als Kaufmann…
UeBER UNS Wir sind ADCELL das schnellst wachsende Affiliate Marketing Netzwerk im deutschsprachigen Raum! Seit unserer Gruendung im Jahr 2003 setzen wir konsequent auf Technologie, Daten und Innovation, um massgeschneiderte Loesungen zu entwickeln…
Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation: Kommunikation ist ihre Stärke
Die Marketingkommunikation ist ein hochdynamisches Berufsfeld, das sich fast täglich verändert. Kaufmänner und Kauffrauen für Marketingkommunikation müssen daher flexibel und belastbar sein, sie werden aber mit einem spannenden Alltag belohnt.
Der Beruf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation löste den Beruf Werbekaufmann/-frau ab. Diese Änderung wurde notwendig, da die Werbebranche sich in den letzten Jahren grundlegend verändert hat. Der neue Bereich in der Werbebranche wird unter dem Begriff „Kommunikation“ zusammengefasst und ergänzt die klassischen Werbemedien wie Print, TV, Radio oder Kino. Unter den neuen Bereich „Kommunikation“ fallen beispielsweise der Einsatz von Werbeartikeln und dazugehörige Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Telefonmarketing, Event und Messebeteiligung. Diese vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten werden von den Kaufleuten für Marketingkommunikation erarbeitet, gesteuert und in ihrer Wirkungsweise analysiert und überwacht.
Teamfähigkeit und Fremdsprachenkenntnisse sind wichtig
Gebraucht werden Kaufleute für Marketingkommunikation beispielsweise in der Marketing- und Kommunikationsabteilung von Unternehmen, bei Agenturen und Beratungsunternehmen und bei Non-Profit-Organisationen tätig. Dabei arbeiten sie hauptsächlich in Bereichen der klassischen Werbung, im Sponsoring, Design, Multimedia oder im Dialogmarketing.
Wichtig sind bei diesem Job insbesondere die kommunikativen Stärken, auch die Koordinations- und Organisationsfähigkeiten sollten überdurchschnittlich gut ausgeprägt sein. Bei der Arbeit im Team ist Teamfähigkeit gefragt, außerdem sind Kreativität, unternehmerisches und analytisches Denken wichtig für den Beruf. Da die meisten Firmen mittlerweile auch im Ausland tätig sind oder zumindest ausländische Kontakte und Kooperationen pflegen, sind gute bis sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in einer oder mehreren Sprachen ein Plus bei der Jobsuche.
Ein anspruchsvoller Job
Der anspruchsvolle Job benötigt Kenntnisse in allen Bereichen der Kommunikation, daher werden während der dreijährigen Ausbildung Kenntnisse im Marketing, Recht und Controlling vermittelt. In ihrem Job sind Kaufleute für Marketingkommunikation gerade bei größeren Unternehmen, hauptsächlich für verkaufsfördernde Maßnahmen zuständig und arbeiten in Abstimmung mit dem jeweiligen Vertriebs- bzw. Sales Manager zusammen.
Das Tätigkeitsprofil:
- Kundenberatung
- Markt- und Zielgruppenanalyse
- Kampagnen- und Konzeptentwicklung
- Wirksamkeitsbewertung der Maßnahmen und Koordination
- Vertragsentwicklung
- Controlling
- Kreative Maßnahmenentwicklung und Umsetzung
- Organisation und Kontrolle der Herstellung von Kommunikations- und Werbemitteln
- Medieneinsatz und Einsatzkonzeption
Arbeitsumfang, Unternehmensgröße und Einsatzgebiet haben Einfluss auf das Gehalt von Kaufleuten für Marketingkommunikation. In Bayern reicht das Gehalt von 1.700 bis 4.000 Euro im Monat, in Nordrhein-Westfalen liegt es durchschnittlich bei 2.000 Euro monatlich. Bundesweit wird im Schnitt etwas mehr gezahlt, der tarifliche Bruttolohn liegt bei 2.500 bis 2.800 Euro.
Nach einigen Jahren Berufserfahrung bieten sich verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an. Seminare zu den Bereichen Controlling, Marketing oder Werbung sind üblich und ergänzen die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation sinnvoll.
Weitere Berufe der Kommunikations- und Werbebranche sind: Kommunikationskaufmann/-frau, Kommunikationswirt/-in, Werbeberater/-in und Kaufmann/-frau Dialogmarketing.