Wir vernetzen Menschen, verknüpfen Wissen und geben Emotionen eine Bühne. Über uns: Die Messe Karlsruhe zählt in Deutschland zu den etablierten Messe- und Kongressstandorten und ist ein führender Veranstalter in einer der stärksten Wirtschaftsre…
54 Jobs zur Suche nach Journalist/-in online
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort am Standort Berlin-Mitte: Manager:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Zukunft Gas ist der Branchenverband der deutschen Gas- und Wasserstoffwirtschaft. Mit unserem interdisziplinären Te…
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer…
Eine 24-monatige praxisnahe, abwechslungsreiche und intensive journalistische Ausbildung – neben den theoretischen Modulen (interne Workshops und externe Seminare am IfP) erleben Sie den journalistischen Alltag in den Lokalredaktionen unserer Region…
Du berätst und betreust Partner (Systemhersteller, Systemintegratoren u.a.) und Kunden bei technischen Themen rund um die Bereitstellung von Nachrichteninhalten Du unterstützt Partner und Kunden bei der Integration unserer Formate und APIs in deren…
DU LIEBST SCHREIBEN, EGAL, OB FUeRS WEB ODER ZEITSCHRIFTEN, UND WILLST ES VON DER PIKE AUF LERNEN? DANN BIST DU AN DER BAUER MEDIA JOURNALISTENSCHULE GENAU RICHTIG! Praxis und Theorie in einer unschlagbaren Kombination und ueber verschiedene Medien…
VERSTÄRKEN SIE DAS TEAM VON OBERPFALZ MEDIEN ALS VOLONTÄR (m/w/d) - Zweijährige Ausbildung im redaktionellen Bereich.
Sie berichten über Themen der deutschen und internationalen Lebensmittelindustrie und des Handels Sie spüren Branchentrends auf – mit intensiver Recherche, sachkundiger Einordnung und kritischem Blick Sie werten Unternehmensbilanzen, Handelsregister…
Kommunikationswissenschaftler/in oder Journalist/in (w/m/d) Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Wir, der DLR Projektträger, ergänzen die wissenschaftliche Ausrichtung des DLR. Mit rund 1.600 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zählt der DLR Projektträger zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen für Forschung, Innovation…
Du kennst die Interessen deiner Leserinnen und Leser und weißt, was die Menschen in Nordfriesland bewegt Unter Einsatz von Formaten wie Text, Bild, Video und Audio bereitest du deine Beiträge für unser News-Portal auf Du verfasst Beiträge, die aus d…
Eigenverantwortliche Erstellung und Verwaltung von Inhalten (z. B. Newsletter, Blogbeiträge, "Educational Content"). Themenrecherche und Entwicklung eines Redaktionsplans für alle relevanten Kanäle. Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement unte…
Erstellung eines strategischen Kommunikationskonzepts sowie Durchführung der Kommunikationsmaßnahmen für die Fachmesse IT-TRANS Aktive Pressearbeit, Redaktion von Pressemitteilungen, Fachpresseartikeln, redaktionellen Anzeigen und Interviews Organis…
In Ihrer Rolle als Pressesprecher / Referent Public Relations m/w/d positionieren Sie die DZ BANK in den Medien durch aktiv gesteuerte Pressearbeit und durchdachtes Themenmanagement. Dabei verantworten Sie die Kommunikation für einen Geschäfts-…
Konzeption, Verfassen und Abstimmen von Produktbroschüren, Mailings und SEO-optimierten Website-Inhalten inklusive eventuell notwendiger Landingpages Konzeption, Verfassen und Abstimmen von Pressemitteilungen, Fachartikeln, Gastbeiträgen und anderen…
Du hast mindestens die Fachhochschulreife und konntest schon durch Praktika und freie Mitarbeit in unterschiedlichen Medien dein journalistisches Talent entdecken. Durch deine Digitalaffinität und deine Kenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken f…
Sie konfigurieren und richten die Ticketshops der Messe München ein und stellen damit eine kundenfreundliche Customer Journey für Aussteller, Besucher und Journalisten im Rahmen des Ticketings sicher. Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung unse…
In dieser Position fungierst du als erste*r Ansprechpartner*in und beantwortest Anfragen der Presse/Medien, bereitest Pressegespräche inhaltlich vor und führst diese durch. In direkter Abstimmung mit der Bereichsleitung verfasst du energiepolitische…
Konzept-Künstler: Kreiere Konzepte, die so durchdacht sind wie deine Ausreden für Montagsbesprechungen. Setze sie um und knüpfe Kontakte zu Journalisten, die dich später vielleicht berühmt machen. Social Media Virtuose: Entwickle Ideen, die auf Soci…
Zu Deinen Aufgaben gehört das Schreiben und Erstellen von Artikeln für ein breites produktbezogenes Themenspektrum Du stellst unseren Userinnenn / Usern u.a. alle Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um die richtige Kaufentscheidung zu tr…
Die Leitung und Koordination von anspruchsvollen Digitalisierungsprojekten rund um die ESG-Regularien im Einkauf sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs liegt in Deinen Händen Du verantwortest die Implementierung und Betreuung von Appli…
Journalist/-in: Den Geschichten auf der Spur
Der Journalismus ist bei vielen Studenten immer noch ein Traumberuf – doch Journalisten und Journalistinnen, die nicht mehr am Anfang ihrer Laufbahn stehen, wissen allerdings, wie schwer es Arbeitnehmer in diesem Berufsfeld oft haben. Die Arbeitsplätze sind rar und ohne ein gewisses Brennen für diesen Beruf wäre manch einer sicher frühzeitig ausgestiegen. Das liegt in vielen Fällen an der Bezahlung: Gerade im Bereich der Printmedien sollten angehende Journalisten nicht mit zu üppiger Vergütung rechnen.
Dennoch bietet der Beruf attraktive Möglichkeiten, denn im Fernsehen und Radio werden Journalisten selbst zu Stars. In nur wenigen anderen Berufen stehen Arbeitnehmer mit ihrer Person so in der Öffentlichkeit, wie im Journalismus - doch dies ist nur den wenigsten vergönnt.
In Deutschland gibt es aktuell rund 50.000 hauptberuflich tätige und unzählige nebenberufliche Journalisten, die unter anderem bei Zeitschriften, Magazinen, Online-Medien und bei Fernseh- und Radiosendern arbeiten.
Haupttätigkeiten von Journalisten auf einen Blick:
- Recherche
- Verfassen von Texten
- Dokumentation
- Organisation und Planung
- Redigieren
- Präsentation
Die Tätigkeit der Journalisten hat sich auch in andere Bereiche ausgeweitet. So fordert der Arbeitsmarkt mittlerweile verstärkt Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft und der IT. Letztere sind vor allem im Online-Journalismus wichtig geworden. Fähige Journalisten zeichnen sich außerdem durch gute Allgemeinbildung und ein gutes Sprachgefühl, eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine analytische Denkweise, Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft und Belastbarkeit und Kreativität aus.
Bei der journalistischen Ausbildung haben sich das Volontariat und journalistische- und kommunikationswissenschaftliche Studiengänge bewehrt, es gibt allerdings auch zahlreiche Quereinsteiger. Schließlich steht es jedem Menschen nach Artikel 5 des Grundgesetzes frei, seine Meinung zu äußern. Generell gibt es daher keinen festgelegten Zugang zum Journalismus, mittlerweile wird allerdings zumeist ein Hochschulabschluss vorausgesetzt.
Von Print- bis hin zu Online-Medien
Journalisten arbeiten in den verschiedensten Bereichen, die sich in folgende Kategorien gliedern lassen: Printmedien, öffentlich-rechtliche und private TV- und Radiosender, Nachrichtenagenturen und Online-Medien. Hier können Journalisten verschiedene Positionen bekleiden, wie zum Beispiel die des festangestellten Redakteurs, des freien Journalisten, des Schlussredakteurs, Bild- und Fotoredakteurs, des Korrespondenten, des Kommentators und des Chefredakteurs.
Journalisten benötigen die Fähigkeit zur kritischen und objektiven Bewertung einer Information oder eines Sachverhalts, außerdem müssen sie flexibel und schnell sein – insbesondere Tageszeitungen und TV- und Radioredaktionen leben von ihrer Aktualität.
Allrounder oder lieber Fachbezogen?
Ähnlich wie in anderen Berufen auch gibt es auch im Journalismus verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten. Sogenannte Allrounder sind häufig bei überregionalen Zeitungen angesiedelt und verstehen sich darauf Informationen aus den verschiedensten Bereichen richtig zu recherchieren und zu verarbeiten. Fachjournalisten hingegen verfügen über die gleiche Formalkompetenz von Allroundern, ergänzen diese aber durch spezifisches Fachwissen – hier sind Bereiche wie Sport-, Musik-, Politik- oder Reisejournalismus zu nennen. Noch weiter themenspezifisch ist der Wissenschaftsjournalismus. Journalisten, die in diesem journalistischen Tätigkeitsfeld betätigen, haben fundiertes Fachwissen in einem Bereich, beispielsweise der Biologie oder der Chemie – ein einschlägiges Studium bietet sich hier an.