Die Ausbildung beginnt am 01. September 2025 und dauert 3 Jahre MEIN TEAM. MEIN WEG. Ob in der Pflege, Therapie und Medizin oder im Service bzw. Verwaltung: Unsere Arbeit ist vom Austausch unserer Kompetenzen und Erfahrungen geprägt. Diese Zusammena…
2.296 Jobs zur Suche nach Büroassistent/-in online
Vollzeit, Teilzeit befristet ab sofort Bezahlung angelehnt an TvöD München - ICP - Garmischer Straße 241 Das Berufsbildungswerk der Stiftung ICP München (BBW) unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Körperbehinderung au…
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Du entlastest bei allgemeinen Bürotätigkeiten Du unterstützt im Rechnungswesen mit speziellen Softwareprogrammen für Architekten und Ingenieure Du betreust das Projektcontrolling und erfasst die Arbeitsstunden der Mitarbeitenden Du bearbeitest Proje…
Bürokraft / Mitarbeiter im Büro (w/m/d) Befristet, Teilzeit · Wiesbaden Was wir Dir bieten: einen sicheren Arbeitsplatz in der Systemgastronomie: Wir wachsen immer weiter und werden auch zukünftig expandieren Aufstiegschancen und Entwicklungsmö…
Wir suchen am Standort Bremen in Voll- oder Teilzeit ab sofort Unterstützung für unseren Empfangsbereich. Die VACUTEC Hochvakuum- und Präzisionstechnik GmbH ist ein Teil einer Unternehmensgruppe und im metallverarbeitenden Gewerbe tätig. Zu dieser G…
Zeig, was in dir steckt! Bei uns zählt vor allem deine Persönlichkeit. Hier ist Teamwork angesagt! Du hast ein starkes Team im Rücken, das dich von Beginn an unterstützt. So wirst du schnell zum Vertriebsprofi. Die Königsdisziplin im Vertrieb – Tele…
Versicherungskaufmann / Versicherungsfachmann / Bürokraft im Versicherungsmaklerbüro (w/m/d)
Betreuung und Beratung der Kunden am Telefon und im Büro Erstellen und Versand von individuellen, bedarfsorientierten Angeboten Erteilen von fachlichen Auskünften Pflege unseres Verwaltungsprogrammes Bearbeitung von Schadenfällen in verschiedenen Ve…
Über bilacon GmbH: Die bilacon GmbH ist ein Unternehmen der Tentamus Group GmbH und ein international tätiges akkreditiertes Handelslabor. Im Kundenauftrag führt die bilacon GmbH schwerpunktmäßig mikrobiologische, chemisch-physikalische und rückstan…
Administrative Unterstützung der Geschäftsführung und der Fachabteilungen Bearbeitung von Kundenanfragen und -aufträgen Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Vertragsunterlagen Organisation und Koordination von Terminen und Meetings Pflege der Ku…
Im Team erledigen Sie Aufgaben der Büroorganisation Posteingang und Ausgangsbearbeitung E-Mail Schriftverkehr Auftragsabarbeitung Versandorganisation Zuarbeit für die Buchhaltung Dokumentenmanagement Kommunikationund Telefonate Terminüberwachung Arb…
Anforderungsprofil Abgeschlossene kaufmnnische Ausbildung und einschlgige Berufserfahrung Sehr gute MS Office-Kenntnisse; SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Sicherer Umgang mit Rechtschreibung und schriftlicher Ausdrucksfhigkeit Eigenverantwortliche un…
Doll ist ein bestens etabliertes Floristik- und Gärtnereiunternehmen mit langer Tradition in der Stadt Salzburg und hoher Expertise bei Dekorationen und Veranstaltungen. Das breitgefächerte Produktportfolio umfasst neben den eigenen Gärtnereiprodu…
telefonische Kundenbetreuung allgemeine kaufmännische Sachbearbeitung selbstständige Auftragsbearbeitung sowie Aufmaßerfassung Vorbereitung und Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen Angebots- sowie Rechnungsprüfung und Erstellung
Es erwartet Sie eine vielseitige und interessante Tätigkeit im Patienten- und Praxismanagement: Terminvergabe und -abstimmung, Patientenannahme und -verwaltung vorbereitende Tätigkeit bei KV-und Privat-Abrechnung mithilfe des EDV- Praxisverwaltungsy…
Du übernimmst allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten Du bist für die vorbereitende Buchhaltung zuständig Du kümmerst Dich um allgemeine Bürotätigkeiten
Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) | Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) | Bürokraft (m/w/d)
sorgfältige Anlage und fortlaufende Führung (überwiegend) digitaler Akten, Erstellung von Honorarabrechnungen, Koordinierung von Terminen, eigenständige Anlage und Bearbeitung von Schriftstücken, Kommunikation mit unseren Mandanten, Gericht und Drit…
Sie sind sowohl gute Seele als auch zentraler Anlaufpunkt des Hauses einer exklusiven Büroimmobilie Sie erleichtern den Mitarbeiter/innen und Besucher/innen durch Komfort, Sicherheit und stetiger Freundlichkeit Ihren Alltag Ihre Schichten führen Sie…
Du übernimmst allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten Du übernimmst allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten Du bist verantwortlich für die Ablage und Archivierung von Dokumenten Du unterstützt bei der Antragsbearbeitung und überwachst die Fr…
Doll ist ein bestens etabliertes Floristik- und Gärtnereiunternehmen mit langer Tradition in der Stadt Salzburg und hoher Expertise bei Dekorationen und Veranstaltungen. Das breitgefächerte Produktportfolio umfasst neben den eigenen Gärtnereiprodu…
In Ihrem neuen Job dreht sich alles um die kaufmännische Auftragsabwicklung, insbesondere die Erfassung von technischen Aufmaßen und Leistungsdaten Darüber hinaus sind Sie für die Stammdaten- und Statistikpflege zuständig Ebenso sind allgemeine Büro…
Büroassistent/-in: Allrounder im Büro
Im normalen Büroalltag fallen eine ganze Reihe von Aufgaben an, die zuverlässig erledigt werden müssen. Büroassistenten sind dabei praktisch Alleskönner für EDV bis Rechnungswesen.
Büroassistent bzw. Büroassistentin ist eine Weiterbildung, die mit der Prüfung vor der Handwerkskammer abgeschlossen wird. Sie vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, in der EDV und berührt auch das Arbeits- und Vertragsrecht. Sie soll den Absolventen befähigen, danach alle in einem Büro üblichen Arbeiten erledigen zu können.
Die zur Vermittlung der Kenntnisse angebotenen Lehrgänge können in Vollzeit oder auch neben dem Beruf besucht werden und sind gebührenpflichtig. Sie dauern etwa drei Monate in Vollzeit oder etwa acht Monate in Teilzeit.
Abgeschlossene Ausbildung ist Voraussetzung
Voraussetzung für die Zulassung ist in der Regel die erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem Ausbildungsberuf. Das muss kein kaufmännischer Beruf sein, auch ein Handwerksberuf kommt infrage. So soll auch einem Handwerker ermöglicht werden, durch diesen Abschluss seine Fähigkeit zur üblichen Büroarbeit zu dokumentieren.
Büroassistenten sind aber keineswegs nur in Handwerksbetrieben tätig. Auch in den Industrie- und Handelsbetrieben oder in anderen Institutionen, die eine kaufmännische Verwaltung benötigen, sind sie zu finden. Falls die vorherige Ausbildung nicht auf einem kaufmännischen Gebiet erfolgte, bringen sie zudem Kenntnisse mit, die durchaus nützlich sein und zu einem besseren Verständnis der Arbeit führen können.
Büroallrounder
Büroassistenten und Büroassistentinnen erledigen den allgemeinen Schriftverkehr im Büro, schreiben Berichte und Notizen, bearbeiten die eingehende Post und übernehmen den Versand des Postausgangs. Ebenso erstellen sie Statistiken und Auswertungen, prüfen die Eingangsrechnungen und erstellen die Rechnungen an Kunden. Sie koordinieren Termine, seien es nun die Kundendiensttermine in einem Handwerksbetrieb oder die Besuchstermine des Außendienstes in einem Handelshaus. Zu ihren Aufgaben kann es auch gehören, Büromaterial zu verwalten und Besprechungen und Seminare vorzubereiten.
Der Arbeitsverdienst richtet sich nach den zu erledigenden Aufgaben. Eventuell kommen noch vermögenswirksame Leistungen oder Sonderzahlungen wie ein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld hinzu. Tarifvertragliche Regelungen können zum Tragen kommen.
Auch wer sich zur Büroassistentin oder zum Büroassistenten weitergebildet hat und so vielleicht eine befriedigendere Tätigkeit gefunden hat, sollte nicht auf der Stelle treten. Durch Seminare und Kurse lassen sich die Kenntnisse noch vertiefen und entsprechend der betrieblichen Bedürfnisse erweitern. Dies kann auch zu einem höheren Verdienst führen. Aufstiegsmöglichkeiten zum Büroleiter oder zur Büroleiterin sind gegeben, falls eine entsprechende organisatorische Gliederung besteht.
Wer eine kaufmännische Ausbildung durchlaufen hat, kann anstelle des Büroassistenten oder der Büroassistentin auch die Weiterbildung zum Sekretär bzw. zur Sekretärin oder zum Teamassistenten bzw. zur Teamassistentin anstreben. Hierzu werden Seminare und Lehrgänge von den Industrie- und Handelskammern oder anderen privaten Weiterbildungsinstituten angeboten. Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung wird durch ein entsprechendes Zertifikat nachgewiesen.
Natürlich ist die Weiterbildung Büroassistent/-in oder Sekretär/-in nicht Bedingung, um derartige Tätigkeiten auszuüben. Die Weiterbildung kann aber dem beruflichen Fortkommen sehr förderlich sein. So dokumentiert sie gegenüber dem derzeitigen und einem künftigen Arbeitgeber, dass man nicht nur über praktische, sondern auch über theoretische Kenntnisse verfügt.